60. Geburtstag der Kanzlerin ZDF-Journalist singt "Happy Birthday" für Angela Merkel

Für John F. Kennedy sang einst Marilyn Monroe, für Angela Merkel tut es Udo Van Kampen. Der ZDF-Korrespondent überraschte die Kanzlerin mit einem Ständchen zum 60. Geburtstag.

REUTERS

Brüssel - Es hat nicht nur Vorteile, Geburtstagskind zu sein. Manchmal kriegt man Geschenke, die man weder braucht noch will und wird von Leuten beglückwünscht, denen man eigentlich noch nicht mal mit der Kneifzange die Hand geben würde.

Und dann gibt es noch Gratulanten, die sich vor der gesamten Gesellschaft lächerlich machen: Diese Erfahrung musste nun Angela Merkel an ihrem 60. Geburtstag machen. Die Kanzlerin feierte auf einem nächtlichen EU-Gipfel in ihren Ehrentag hinein. Und als ob das nicht schon trostlos genug wäre, machte ZDF-Korrespondent Udo van Kampen alles noch ein bisschen schlimmer.

Der Reporter hielt es für eine gute Idee, der Regierungschefin bei der Pressekonferenz ein spontanes Ständchen zu bringen. "Happy Birthday", trällerte der Journalist mit dünner Stimme. Mit rudernden Handbewegungen versuchte van Kampen seine Kollegen zum Mitsingen zu animieren - ohne Erfolg. Die anderen Journalisten blickten peinlich betreten zu Boden - nur ein Kollege zwei Plätze weiter zeigte ein wenig Enthusiasmus.

Die Jubilarin selbst nahm die missratene Gesangseinlage mit Fassung: "Hätt' ich mitsingen müssen, ne? Dann wär's besser geworden", sagte Merkel mit einem Lächeln. "Aber danke! Danke, es war der erste Gesang zu meinem Geburtstag."

Vote
Was wünschen Sie der Kanzlerin zum Geburtstag?

Angela Merkel wird 60 Jahre alt - und lässt sich feiern. Was wünschen Sie der Kanzlerin und CDU-Vorsitzenden zum Geburtstag?

syd



Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 65 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
zynik 17.07.2014
1.
Zitat von sysopREUTERSFür John F. Kennedy sang einst Marilyn Monroe, für Angela Merkel tut es Udo Van Kampen. Der ZDF-Korrespondent überraschte die Kanzlerin mit einem Ständchen zum 60. Geburtstag. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/udo-van-kampen-singt-happy-birthday-fuer-angela-merkel-a-981463.html
Eine bessere Zustandsbeschreibung des "kritischen" deutschen Journalismus kann man sich wohl nicht vorstellen. Deutschlands Beste eben.
hajo58 17.07.2014
2. Richtig!
"Es hat nicht nur Vorteile, Geburtstagskind zu sein. Manchmal kriegt man Geschenke, die man weder braucht noch will und wird von Leuten beglückwünscht, denen man eigentlich noch nicht mal mit der Kneifzange die Hand geben würde." Mit diesem Satz haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Geburtstag zu haben ist kein Verdienst, warum wird dieser Tag überhaupt gefeiert?
max-mustermann 17.07.2014
3. Unabhängiger Journalismus was ist das ?
Tja so ist das beim Staatsfernsehen brav der Chefin ein Ständchen bringen damit der eigene, vom Gebührenzahler, gut bezahlte Posten sicher ist. Ekelhaft dieses Anbiedern !
kellerkaller 17.07.2014
4.
Zitat von sysopREUTERSFür John F. Kennedy sang einst Marilyn Monroe, für Angela Merkel tut es Udo Van Kampen. Der ZDF-Korrespondent überraschte die Kanzlerin mit einem Ständchen zum 60. Geburtstag. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/udo-van-kampen-singt-happy-birthday-fuer-angela-merkel-a-981463.html
Also SPON - v. Kampen mit marilyn zu vergleichen, das ist schon starker Tobak! Musste heute Morgen auf nüchternene Magen ohne Vorwarnung auf Sat1 den Gesang anhören! Naja, Bohlen würde sicherlich einen geeigneten Kommentar finden, aber die Kanzlerin hat das ja gleich in ihrer eigenen Art kommentiert"!
Markenbox 17.07.2014
5. Eine Zustandsbeschreibung
Zitat von sysopREUTERSFür John F. Kennedy sang einst Marilyn Monroe, für Angela Merkel tut es Udo Van Kampen. Der ZDF-Korrespondent überraschte die Kanzlerin mit einem Ständchen zum 60. Geburtstag. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/udo-van-kampen-singt-happy-birthday-fuer-angela-merkel-a-981463.html
Besser kann man den Zustand der Qualitätsmedien nicht darstellen, wie es dieser Herr tut.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.