Umfrage: Mehrheit der Baden-Württemberger gegen S21

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Protest gegen Stuttgart 21: Stimmung gegen das Großprojekt kippt

Stuttgart 21 wird immer teurer - und in Baden-Württemberg verliert das Großprojekt zunehmend an Unterstützung. Laut einer aktuellen Umfrage ist die Stimmung gekippt. Sprachen sich beim Volksentscheid noch 59 Prozent für das Milliarden-Vorhaben aus, sind es jetzt gerade einmal 39 Prozent.

Stuttgart - Die Zahl der Gegner von Stuttgart 21 wird größer. 54 Prozent der Baden-Württemberger sprechen sich inzwischen gegen das Milliarden teure Bahn- und Immobilienprojekt aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS-Emnid für die Wochenzeitung "Kontext" und die "tageszeitung", die SPIEGEL ONLINE vorliegt. Nur noch 39 Prozent befürworten danach das Großvorhaben.

Damit hat sich die Stimmung im Land gedreht. Bei der Volksabstimmung im November 2011 hatten noch 59 Prozent für den unterirdischen Durchgangsbahnhof gestimmt, 41 sprachen sich dagegen aus.

Auffallend hoch ist nach Angaben der Meinungsforscher die Kritik der Frauen an der geplanten achtgleisigen Tunnelstation. 61 Prozent lehnen diese ab, sie verlangen den Weiterbetrieb und die Modernisierung des bestehenden 17-gleisigen Kopfbahnhofes. Nur ein Drittel der Frauen wünscht sich den geplanten Bau von Stuttgart 21.

Laut Umfrage lehnen mittlerweile alle Bildungsschichten und fast alle Altersgruppen das Großprojekt ab. Unter den Anhängern der drei großen Parteien gibt es mit 65 Prozent nur im Lager der Christdemokraten eine eindeutige Mehrheit für Stuttgart 21.

Bahn soll Mehrkosten selbst aufbringen

Thema der Umfrage sind auch die explodierenden Kosten des Vorhabens. Finanziert sind derzeit nur 4,5 Milliarden Euro. Nach aktuellen Berechnungen kostet das umstrittene Bahnprojekt bis zu 6,8 Milliarden Euro, unter anderem weil die Trassenführung am Flughafen geändert werden soll. 55 Prozent der Befragten sagen, die Bahn solle die zusätzlichen Milliarden selbst aufbringen, falls Stuttgart 21 gebaut werde. Diese Meinung vertreten auch 38 Prozent der CDU-Anhänger.

Damit unterstützt eine Mehrheit die Position der grün-roten Landesregierung und der Stadt Stuttgart. Beide lehnen es ab, ihren Anteil an den Baukosten in Höhe von knapp einer Milliarde Euro aufzustocken. Sie pochen auf die von der Bahn garantierte Kostengrenze von 4,5 Milliarden Euro.

Nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts TNS-Emnid gibt es kaum Meinungsunterschiede zwischen den Stuttgartern und den Bewohnern im Rest des Bundeslandes. Die Forscher befragten vom 18. bis 20. Februar insgesamt 1500 Männer und Frauen in Baden-Württemberg: 750 in der Landeshauptstadt und 750 im Rest des Bundeslandes.

Schäuble hält an Stuttgart 21 fest

Am Samstag hatten mehrere tausend Menschen in Stuttgart unter dem Motto "Endstation - alle aussteigen!" gegen das Bauprojekt Stuttgart 21 demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter versammelten sich rund 8000 Gegner auf den Straßen, der Polizei zufolge waren es etwa 6000.

Trotz der rasant gestiegenen Kosten hält Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) an dem Verkehrsvorhaben fest. "Stuttgart 21 wird gebaut", sagte er der "Stuttgarter Zeitung". Es gebe ein gesamtstaatliches Interesse an dem Projekt. Der Tiefbahnhof und die Schnellbahntrasse seien von enormer Tragweite für Baden-Württemberg.

heb/flo

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insgesamt 490 Beiträge
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1. Tja, so ist das nun einmal.
wutentbrannt 24.02.2013
Zitat von sysopREUTERSStuttgart 21 wird immer teurer - und in Baden-Württemberg verliert das Großprojekt zunehmend an Unterstützung. Laut einer aktuellen Umfrage ist die Stimmung gekippt. Sprachen sich beim Volksentscheid noch 59 Prozent für das Milliarden-Vorhaben aus, sind es jetzt gerade einmal 39 Prozent. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfrage-mehrheit-der-baden-wuerttemberger-gegen-stuttgart-21-a-885181.html
Die grünrote Landesregierung hat seit der Wahl auch enorm an Zuspruch verloren. Keiner will sie mehr. Aber gewählt ist gewählt, bzw. abgestimmt ist abgestimmt. Rückwärts heulen gilt nicht. Außerdem tut Grünrot bzw. Herr Kuhn ja alles dafür, das Projekt scheitern zu lassen. So ist das eben, wenn rückwärtsgewandte Politiker regieren... Zum Glück gibt es kein Zürück mehr.
2.
lalito 24.02.2013
In Schäubles Glaskugel würde ich gern mal die tatsächlich angefallenen Kosten sehen, wenn sein frommer Wunsch in Erfüllung gegangen ist.
3.
M. Michaelis 24.02.2013
Bedeutungslose Umfragen. Volksentscheid wurde aufgrund von Umfragen auch falsch eingeschätzt.
4. Schilda lässt grüßen
legeipsnelue 24.02.2013
Dieser Wahnsinn als Gesamtkunstwerk, inklusive des durchgeführten Volksentscheids, ist mit Worten nicht mehr zu beschreiben.
5. Anruehrend
Steeevyo 24.02.2013
Zitat von sysopREUTERSStuttgart 21 wird immer teurer - und in Baden-Württemberg verliert das Großprojekt zunehmend an Unterstützung. Laut einer aktuellen Umfrage ist die Stimmung gekippt. Sprachen sich beim Volksentscheid noch 59 Prozent für das Milliarden-Vorhaben aus, sind es jetzt gerade einmal 39 Prozent. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfrage-mehrheit-der-baden-wuerttemberger-gegen-stuttgart-21-a-885181.html
Der Eifer mit dem SPON gegen S21 anschreibt und Stimmungsmache versucht hat etwas anruehrendes. Das ist wie zu Zeiten von Tony Blair als dieser laut Spiegel Online ungefaehr hundert mal ueber drei Jahre "immer mehr unter Druck geriet".
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Fotostrecke
Stuttgart 21: Streit um ein Jahrhundertprojekt

Stuttgart 21 in Zahlen
Außer dem Projekt Deutsche Einheit mit dem Aus- und Neubau der Strecke Nürnberg-Berlin ist Stuttgart 21 samt der Trasse nach Ulm das größte Bauvorhaben der Bahn AG. Die Kennzahlen:
Höchstgeschwindigkeit
250 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke
Schienen
117 Kilometer neue Strecke, davon 60 Kilometer Hochgeschwindigkeitstrasse von Wendlingen (Kreis Esslingen) nach Ulm und 57 Kilometer für einen neuen Ring in Stuttgart, die Talquerung und die Anbindung über die Filderebene an die Strecke nach Ulm
Stuttgart
100 Hektar freie Fläche in der Stuttgarter Innenstadt durch die Verlegung des Bahnhofs unter die Erde
Tunnel
63 Kilometer Tunnel, von denen 33 Kilometer Stuttgart 21 und 30 Kilometer der Neubaustrecke nach Ulm zuzuordnen sind. 26 Tunnel, davon 16 bei "Stuttgart 21" und zehn auf der Neubaustrecke
Brücken
55 Brücken, davon 18 bei Stuttgart 21, 37 auf der Neubaustrecke
Fahrzeiten
- 41 statt 61 Minuten Fahrzeit zwischen Stuttgart und Tübingen
- 28 statt 54 Minuten Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm
Kosten
Mehr als sechs Milliarden Euro Kosten, wovon gut 4,1 Milliarden auf Stuttgart 21 und mehr als zwei Milliarden auf die Neubautrasse entfallen
Bahnhöfe
Drei neue Bahnhöfe: der unterirdische Hauptbahnhof in Stuttgart, ein ICE-Halt an der Messe und am Flughafen und die S-Bahnstation Mittnachtstraße zur Erschließung des geplanten Rosensteinviertels

Interaktive Grafik
"Stuttgart 21": Um diese Flächen geht es