SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

02. Mai 2011, 17:36 Uhr

Umfrage zur Bürgerschaft

Grüne überholen CDU in Bremen 

Es ist die erste Umfrage für Bremen seit zwei Monaten - und sie bringt für die CDU eine bittere Pille: Die Christdemokraten liegen drei Wochen vor der Bremer Bürgerschaftswahl hinter den Grünen. Auf Platz eins kommt die SPD, die FDP wäre mit vier Prozent nicht mehr im Parlament.

Berlin/Bremen - Ihr bundesweiter Höhenflug macht sich auch in Bremen bemerkbar: In der aktuellen Umfrage des Emnid-Instituts liegen die Grünen drei Wochen vor der Bürgerschaftswahl mit 24 Prozent knapp vor der CDU. Die Christdemokraten kommen auf 22 Prozent. Unangefochten auf Platz eins liegt der Umfrage zufolge die SPD mit 37 Prozent.

Die Umfrage ist die erste für Bremen seit zwei Monaten. Im kleinsten Bundesland der Republik wird am 22. Mai eine neue Bürgerschaft gewählt. Bremen wird bisher von dem SPD-Politiker Jens Böhrnsen gemeinsam mit den Grünen regiert - er wird diese Koalition laut der Emnid-Umfrage fortführen können.

Nicht mehr im Parlament vertreten wäre nach den Emnid-Zahlen die FDP, die nur auf vier Prozent kommt. Die Linke würde dagegen mit sieben Prozent wieder in die Bürgerschaft einziehen.

flo

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH