Tagesvorschau: Was Dienstag wichtig wird

Arbeitsmarktzahlen, NSU-Prozess, Champions League - und die Frage, auf welche Posten es im Koalitionspoker ankommt. Das sind die wichtigsten Themen am Dienstag.

Auf welche Posten es im Koalitionspoker wirklich ankommt

Alte und wohl neue Kanzlerin: Wer sitzt mit Merkel auf der Regierungsbank? Zur Großansicht
Getty Images

Alte und wohl neue Kanzlerin: Wer sitzt mit Merkel auf der Regierungsbank?

Wer wird was in einer neuen Regierung? Meist winkt die Berliner Polit-Prominenz eilig ab, wenn sie jetzt diese Frage hört. Bloß nicht den Eindruck vermitteln, es gehe um Macht und einflussreiche Posten. Doch hinter vorgehaltener Hand gehört die mögliche Ressortverteilung von Anfang an zum Koalitionspoker dazu. Da liebäugelt die SPD in einer Großen Koalition mit dem Arbeitsministerium, während die Union versucht, das Finanzministerium zu verteidigen. Und wer vertritt Deutschland künftig im Ausland? Wer kümmert sich um die Energiewende? SPIEGEL ONLINE analysiert, welche Jobs im künftigen Kabinett wirklich wichtig sind.

Mehr zu Fragen rund um die Regierungsbildung finden Sie hier...


Arbeitsmarktzahlen für September

Arbeitsagentur-Chef Weise, Ministerin von der Leyen: Wie geht es weiter mit den Problemfällen in der Kartei? Zur Großansicht
DPA

Arbeitsagentur-Chef Weise, Ministerin von der Leyen: Wie geht es weiter mit den Problemfällen in der Kartei?

Im spannenden Interregnum zwischen Bundestagswahl und Regierungsbildung präsentiert Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Dienstag die Arbeitsmarktdaten für den Monat September. Genaues Hinschauen lohnt sich vor allem bei den Langzeitarbeitslosen: Hier war der ohnehin nur schwache Rückgang zuletzt gänzlich zum Erliegen gekommen - was kein gutes Licht wirft auf den Umgang der Bundesagentur für Arbeit mit diesen Problemfällen.

Mehr zum Arbeitsmarkt finden Sie hier...


Verfassungsschützer im NSU-Prozess

Angeklagte Zschäpe: NSU-Prozess widmet sich dem Mordfall Yozgat Zur Großansicht
DPA

Angeklagte Zschäpe: NSU-Prozess widmet sich dem Mordfall Yozgat

Der Mord an Halit Yozgat am 6. April 2006 in Kassel gilt als einer der besonders rätselhaften in der Verbrechensserie des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU): Während der Schüsse auf den Internetcafé-Besitzer saß an einem der Computer der Mitarbeiter des Hessischen Landesamts für Verfassungsschutz Andreas T. und chattete mit seiner Geliebten, wie er selbst sagt. Aus privaten Gründen meldete er sich nach der Tat nicht als Zeuge. Der Verfassungsschützer ist am Dienstag vor dem Oberlandesgericht in München als Zeuge geladen. SPIEGEL-Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen berichtet aus dem Gerichtssaal.

Mehr zum NSU-Prozess finden Sie hier...


Runde zwei für Schalke und Dortmund

Jubelnde Dortmunder: In der Königsklasse unter Druck Zur Großansicht
DPA

Jubelnde Dortmunder: In der Königsklasse unter Druck

Nächster Auftritt in der Königsklasse: Der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund kämpfen am zweiten Spieltag der Champions League um wichtige Punkte. Im Rennen um die K.-o.-Phase empfängt der BVB Olympique Marseille, muss aber auf Trainer Jürgen Klopp verzichten. Der impulsive Coach muss wegen seines Ausrasters im Auftaktspiel gegen Neapel auf die Tribüne. Schalke kann mit einem Sieg in Basel schon einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. SPIEGEL ONLINE berichtet live von beiden Partien.

Mehr zur Champions League finden Sie hier...


Die Debatte des Tages: Neue Regierung - Wie lange kann das dauern?

Die SPD rechnet offenbar mit langen Koalitionsverhandlungen. Am Freitag finden erste Sondierungsgespräche mit der Union statt. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles spekuliert darüber, dass sich die Regierungsbildung bis Dezember oder Januar hinziehen könne. Wie lange dürfen Sondierungs- und Koalitionsgespräche überhaupt dauern? In den SPIEGEL-ONLINE-Foren wird dies kontrovers diskutiert.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Deutschland
RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren