Tagesvorschau: Was Donnerstag wichtig wird

Familien erhalten erstmals einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz, der BGH urteilt zu Schwarzarbeit, NSA-Chef Keith Alexander spricht bei der Hacker-Konferenz Black Hat: Diese Themen zählen zu den wichtigsten des Donnerstags.

Familien erhalten Rechtsanspruch auf Krippenplatz

Eltern sollen künftig leichter einen Krippenplatz für ihre Kleinen finden können Zur Großansicht
DPA

Eltern sollen künftig leichter einen Krippenplatz für ihre Kleinen finden können

Lange wurde gestritten, jetzt ist es so weit: Von diesem Donnerstag an haben Eltern von ein- und zweijährigen Kindern einen rechtlichen Anspruch auf einen Krippenplatz. Gleichzeitig wird das Betreuungsgeld für Eltern eingeführt, die ihre Kleinkinder zu Hause behalten. Die Bundesregierung feiert den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz als Erfolg, Familienministerin Kristina Schröder (CDU) sagt, es stünden annähernd ausreichend Plätze zur Verfügung. Aber wie ist die Lage wirklich? Bei SPIEGEL ONLINE berichtet eine junge Mutter aus Hannover über ihre ernüchternden Erfahrungen bei der Suche nach einem Krippenplatz.

Mehr zum Thema Kita finden Sie hier...


NSA-Skandal

Der Chef der National Security Agency, General Keith Alexander, besucht die Hacker-Konferenz Black Hat in Las Vegas. Wie reagieren die Tech-Fachleute auf den Auftritt des obersten Internetüberwachers der USA? Unterdessen hat der britische "Guardian"neue Details zum offenbar umfassendsten aller bislang enthüllten US-Überwachungsprogramme veröffentlicht: Das System namens XKeyscore erlaubt demnach Abfragen weltweiter Internetnutzung nahezu beliebiger Art, basierend auf beliebigen Suchbegriffen und -einstellungen. XKeyscore ist auch beim deutschen BND im Einsatz - wie reagiert die Bundesregierung auf die neuen Enthüllungen?

Mehr über die Überwachung durch die NSA finden Sie hier...


Zeugenaussagen zu NSU-Morden

Zschäpe mit Anwälten: Zeugen sagen zu drei Morden aus Zur Großansicht
DPA

Zschäpe mit Anwälten: Zeugen sagen zu drei Morden aus

Im NSU-Prozess geht es um 14 Strafverfahren: Mord in zehn Fällen, zwei Bombenattentate, eine Brandstiftung und diverse Raubüberfälle. Eine enorme Aufgabe, dies aufzuarbeiten, umso mehr, wenn die Delikte so angegangen werden wie vor dem Oberlandesgericht München: Die Verhandlung springt von Fall zu Fall. Am Mittwoch sagten Zeugen zum Mord an Habil Kilic in München aus, am Donnerstag soll ein Polizeibeamter zu den Morden an Enver Simsek und Abdurrahim Özüdogru sprechen, danach ist ein Zeuge geladen in Sachen Mord an Mehmet Turgut in Rostock. SPIEGEL ONLINE-Reporterin Julia Jüttner berichtet aus dem Gerichtssaal.

Mehr zum NSU-Prozess finden Sie hier...


Wer bei Schwarzarbeit haftet

Bauarbeiter: Das Urteil betrifft viele Haushalte Zur Großansicht
DPA

Bauarbeiter: Das Urteil betrifft viele Haushalte

Haftet ein Handwerker für seine Leistung, obwohl er schwarz gearbeitet hat? Darüber entscheidet am Vormittag der Bundesgerichtshof (BGH). Ob Tapezieren, Pflastern oder Streichen: Die Entscheidung betrifft jede Beschäftigung von Handwerkern im privaten Bereich, die ohne Rechnung arbeiten. Um zehn Uhr beginnt die Verhandlung.

Mehr zum Thema Schwarzarbeit finden Sie hier...


Debatte des Tages:
De Maizière mit Frontalangriff in der "Euro Hawk"-Affäre - wie glaubhaft ist der Minister?

Thomas de Maizière geht in die Offensive: Vor dem "Euro Hawk"-Ausschuss wies der Verteidigungsminister alle Vorwürfe scharf zurück. Die Entscheidungen seien richtig gewesen, sein Haus habe sauber gearbeitet. Nur bei der eigenen Krisenkommunikation gab der CDU-Mann sich ein wenig selbstkritisch. Wie glaubhaft de Maizière wirkt, wird im Forum von SPIEGEL ONLINE diskutiert.

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Deutschland
RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren