Tagesvorschau: Was Montag wichtig wird

Thomas de Maizière muss im Verteidigungsausschuss erneut Rede und Antwort zum "Euro Hawk"-Debakel stehen,  das Institut der Deutschen Wirtschaft legt eine Rohstoff-Studie vor, und Apple, Sony und Microsoft präsentieren neue Produkte - diese Themen werden am Montag wichtig.

Verteidigungsausschuss befragt de Maizière erneut

Minister de Maizière: Muss erneut vor dem Ausschuss aussagen Zur Großansicht
DPA

Minister de Maizière: Muss erneut vor dem Ausschuss aussagen

Und noch einmal muss Thomas de Maizière im Verteidigungsausschuss Rede und Antwort zum "Euro Hawk"-Debakel stehen. In einer Sondersitzung wollen sich die Mitglieder abermals nach dem genauen Ablauf der Millionenaffäre erkundigen. Hauptfragen sind: Was genau ist mit vollumfängliche Information gemeint? Und wann ist diese erfolgt?

Mehr zur "Euro Hawk"-Affäre finden Sie hier...


Deutschland im Wettbewerb um Rohstoffe

Chinesischer Arbeiter beim Gießen des Metalls Lanthan: Streit um Seltene Erden: Harter Wettbewerb Zur Großansicht
REUTERS

Chinesischer Arbeiter beim Gießen des Metalls Lanthan: Streit um Seltene Erden: Harter Wettbewerb

Ob Kobalt, Seltene Erden oder Öl - die deutsche Wirtschaft ist abhängig von Rohstoffimporten. Doch viele Industrieunternehmen beklagen Wettbewerbsnachteile gegenüber Konkurrenten aus rohstoffreichen Ländern. Das arbeitgebernahe Institut der Deutschen Wirtschaft (IW Köln) hat Firmen befragt, wo Engpässe drohen und welche Strategien sie für die Zukunft haben. Die Ergebnisse werden am Vormittag präsentiert.

Mehr zum Thema Rohstoffe finden Sie hier...


Prozessbeginn gegen George Zimmerman

George Zimmerman: Angeklagt wegen Mord Zur Großansicht
AP

George Zimmerman: Angeklagt wegen Mord

Mehr als ein Jahr ist es her, dass George Zimmerman, ein "Nachbarschaftswächter" in Florida, den unbewaffneten schwarzen Teenager Trayvon Martin erschoss. Schon vor Prozessbeginn versuchten beide Seiten, die Gegenseite über die Medien zu diffamieren. Ab Montag steht Zimmerman in Sanford wegen Mord vor Gericht, er beruft sich auf Selbstverteidigung.

Mehr zum Fall Trayvon Martin finden Sie hier...


Neue Technik aus den USA

Xbox One: Presse-Event in Los Angeles Zur Großansicht
REUTERS

Xbox One: Presse-Event in Los Angeles

Gleich zwei Veranstaltungen versprechen am Montag Neuigkeiten für Gadget-Freunde: In Los Angeles beginnen die Pressekonferenzen im Vorfeld der Electronic Entertainment Expo, Microsoft wird vermutlich Spiele für seine neue Xbox One präsentieren, Sony möglicherweise ein Gehäuse und weitere Neuigkeiten über die Playstation 4. SPIEGEL ONLINE ist vor Ort.

Ein bisschen weiter nördlich bittet am Montagabend parallel Apple zur Präsentation. Erwartet werden neue Macbooks, möglicherweise neue Betriebssystem-Versionen für Mac und iGeräte - vielleicht sogar ein neues iPhone oder iPad. SPIEGEL ONLINE berichtet live aus San Francisco.


Die Debatte des Tages: Barack Obama: Der verlorene Freund?

Die Enthüllung des US-Überwachungsprogramms Prism ist nur ein weiterer Schritt der Entfremdung von den USA und Deutschland. Auch der zunehmende Fokus beider Länder auf Ostasien verändert die Leitlinien der politischen Ausrichtung. Gibt es noch eine gemeinsame Vision über die wichtigsten Fragen der Zukunft zwischen den USA und Deutschland?

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Hau die Kohle weg.....schnief.....
sermon orakel 09.06.2013
[QUOTE=sysop;12931836]Thomas de Maizière muss im Verteidigungsausschuss erneut Rede und Antwort zum "Euro Hawk"-Debakel stehen.... Kann ich für meine Lebensleistung beim Bund, 15 Monate W 15 ohne Kohle vor mehr als 20 Jahren ein bisschen von dem Geld haben....wir müssen ja alle immer sparen....am falschen Ende wohl scheinst, die KfW hat ja auch 400 Millionen an Lehmann&Brothers bezahlt.....auch schon wieder vergessen, nur ein bisschen......Lotto klappt leider nicht, habe auch Suchtpotenzial, weil klamm......
2. Drohnen Affäre
nomissnah 09.06.2013
Zitat von sysopThomas de Maizière muss im Verteidigungsausschuss erneut Rede und Antwort zum "Euro Hawk"-Debakel stehen, das Institut der Deutschen Wirtschaft legt eine Rohstoff-Studie vor, und Apple, Sony und Microsoft präsentieren neue Produkte - diese Themen werden am Montag wichtig. Was am 10.6. wichtig wird: Euro Hawk Trayvon Martin Rohstoffimporte - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/was-am-10-6-wichtig-wird-euro-hawk-trayvon-martin-rohstoffimporte-a-904459.html)
Die Drohnen Affäre um den "Euro Hawk" ist eine Affäre die ca. 20 Jahre alt ist. Als die Korvette K 130 der Bundesmarine geplant wurde sah man für sie eine Drohne vor. Für die Drohne wurde am Heck der K 130 ein Flug Deck vorgesehen. Der Prototyp der Drohne wurde gebaut und auch erfolgreich erprobt. Bei weiterer und weitreichenderen Erprobungen verweigerte jedoch die Luftaufsichtsbehörde die Zulassung für den „freien“ Luftraum. Weitere nachfragen ergaben dass die Drohne der K 130 keine Zulassung für den Luftraum bekommen würde. Die Drohne der K 130 das heißt der Prototyp wurde noch einmal auf einer simulierten Plattform ein „letztes mal“ erprobt und ging dabei zu Bruch. Die Drohne geriet bald in Vergessenheit. Die Korvette wurde jedoch (die Verträge waren ja abgeschlossen) wie geplant weitergebaut. (Das Debakel der Indienststellung der Korvetten ist bekannt.) Das Flug Deck der K 130 ist immer noch vorhanden was fehlt ist die Drohne. Diese Tatsache wird bis heute ignoriert, aber es ist ein allgemeines Personalführungsproblem im öffentlichen Dienst, das Mahner ignoriert und kaltgestellt werden.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Deutschland
RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 2 Kommentare
  • Zur Startseite