Tagesvorschau: Was Dienstag wichtig wird

Die französische Nationalversammlung entscheidet über die Einführung der Homo-Ehe. Apple präsentiert die aktuellen Quartalszahlen. In der Champions League trifft Bayern München auf Barcelona - diese Themen werden wichtig am Dienstag.

Frankreich beschließt die Homo-Ehe

Demo für Homo-Ehe auf einem Balkon in Paris Zur Großansicht
REUTERS

Demo für Homo-Ehe auf einem Balkon in Paris

Monatelang wurde gestritten, jetzt will die Nationalversammlung in Paris das Gesetz beschließen: Am Dienstag wird das französische Parlament der Homo-Ehe zustimmen. Vor dem Votum wollen sich die Gegner der umstrittenen Reform der Sozialisten noch einmal zum Protestzug durch Paris und andere Städte aufmachen. Parlamentspräsident Bartolone bekam als Warnung am Montag sogar einen mit Schießpulver gefüllten Brief.

Mit dem Votum ist die Debatte wohl noch nicht beendet. Nach der Verabschiedung des Gesetzentwurfs will die konservative Oppositionspartei UMP umgehend Beschwerde beim Verfassungsrat gegen die Reform einlegen. Dennoch wird damit gerechnet, dass die erste Homo-Ehe bereits Ende Juni gefeiert werde könnte.


Zweifel an Apple

Apple in Shanghai: Aktie rund 400 Dollar wert Zur Großansicht
Corbis

Apple in Shanghai: Aktie rund 400 Dollar wert

Kaum zu glauben: Die Apple-Aktie Chart zeigen kostete mal mehr als 700 Dollar, der IT-Konzern galt als wertvollstes Unternehmen der Welt. Doch neuerdings sorgen sich Investoren um Image und Innovationsfähigkeit des iPhone- und iPad-Herstellers. Mittlerweile ist das Apple-Papier für rund 400 Dollar zu haben. Ob es bald wieder aufwärts geht? Mal sehen. Am Abend legt die kalifornische Firma ihre Zahlen für das vergangene Quartal vor. Daran lässt sich ablesen, wie angesagt die iProdukte derzeit noch sind.

Mehr über den Apple-Konzern finden Sie hier...


Terror-Tagung beim Verfassungsschutz

Bundesamt für Verfassungsschutz: Hochamt der Sicherheitskreise Zur Großansicht
DPA

Bundesamt für Verfassungsschutz: Hochamt der Sicherheitskreise

Der Titel der Tagung klingt so hölzern, wie es sich für Veranstaltungen deutscher Behörden gehört: "Wechselwirkungen in Extremismus und Terrorismus" heißt das Symposium, zu dem das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) am Dienstag nach Berlin bittet.

Doch in Wirklichkeit ist die Konferenz über Rechtsextremismus und Salafismus ein Hochamt der Sicherheitskreise - mit prominenter Beteiligung: Der neue Chef des BfV, Hans-Georg Maaßen, ist dabei, und auch Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sowie BKA-Präsident Jörg Ziercke nehmen teil.

Mehr über das Bundesamt für Verfassungsschutz finden Sie hier...


Duell der Giganten - mit Hoeneß und Messi

Barcelona-Star Messi: Trotz Verletzung will er gegen Bayern spielen Zur Großansicht
AFP

Barcelona-Star Messi: Trotz Verletzung will er gegen Bayern spielen

Es könnte der bisherige Höhepunkt des Fußballjahres werden. Ein Treffen zweier Fußballriesen ist es in jedem Fall, wenn der FC Bayern München und der FC Barcelona im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegeneinander spielen. Beide gehören zu den besten Teams, die der europäische Vereinsfußball zu bieten hat. Der FC Barcelona wird wohl mit dem leicht verletzten Superstar Lionel Messi antreten, auch der wegen der Steueraffäre angeschlagene Uli Hoeneß hat sein Kommen angekündigt.

Mehr zur Champions League finden Sie hier...


Debatte des Tages: Von der Leyen unter "Friendly Fire"?

Das Taktieren der Arbeitsministerin von der Leyen in Sachen Frauenquote brachte ihr nicht nur Kritik, sondern nun auch das Vertrauensgelöbnis der Kanzlerin ein. Wie zwiespältig Angela Merkels Worte in der Öffentlichkeit ankamen, zeigte auch die sogleich einsetzende Debatte im SPIEGEL-ONLINE-Forum.

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Deutschland
RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren