Tagesvorschau: Was Montag wichtig wird

Pep Guardiola tritt sein Traineramt bei Bayern München offiziell an, in Mailand wird das Urteil über Silvio Berlusconi im Fall "Ruby" erwartet, eine neue Studie gibt Aufschluss über die Ungerechtigkeit im deutschen Schulsystem - diese Themen zählen zu den wichtigsten des Tages.

Willkommen beim Meister

Neuer Bayern-Coach Guardiola: Alle Augen auf Pep Zur Großansicht
Getty Images

Neuer Bayern-Coach Guardiola: Alle Augen auf Pep

Das Warten hat ein Ende: Am Montag tritt Pep Guardiola offiziell sein Traineramt beim FC Bayern an. Gebannt wird darauf gewartet, ob und was der Spanier über neue Spieler und seine Pläne für die kommende Saison erzählt - und ob er seine erste Pressekonferenz in München wirklich komplett auf deutsch hält. SPIEGEL ONLINE berichtet ab dem Vormittag live und mit Analysen.

Mehr über Pep Guardiola finden Sie hier...


Urteil im "Bunga-Bunga"-Prozess erwartet

Berlusconi-Starlet Ruby: Ein Prozess, der Italien elektrisiert Zur Großansicht
AP

Berlusconi-Starlet Ruby: Ein Prozess, der Italien elektrisiert

Silvio Berlusconis ausschweifender Lebensstil wird vor Gericht verhandelt - es ist ein Dauerbrenner: Vor wenigen Wochen erst wurde Italiens Ex-Regierungschef wegen Steuerbetrugs verurteilt, jetzt droht ihm abermals Ungemach. In Mailand kommt es voraussichtlich zum Urteil im "Ruby"-Prozess, ein Verfahren, das die italienische Öffentlichkeit elektrisiert wie kaum ein anderes. Es geht um die Frage, ob Berlusconi wusste, dass das marokkanische Escort-Girl Ruby Rubacuori minderjährig war, als sie zu seinen wilden "Bunga-Bunga"-Partys kam. Sollte es zu einem Schuldspruch kommen, dürfte das auch Unruhe in die Koalition in Rom bringen, an der Berlusconis Partei PdL beteiligt ist.

Mehr über Silvio Berlusconi finden Sie hier...


Kabinett berät über Fluthilfen

Jetzt soll es schnell gehen: Um den Hilfsfonds für die Bewältigung der Flutschäden auf den Weg zu bringen, trifft sich das Bundeskabinett zu einer Sondersitzung. Die Kanzlerin will sich im Wahlkampf nicht vorwerfen lassen, das Thema schleifen zu lassen. Wie einst Gerhard Schröder hat sie sich des Problems persönlich angenommen. Am Dienstag wird Angela Merkel im Bundestag eine Regierungserklärung zu dem Thema abgeben. Rund acht Milliarden Euro will sie gemeinsam mit den Ländern locker machen. Anfang Juli soll die Finanzierung stehen.

Mehr zur Flutkatastrophe finden Sie hier...


Warten auf den Sommer beim Geschäftsklima

Arbeiterin im Motorenwerk: Springt die Konjunktur wieder an? Zur Großansicht
DPA

Arbeiterin im Motorenwerk: Springt die Konjunktur wieder an?

Der Geschäftsklimaindex der Ifo-Wirtschaftsforscher in München gilt als einer der wichtigsten Konjunkturindikatoren in Deutschland. Am Montag wird er mit besonderer Spannung erwartet, denn im Mai hatte sich die Stimmung laut Ifo-Index überraschend deutlich aufgehellt. Die Juni-Zahlen können nun darüber Aufschluss geben, ob der Mai ein Ausreißermonat war, oder ob sich dieser positive Konjunkturtrend fortsetzt.

Mehr zum ifo-Index finden Sie hier...


Prozessbeginn in Florida

Angeklagter Zimmerman: Prozess wird bis zu sechs Wochen dauern Zur Großansicht
REUTERS

Angeklagter Zimmerman: Prozess wird bis zu sechs Wochen dauern

Schoss George Zimmerman aus Notwehr? Oder spielte Rassismus eine Rolle, als er den schwarzen Teenager Trayvon Martin am Abend des 26. Februar 2012 in Sanford tötete? Der Fall in Florida wühlte die USA auf, es gab Proteste, Solidaritätsaktionen, Gegenaktionen. Er wurde zur Parabel auf die selten ungetrübten Beziehungen zwischen Schwarzen und Weißen.

Die Anklage wirft Zimmerman vor, er habe den Teenager verfolgt und ihn dann erschossen. Den Verteidigern zufolge wurde Zimmerman von dem Jungen angegriffen und verteidigte sich. Am Montag beginnt der Prozess mit den Eröffnungsplädoyers.


Exklusiver Livestream: Editors-Konzert in Berlin

Mit frischer Energie am Werk: Editors-Sänger Tom Smith Zur Großansicht
DPA

Mit frischer Energie am Werk: Editors-Sänger Tom Smith

Lange war es still um die Editors, nun sind sie mit einem neuen Album zurück. Am 28. Juni erscheint mit "The Weight Of Your Love" der vierte Longplayer der britischen Indie-Rock-Band. Vorab geben sie am 24. Juni ab 21 Uhr ein Konzert im Berliner Postbahnhof, das SPIEGEL ONLINE gemeinsam mit tape.tv live überträgt. Im Anschluss an das Konzert gibt es bei uns die Gelegenheit, vorab in das neue Album reinzuhören.


Deutsches Schulsystem: Ungleich und ungerecht

Blick ins Klassenzimmer: "Chancenspiegel"-Studie Zur Großansicht
DPA

Blick ins Klassenzimmer: "Chancenspiegel"-Studie

Einmal Absteiger, immer Absteiger: Kein einziges deutsches Bundesland bietet seinen Schülern gerechte Chancen, ergab die Bertelsmann-Studie "Chancenspiegel" vor einem Jahr. Wie es diesmal ausgeht, erfahren Sie auf SPIEGEL ONLINE am Montag.

Mehr zum Thema Bildungspolitik finden Sie hier...


Die Debatte des Tages:

Obwohl der Taksim-Platz und der Gezi-Park in Istanbul rigoros von der türkischen Polizei geräumt wurden, halten die Proteste gegen die Regierung Erdogan weiter an. Zunächst in stillen Demonstrationen, am Wochenende dann auch wieder lautstark und mit weiteren Auseinandersetzungen mit den Ordnungskräften. Der neue SPIEGEL-Titel beschäftigt sich mit dem Aufstand der türkischen Bürger, zum ersten Mal erscheint eine Titelgeschichte parallel auch in türkischer Sprache. In den Foren wird die Situation in der Türkei ebenfalls nach wie vor diskutiert.

Beteiligen Sie sich an der Debatte im Forum

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 6 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
fiutare 23.06.2013
Zitat von sysopPep Guardiola tritt sein Traineramt bei Bayern München offiziell an, in Mailand wird das Urteil über Silvio Berlsuconi im Fall "Ruby" erwartet, eine neue Studie gibt Aufschluss über die Ungerechtigkeit im deutschen Schulsystem - diese Themen zählen zu den wichtigsten des Tages. Was am 24.6. wichtig wird: Bunga-Bunga-Prozess ifo-Index Pep Guardiola - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/was-am-24-6-wichtig-wird-bunga-bunga-prozess-ifo-index-pep-guardiola-a-907197.html)
Was bitte ist am FC Bayern "wichtig"? Wohl nur die Frage, wann Uli endlich in den Knast wandert, oder?
2. Oh doch!
tutmosis 23.06.2013
Zitat von sysopPep Guardiola tritt sein Traineramt bei Bayern München offiziell an, in Mailand wird das Urteil über Silvio Berlsuconi im Fall "Ruby" erwartet, eine neue Studie gibt Aufschluss über die Ungerechtigkeit im deutschen Schulsystem - diese Themen zählen zu den wichtigsten des Tages. Was am 24.6. wichtig wird: Bunga-Bunga-Prozess ifo-Index Pep Guardiola - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/was-am-24-6-wichtig-wird-bunga-bunga-prozess-ifo-index-pep-guardiola-a-907197.html)
Oh doch, liebe SPON-Mitarbeiter, ich darf den Herrn Guardiola als Nandrolon-Doper bezeichnen, ohne mich dem Vorwurf der Verleumdung oder der üblen Nachrede auszusetzen. Und Sie dürfen ebenso angstfrei meine Kommentare veröffentlichen. Oder glauben Sie, der Deutschlandfunk hätte am gestrigen Abend in seiner Sportsendung gelogen? Guardiola ist den italienischen (! die sind nicht selten preußischer als die Preußen) Dopingfahndern ins Netz gegangen (Nandrolon nachgewiesen). Ausrede: Er habe verunreinigte Lebensmittel genossen... Dies wurde durch massenspekrometrische Untersuchung der Lebensmittel widerlegt. Der Freispruch dritter Klasse (Zitat DLF) erfolgte nach erfolgreicher Verschleppung des Verfahrens wegen Verjährung und Verfahrensfehlern. An den festgestellten Tatsachen ändert die Straflosigkeit nichts. Grüße, tutmosis
3. Sinnlos und nervtötend
to5824bo 23.06.2013
Zitat von fiutareWas bitte ist am FC Bayern "wichtig"? Wohl nur die Frage, wann Uli endlich in den Knast wandert, oder?
Meine Güte, kaum müssen die Profis wieder ein bisschen schwitzen, schon geht dieses sinnlose und nervtötende Bashing wieder los. Als BVB-Fan sage ich: Natürlich ist es wichtig, wenn ein Trainer vom Kaliber Guardiolas seinen Dienst bei einem deutschen Verein antritt. Darüber erwarte ich als Fußballfreund durchaus eine angemessene Berichterstattung. Und was Herrn Hoeneß angeht: Das Gericht wird es klären, und der Ball in Deutschland hoffentlich bald wieder rollen. Habe fertig.
4.
username987 23.06.2013
Danke, werter schwarz-gelber Fussball-freund, freue mich auf zukünftige Duelle gegen "meinen" FCB, sportliche Grüsse
5. Also jetzt mal
tomy1983 24.06.2013
Ist das hier ein Freundschaftsspiel oder was? Zeigt mal mehr Verachtung. ;-)
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Deutschland
RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 6 Kommentare