Tagesvorschau: Was Dienstag wichtig wird

So funktioniert das deutsche "Patriot"-System

"Patriot"-Systeme: Einsatz in der Türkei im Januar Zur Großansicht
DPA

"Patriot"-Systeme: Einsatz in der Türkei im Januar

Viel Zeit ist nicht mehr, schon Anfang 2013 schickt die Bundeswehr zwei Einheiten der "Patriot"-Raketenabwehr in die Türkei, an die Grenze zum Bürgerkriegsland Syrien. Am Dienstag präsentiert die Luftwaffe das Abwehrsystem vorab auf einem Übungsgelände in Warbelow nahe Rostock. SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer ist dabei.


Prozess der Quelle-Erbin Schickedanz beginnt

Madeleine Schickedanz: Das Geld ist weg Zur Großansicht
Getty Images

Madeleine Schickedanz: Das Geld ist weg

Zum Immobilienmagnaten aufgestiegener Ex-Polier bringt leicht weltfremde Versandhaus-Erbin um ihr Vermögen. Nein, das ist nicht das Drehbuch zum neuesten Dieter-Wedel-Film, sondern ein Drama aus der Realität der deutschen Vermögenselite. Am Dienstag beginnt in Köln der Prozess, in dem Madeleine Schickedanz gegen ihren Ex-Vertrauten Josef Esch klagt. Dem wirft die Quelle-Erbin vor, sie gemeinsam mit der Privatbank Sal. Oppenheim systematisch ausgeplündert zu haben.


Ägyptens Opposition ruft zu neuen Protesten auf

Anti-Mursi-Demo: In Kairo wächst die Wut Zur Großansicht
REUTERS

Anti-Mursi-Demo: In Kairo wächst die Wut

Der Entwurf für eine neue Verfassung spaltet Ägypten: Die Opposition ruft nach der ersten Runde der Abstimmungen nun für Dienstag zu neuen Protesten gegen das von den Islamisten unterstützte Grundgesetz auf - während diese die Verfassung vehement verteidigen. Vor allem in den Großstädten Kairo und Alexandria wächst die Wut.


Zwischen Karriere und Krabbelgruppe

Die Slowenin Snezka lebt mit ihrer Tochter Pegi Pika in Ljubljana Zur Großansicht

Die Slowenin Snezka lebt mit ihrer Tochter Pegi Pika in Ljubljana

Mit viel Aufwand fördert der deutsche Staat Familien: Mehr Kindergeld, Kita-Ausbau, Elterngeld, Vätermonate - trotzdem steigt die Geburtenrate nicht. Was läuft im Ausland anders? Wie können Frauen dort Kind und Karriere vereinbaren? Wir lassen drei Mütter erzählen: Finnland spendiert Müttern ein "Mutterschaftspaket" mit Schneeanzug, Stilleinlagen und Kondomen. "Ich wünschte, ich hätte eine Ehefrau", die sich um die Kinder kümmert, seufzt eine indische "working mum". Und die slowenische Designerin Snezka findet Vollzeitjobs für Mütter selbstverständlich.


Urteil am Weltstrafgericht

Mathieu Ngudjolo Chui vor dem ICC: Angeklagt im Mordprozess Zur Großansicht
AFP

Mathieu Ngudjolo Chui vor dem ICC: Angeklagt im Mordprozess

Am Dienstagmorgen urteilt der Internationale Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag in seinem ersten Mordprozess. Angeklagt ist der ehemalige kongolesische Rebellenführer Mathieu Ngudjolo Chui: Er soll für einen Angriff auf das Dorf Bogoro im Februar 2003 verantwortlich gewesen sein, bei dem rund 200 Menschen ums Leben kamen. Ngudjolo ist unter anderem wegen Mordes, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und der Rekrutierung von Kindersoldaten angeklagt.


Gleiches Adoptionsrecht für alle?

Schwules Paar mit Kind Zur Großansicht
dapd

Schwules Paar mit Kind

Ehepartner können das Kind des jeweils anderen adoptieren, auch wenn der oder die andere es vorher selbst adoptiert hatte. Schwule oder lesbische Lebenspartner können das nicht. Ob das so bleibt, entscheiden nun Deutschlands höchste Richter: Am Dienstag verhandelt das Bundesverfassungsgericht über das Adoptionsrecht von Lebenspartnern.


Streit um die Frühgeborenen

Frühchenstation: Ist die Behandlung in großen Kliniken wirklich besser? Zur Großansicht
Corbis

Frühchenstation: Ist die Behandlung in großen Kliniken wirklich besser?

Frühchen sollen nur noch in Spezialkliniken behandelt werden dürfen - das sah eine Regelung des Gemeinsamen Bundesausschuss von Ärzten, Kliniken und Krankenhäusern vor. Ende 2011 wurde sie vom Landessozialgericht Berlin-Brandenburg gekippt. Am Dienstag entscheidet nun das Bundessozialgericht darüber, ob auch kleine Krankenhäuser ohne viel Erfahrung Frühchen zur Welt bringen dürfen. Laut Deutscher Kinderhilfe werden bundesweit jährlich etwa 60.000 Kinder zu früh geboren. Nach Auffassung von Ärzten haben Frühchen bessere Überlebenschancen, wenn sie in größeren Spezialkliniken entbunden werden. Die Krankenhäuser dagegen befürchten, lukrative Patienten zu verlieren. Mehr als 100.000 Euro verdient laut Landessozialgericht Berlin eine Klinik mit der Behandlung eines Neugeborenen.


Die Kleinen hoffen auf ein Pokal-Wunder

Profis von Kickers Offenbach: Der Drittligist empfängt Fortuna Düsseldorf Zur Großansicht
Getty Images

Profis von Kickers Offenbach: Der Drittligist empfängt Fortuna Düsseldorf

Bevor sich alle Fußballclubs in die Winterpause verabschieden, steht für einige noch das Achtelfinale im DFB-Pokal auf dem Programm. Mit dabei sind die Drittligisten Kickers Offenbach und der Karlsruher SC. Beide empfangen einen Erstligisten - und beide hoffen auf ein Wunder: Die Kickers erwarten Fortuna Düsseldorf, beim KSC ist der SC Freiburg zu Gast. Außerdem spielt der FC Bayern beim FC Augsburg, und der FC Schalke 04 empfängt mit seinem neuen Trainer Jens Keller Mainz 05. Alle vier Spiele im Liveticker auf SPIEGEL ONLINE.


Die Debatte: Deutschland im Baby-Blues

Höheres Kindergeld, Elterngeld, Vätermonate, Kita-Ausbau - trotz all dieser Maßnahmen bleibt die Geburtenrate in Deutschland konstant niedrig. Eine neue Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung hat nun die Gründe dafür untersucht, tut sich mit Lösungsansätzen aber schwer. Was kann also getan werden, um Kinderkriegen in Deutschland wieder attraktiver zu machen?

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Politik
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Deutschland
RSS
alles zum Thema Tagesvorschau
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren