• Drucken
  • Senden
  • Feedback
18.02.2008
 

Schwerer Diebstahl

Vier-Tonnen-Bahnbrücke verschwunden

Die Gleise endeten im Nichts: In Tschechien haben Diebe eine gesamte, vier Tonnen schwere Eisenbahnbrücke entwendet. Das Verschwinden der Schienen fiel zunächst nicht auf.

Prag – Für die Polizei im tschechischen Ort Cheb an der Grenze zu Deutschland ist dieser Fall eine Premiere: Unbekannte entwendeten dort eine vier Tonnen schwere Eisenbahnbrücke. "Ich kann mich nicht an einen ähnlichen Fall in der Größenordnung erinnern", sagte Polizeisprecherin Martina Hruskova. "Wir sind nicht sicher, ob der Gegenstand für den persönlichen Gebrauch gedacht war oder wegen seines Wertes gestohlen wurde."

Die Brücke stand an einer nicht genutzten Eisenbahnstrecke. Ihr Fehlen fiel der Firma auf, die mit der Kontrolle der stillgelegten Verbindung beauftragt war. Wegen gestiegener Rohstoffpreise haben die Fälle von Metalldiebstahl in Europa zuletzt zugenommen. Nach Angaben der Polizei müssen die Täter schweres Gerät zum Abtransport benutzt haben.

abl/AFP/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
alles aus der Rubrik Aktuell

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP