Walldorf - Der Kunstflieger Uli Dembinski hat am Samstag mit 333 Loopings fast am Stück einen neuen Rekord aufgestellt. Wie der Sprecher des Luftfahrtverbands Baden-Württemberg, Manuel Löhmann, vom Flugplatz Walldorf sagte, musste Dembinski nach dem 303. Looping für ein paar Minuten auf den Boden, um zu tanken.
"Das macht aber nichts, da er seinen letzten Rekord mit 222 Dauer-Loopings vor zwei Jahren zu diesem Zeitpunkt schon längst überboten hatte." Damit habe sich der 50-Jährige mit seiner sowjetischen 400 PS starken Jakowlew Jak-55 einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde gesichert.
Im Cockpit herrschten bei dem Rekordversuch bis zu 80 Grad Celsius. Dembinski flog zwei Stunden in einer Höhe zwischen 1000 und 1300 Metern. Als größte Gefahr hatte er zuvor das Überhitzen seiner Maschine genannt, die bei den vielen Loopings nicht die gewohnte Luftkühlung hat. Außerdem wirkt bei den Flugmanövern das Fünffache der normalen Erdbeschleunigung auf den Piloten.
Mit im Cockpit hatte Dembinski viel zu trinken, ein paar Müsliriegel und einen kleinen Stofftiger als Maskottchen.
abl/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Reise | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Aktuell | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH