25. Mai 2008, 11:57 Uhr

Mit 75 auf den Everest

Nepalese stellt Altersrekord auf

Zur Ermutigung der Alten und als Inspiration für die Jungen: Der 75-jährige Min Bahadur Sherchan hat den Rekord als ältester Bezwinger des Mount Everest gebrochen. Erstmals hat auch ein Mutter-Tochter-Team den 8848 Meter hohen Gipfel erreicht.

Katmandu - Der Rekord, als ältester Bergsteiger den Everest-Gipfel zu erreichen, gebührt einem Nepalesen: Dieser Meinung war der 75-jährige Min Bahadur Sherchan und hatte schon im Januar in Katmandu angekündigt, den Mount Everest besteigen zu wollen. Am Sonntag habe Sherchan den 8848 Meter hohen Gipfel erreicht, teilte das Tourismusministerium in Katmandu mit. Er sei guter Gesundheit und habe sich wieder auf den Abstieg zum Basislager gemacht.

Basislager am Everest: 75-Jähriger erreicht Gipfel
AP

Basislager am Everest: 75-Jähriger erreicht Gipfel

Der Gipfelsieg solle der Ermutigung von Senioren dienen und auch eine Inspiration für die jungen Menschen in Nepal sein, hatte Sherchan im Januar gesagt. Der 75-Jährige löst den bisherigen Rekordhalter Katsusuke Yanagisawa ab. Der damals 71 Jahre alte Japaner hatte den Mount Everest im vergangenen Jahr bezwungen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Sherpa-Führer Appa Sherpa den von ihm selber gehaltenen Rekord gebrochen, als er zum 18. Mal und damit häufiger als jeder andere Bergsteiger den Mount Everest bezwungen hatte. Die Bergsteiger-Saison am Mount Everest endet in diesem Monat.

Als erstes Mutter-Tochter-Team sind zwei Australierinnen auf den mit 8848 Meter höchsten Berg der Welt gestiegen. Cheryl Bart und ihre Tochter Nikki, 23, meldeten sich per Funk im Basislager, nachdem sie den Gipfel erreicht hatten, berichteten ihre Freunde am Samstag. "Ich bin auf dem Dach der Welt", sagte Cheryl. "Die Sonne geht gerade auf, und es ist der prächtigste Anblick aller Zeiten."

Die beiden Frauen sind ein eingespieltes Team. Sie haben nach Angaben der Familie bereits Berge in der Antarktis, in Südamerika, Afrika, Nordamerika und Europa bezwungen.

abl/dpa


URL:

Mehr auf SPIEGEL ONLINE:


© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH