"Queen Elizabeth 2" Ausgedientes Kreuzfahrtschiff soll Luxushotel werden
Ausgedümpelt in Dubai: Das ehemalige Kreuzfahrtschiff "Queen Elizabeth 2" soll nun doch zum schwimmenden Hotel umgebaut werden. Wo der legendäre Luxusdampfer vor Anker gehen soll, steht noch nicht fest.
Dubai - Das Kreuzfahrtschiff "Queen Elizabeth 2" (QE2) soll in ein schwimmendes Luxushotel verwandelt werden. Das Schiff sei am Donnerstag in Dubai zu Untersuchungen in ein Trockendock gekommen, erklärten die Behörden des arabischen Emirats. Die Umwandlung in ein Hotel solle gemeinsam mit dem Unternehmen Oceanic Group erfolgen. In welchem Hafen die "QE2" nach ihrem Umbau festmachen soll, wurde nicht mitgeteilt. Fest steht nur, dass es in Asien vor Anker gehen soll.
Das Unternehmen Dubai World hatte die "QE2" 2007 auf dem Höhepunkt des Wirtschaftsbooms der Emirate von der Reederei Cunard Line gekauft. Nach Beginn der Wirtschaftskrise ein Jahr später erwog sein neuer Besitzer, das Schiff in Südafrika als schwimmendes Hotel festzumachen oder in ein Museum zu verwandeln. Das Schiff dümpelte daraufhin jahrelang im Hafen von Dubai vor sich hin.
Die "QE2" ist eines der berühmtesten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Das 293,5 Meter lange und 70.000 Tonnen schwere Schiff wurde 1969 in Dienst gestellt und hatte eine Kapazität von 1778 Passagieren und 1016 Besatzungsmitgliedern.
dkr/AFP