Airport-Ranking London-Heathrow hat die meisten Passagiere in Europa

Die Nummer eins der europäischen Flughäfen ist London-Heathrow. Zumindest wenn es nach dem Fluggastaufkommen geht. Im neuen Ranking belegt auch Frankfurt am Main einen Spitzenplatz. Der große Gewinner ist allerdings ein türkischer Airport.

REUTERS

Hamburg - London-Heathrow hat seine Spitzenstellung als Flughafen mit dem größten Passagieraufkommen 2012 behauptet - allerdings fällt das Wachstum laut der Nachrichtenagentur Bloomberg deutlich geringer aus. Der britische Hauptstadtflughafen verzeichnete im vergangenen Jahr 69,9 Millionen Passagiere, nur 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Vergleich: 2011 waren es noch 5,4 Prozent Zuwachs gewesen.

Auf Platz zwei des Rankings landete der Flughafen Charles de Gaulle in Paris mit 61,6 Millionen Passagieren (plus 1,1 Prozent), den dritten Rang belegte Frankfurt am Main mit 57,5 Millionen Fluggästen (plus 1,9 Prozent) und Platz vier ging an Amsterdam-Schiphol mit 51 Millionen Passagieren (plus 2,6 Prozent).

Auf dem absteigenden Ast befindet sich derzeit der fünftplatzierte Airport Madrid-Barajas. Die Spanier fertigten 45,2 Millionen Fluggäste ab, neun Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Starts und Landungen sank gar um 13 Prozent. Für den starken Rückgang wird vor allem die Wirtschaftskrise des Landes verantwortlich gemacht.

Großer Gewinner 2012 war der Airport Istanbul-Atatürk auf Platz sechs. Der Flughafen wies 44,9 Millionen Passagiere aus. Das entsprach im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 20 Prozent. Bereits 2011 war das Fluggastaufkommen in der türkischen Metropole um 16 Prozent gestiegen.

dkr



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
gfh9889d3de 17.01.2013
1.
Heathrow ist übrigens einer von sechs Flughäfen Londons (Heathrow, Gatwick, City, Luton, Southend und Stansted). Und Heathrow Terminal 5 (die Kapazität entspricht mit 30 Mio. Passagieren 110% von BBI) wurde mehr oder minder in der Zeit (OK, sechs Monate Einruckeln) fertig.
Werner655 17.01.2013
2. Atatürk
Zitat von sysopREUTERSDie Nummer eins der europäischen Flughäfen ist London-Heathrow. Zumindest wenn es nach dem Fluggastaufkommen geht. Im neuen Ranking belegt auch Frankfurt am Main einen Spitzenplatz. Der große Gewinner ist allerdings ein türkischer Airport. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/airport-ranking-london-heathrow-hat-die-meisten-passagiere-in-europa-a-878088.html
Ist das wirklich ein Artikel? Einfach die Zahlen aufzuschreiben, mit denen des Vorjahres vergleichen und den Zuwachs als "toll" zu werten? Bezüglich des "Gewinners" Atatürk in Istanbul zum Beispiel, wäre es schön, wenn neben ansprechenden Passagierzahlen nur ein Minimalangebot an Informationsmöglichkeiten bestünde. Das ist dort nämlich eine Katastrophe. Aber halt! Das stand ja wohl nicht in der Statistik, die einziger Bestandteil dieses dünnen Beitrags ist.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.