Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Auszeichnung: Dänisches Noma ist wieder bestes Restaurant der Welt

Das beste Restaurant der Welt steht in Dänemark: Die Sterne-Küche des Noma in Kopenhagen überzeugte 900 befragte Kritiker am meisten. Dabei war das Restaurant im vergangenen Jahr mit sehr unappetitlichen Meldungen in die Schlagzeilen geraten.

Küchenchef René Redzepi: Noma zum besten Restaurant der Welt gekürt Zur Großansicht
AP/dpa

Küchenchef René Redzepi: Noma zum besten Restaurant der Welt gekürt

London - Der dänische Gourmettempel Noma hat sich den Titel des besten Restaurants der Welt zurückerobert. Das ergab die jährliche Befragung von 900 Kritikern durch das britische Magazin "Restaurant", deren Ergebnis am Montag in London bekanntgegeben wurde. Das Kopenhagener Haus von René Redzepi führte wie bereits in den Jahren 2010, 2011 und 2012 die Liste der 50 besten Restaurants der Welt an. Vergangenes Jahr war das Noma durch das spanische El Celler de Can Roca von der Spitze verdrängt worden.

Die Rückeroberung des Titels war keine einfache Aufgabe für das Noma: Im vergangenen Jahr war das Restaurant in die Schlagzeilen geraten, nachdem Dutzende Gäste tagelang unter Erbrechen und Durchfall gelitten hatten. Die Verantwortlichen sahen sich damals gezwungen, sich zu entschuldigen.

Umso größter war die Freude am Montag: Redzepi bezeichnete sein Team bei der Entgegennahme der Auszeichnung als seine "Inspiration". Er gestand, nicht "der einfachste Typ" zu sein. Noch seien sie nicht am Ziel, betonte der Chefkoch. "Es gibt noch so viele Entdeckungen dort draußen, so viele Rezepte, die geschrieben werden wollen." Das in einem früheren Lagerhaus am Hafen untergebrachte Restaurant ist auf nordische Spezialitäten fokussiert, von Michelin wurde es mit zwei Sternen ausgezeichnet.

El Celler de Can Roca rutschte in der diesjährigen Wertung wieder auf Platz zwei ab. Das Restaurant in Girona wird von drei Brüdern betrieben und ist für seine auf Düften basierenden Gerichte bekannt. Auf den folgenden Plätzen landeten Restaurants aus Modena, New York, London und San Sebastián. Auf Platz zwölf kam das Vendôme in Bergisch-Gladbach.

Das Ranking wird seit 2002 auf Basis der Stimmen der The Diners Club Word World's 50 Best Restaurants Academy erstellt. Ihr gehören rund 900 Führungskräfte der Restaurantbranche an.

jbe/AFP

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 4 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Tja
Ich_sag_mal 29.04.2014
Und wen interessiert das? Wer hat kann dort einen realistischen Vergleich machen. Essen mit Parfumgeschmack, ach so.
2. Sprachlos vor Glück
annunciataalmaut 29.04.2014
Zitat von sysopAP/dpaDas beste Restaurant der Welt steht in Dänemark: Die Sterne-Küche des Noma in Kopenhagen überzeugte 900 befragte Kritiker am meisten. Dabei war das Restaurant im vergangenen Jahr mit sehr unappetitlichen Meldungen in die Schlagzeilen geraten. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bestes-restaurant-der-welt-noma-aus-kopenhagen-gewinnt-titel-a-966645.html
In Parfum sublimierte WC-Ente. Das ist einfach Meta. Reinste Philosophie. Das Ende als mitgedachter Anfang. Das Ganze ephemer wie Parfum. Stets findet sich, was zueinander will: sprachlos vor Glück.
3. Die besten Restaurants gibt es in Japan
zufriedener_single 29.04.2014
Die Topadressen sind so gut, daß sie gar nicht ins Ranking *wollen* !
4.
dent42 29.04.2014
Fairerweise muss man sagen das Bourdain und Begleiter insgesamt ziemlich begeistert waren. https://www.youtube.com/watch?v=OBbXXmQxJ-0 Ansonsten werde ich das Gefühl nicht los das sich in diesem Thread eher die Gourmands als die Gourmets äußern werden, natürlich nicht ohne die bei diesen Themen ordentliche Prise Sozialneid. Man sollte aber dazu sagen das dieses Restaurant auf regionale Produkte zurückgreift und nichts aus den fernsten Regionen der Welt einfliegen lässt, was schon mal grundsätzlich lobenswert ist
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH