Plan von Überschalljet-Piloten Concorde soll 2019 wieder abheben

Comeback der "Königin der Lüfte"? Der Absturz bei Paris beendete ihre Ära, 2003 flog zum letzten Mal eine Concorde. Eine Gruppe von Luftfahrt-Enthusiasten hat Millionen gesammelt, um eine Maschine wieder starten zu lassen.

REUTERS

Es ist der Traum vieler Luftfahrt-Fans: die Concorde wieder abheben zu sehen. Das Flugzeug war der Inbegriff eines grenzenlosen Fortschrittsglaubens im 20. Jahrhundert, flog mit Überschallgeschwindigkeit über den Atlantik, elegant in der Form, verschwenderisch in den Kosten.

Doch am 25. Juli 2000 kam es zur Tragödie kurz nach dem Start in Paris-Charles de Gaulle, die brennende Maschine stürzte ab, der Unfall kostete 113 Menschen das Leben. Nach einer Sicherheitsüberprüfung und Konstruktionsänderungen wurden die Linienflüge mit Concorde-Maschinen Ende 2001 wieder aufgenommen, aber 2003 wurde der Flugbetrieb von den Gesellschaften Air France und British Airways eingestellt. Endgültig?

Nicht wenn man Organisationen wie die Save Concorde Group oder den Club Concorde fragt. Sie sind überzeugt, dass die Concorde wieder fliegen wird und verbreiten trotz mancher Rückschläge ausdauernd Zuversicht.

Der Club Concorde, dem Piloten angehören, die einst die Concorde steuerten, behauptet einem Bericht der BBC zufolge, dass er bereits eine Zusage über 120 Millionen Britische Pfund vorliegen habe für den Fall, dass der "Zurück zum Flug"-Plan Realität würde.

Rückkehr auf die Rollbahn 2019?

Im ersten Schritt soll aber zunächst ein Projekt umgesetzt werden, bei dem je eine Concorde-Maschine prominent in den beiden europäischen Startstädten ausgestellt werden soll: auf der Themse, nahe dem Riesenrad London Eye, sowie in Paris. Dafür stünden 40 Millionen Pfund von einem britischen Geschäftsmann zur Verfügung, der aber auf der Website des Clubs nicht genannt wird.

Als Termin für die Rückkehr auf die Rollbahn schwebt dem Club Concorde das Jahr 2019 vor, 50 Jahre nach dem Jungfernflug der Concorde. Das Flugzeug solle dann als Chartermaschine privaten Interessenten zur Verfügung stehen.

Ähnlich optimistisch war die Stimmung unter den Concorde-Enthusiasten allerdings schon einmal: im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Damals hatte die Save Concorde Group schon berichtet, dass französische Luftfahrtexperten eines der vier Triebwerke am Flughafen Paris-Le Bourget erfolgreich getestet hätten.

Doch aus dem Comeback im Londoner Luftraum wurde nichts, und British Airways lehnte eine Wiederaufnahme von Concorde-Flügen kategorisch ab. Auch heute hat die Fluggesellschaft laut BBC keine solchen Pläne. Doch die Save Concorde Group tagt dennoch unverdrossen und berät an diesem Wochenende unter anderem den Vorstoß von Club Concorde. Eine Internetpetition hat bis zum Samstagabend knapp 3300 Unterstützer gefunden.

feb

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insgesamt 84 Beiträge
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jackson22 19.09.2015
1. Bitte, bitte!
Ich habe die Concorde nur einmal als Jugendlicher durch einen Zufall in der Schweiz (ich kenne den Anlass nicht) sehen dürfen, als sie donnernd über die Felder Flog. Wir kamen extra aus dem Haus heraus um dem Geräusch nachzugehen. Es war beeindruckend! Gerne würde ich dieses technische Wunderwerk noch einmal in Aktion sehen. Aber ich fürchte dieser Traum wird wohl eben dieser bleiben :-(
Der_zu_spät_geborene 19.09.2015
2. Vollig irreal....
Der Hersteller hat den Support eingestellt, das Flugzeug hat kein Type Certificate mehr. Damit wäre eine Neuzulassung nötig, da kommt man auch it 120 Mio nicht weit, abgesehen davon das weder Lärm - noch - Emissionswerte auch nur annähernd zulassungsfähig wären heutzutage. Und selbst wenn das alles kein Thema währe, die Conc besteht in weiten Teilen aus analogen Computern, für die es gar keine Teile mehr gibt und die Leute die davon was verstehen sind auch am aussterben. Ein so komplexes Flugzeug wie die Conc, das 10 Jahre stand, funktioniert einfach nicht mehr.
Inselbewohner, 19.09.2015
3. Die Concord
Sie ist wie die TU144 ein Relikt einer vergangenen Zeit. Immer noch schön anzusehen aber liegen? Ihre Zeit ist vorbei und da werden auch die Millionen nichts dran ändern. Schönen Abend noch HP
thomweb 19.09.2015
4. Das Ding...
...ist eine Spritschleuder und passt nicht mehr in die heutige Zeit. Und mindestens aus diesem Grund sollte wieder eine Concorde fliegen! Ich sehe mehrfach im Jahr eine Tante Ju über Köln. Das Ding fliegt so langsam, da kann man dem Copilot ja vom Boden aus die Schuhe zubinden! Die Concorde habe ich nie im Flug erlebt. Vielleicht werde ich das auch nie tun. Aber es ist ein Beispiel für eine andere Zeit, die ein halbes Jahrhundert zurückliegt. Damals war der Sprit billig, die Welt galt es zu entdecken, es gab den Wettlauf der Systeme mit der Tupolew 144 und die Welt schien offen für den Passagierverkehr mit Überschall. Wenn man heute technische Visionen hat, seien es selbst fahrende Autos, Passivhäuser oder Flugzeuge mit Brennstoffzellen, dann hilft oft ein Rückblick auf Zeiten, in denen Träumer und / oder Ingenieure schon einmal Gedanken hatten und es geschafft haben, diese Wirklichkeit werden zu lassen. Allein deshalb sollte die Concorde wieder fliegen! Und auch deshalb, weil man dann weiß, wie spritsparend und leise man heute fliegen kann....
SachDebattierer 19.09.2015
5. Das klappt schon ...
... eine Boeing 727, die 24 Jahre im Museum stand soll nach langer Restaurierung im Oktober auch wieder starten. http://www.aerotelegraph.com/der-letzte-flug-erste-boeing-727-museum-seatlle Nun gut, die Concorde ist technisch anspruchsvoller, aber die Investition hier ist auch größer. Zudem gibt es im Moment große Anstrengungen, die zivile Überschall-Luftfahrt wieder zu beleben, und der Verlust ingenieurtechnischen Wissens um die Concorde wurde schon beklagt. Vielleicht kommen einige Sponsoren auch aus dem Kreis zukünftiger Hersteller einer neuen Generation von zivilen Überschallflugzeugen???
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