Deutsche Bahn Ursache für Netzwerkpanne war menschliches Versagen

Bei Wartungsarbeiten soll es passiert sein: Laut Angaben der Deutschen Bahn war ein Fehler von Technikern für die Netzwerkpanne verantwortlich, die Ticketautomaten und Schalter lahmlegte. Der Fahrgastverband Pro Bahn schätzt, dass der Ausfall Zusatzkosten von einer halben Million Euro verursacht hat.


Berlin - Menschliches Versagen war die Ursache der schweren Computerpanne bei der Bahn: Im Rechenzentrum Berlin-Mahlsdorf haben Techniker am Mittwochnachmittag bei Wartungsarbeiten einen Fehler gemacht, so dass der Strom ausfiel, wie ein Bahnsprecher am Freitag in Berlin berichtete. "Dies führte zu einem Ausfall der IT-Systeme und des Netzwerks", sagte er. Es habe mehrere Stunden gedauert, die Stromversorgung und das System wieder in Gang zu bekommen.

Wegen der Panne war Mittwochnachmittag der Ticketverkauf am Schalter, an den Automaten und im Internet bundesweit massiv gestört gewesen. Auch gab es zahlreiche Verspätungen.

Nach Einschätzung des Fahrgastverbandes Pro Bahn hat der Zwischenfall die Bahn mindestens eine halbe Million Euro gekostet. Ein Drittel des Tagesumsatzes an Fahrkarten sei möglicherweise ausgefallen, sagte Pro-Bahn-Sprecher Hartmut Buyken der in Erfurt erscheinenden "Thüringer Allgemeine". Dazu kämen die Kosten für die schnelle Reparatur des Netzwerks. Ein Bahnsprecher sagte der Zeitung, die Kosten des Ausfalls seien noch nicht bekannt.

Pro Bahn kritisierte das Krisenmanagement des Unternehmens scharf. Zwar könne eine solche Panne in vernetzten Systemen nie ausgeschlossen werden, sagte Buyken, die Bahn sei jedoch auf solche Ausfälle nicht gut genug vorbereitet. Die Bahn müsse mehr in Notfallpläne investieren, damit in solchen Fällen Fahrgäste besser und schneller informiert würden. Buyken kritisierte, Kunden seien teilweise weder durch Schilder an den Automaten noch über Durchsagen in Kenntnis gesetzt worden.

Der Ausfall in einem zentralen Netzwerk der Deutschen Bahn hatte am Mittwoch zu Pannen in Kommunikations- und Anzeigesystemen geführt. Davon waren Bahnreisende in ganz Deutschland betroffen. Eine Vielzahl von Zügen fuhr nur verspätet, einige Verbindungen wurden ganz gestrichen. Auch der Kauf von Fahrkarten an Schaltern, Automaten oder im Internet war nur noch sehr eingeschränkt möglich.

sto/AFP/AP



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