Eröffnung des Dubaier Airport: Mega-Flughafen startet im Mini-Betrieb
Dubais neuer Großflughafen nimmt seinen regulären Betrieb auf: Auf dem Al-Maktum-Airport landen und starten zunächst nur Frachtflieger. Sollten Terminals und Landebahnen trotz Krise wie geplant 2017 fertig sein, wird das Emirat den größten Flughafen der Welt haben.
Dubai - Dubai bleibt auch in Zeiten der Krise bei seiner Höher-Schneller-Weiter-Strategie: In dem hoch verschuldeten Golfemirat nahm am Montag der neue Al-Maktum-Flughafen seinen regulären Betrieb auf. Er soll - wenn alle geplanten Terminals und die fünf Startbahnen fertiggestellt sind - der größte Flughafen der Welt sein.
Der Start fiel jedoch deutlich bescheidener aus. "Bisher haben 15 Luftfrachtunternehmen Flüge zum Al-Maktum-Flughafen in ihren Flugplan aufgenommen", sagte Dschamal al-Haj, der Vize-Direktor der Betreibergesellschaft, am Montag auf Anfrage. Seinen Angaben zufolge ist es nun möglich, Fracht, die per Schiff in Dubais Hafen Dschebel Ali ankommt, innerhalb von vier Stunden zum Flughafen zu bringen, um sie von dort per Luftfracht weiterzutransportieren.
Wenn die Baupläne trotz der hohen Schulden der Staatsfirmen des arabischen Emirats verwirklicht werden sollten, soll der neue Flughafen eine Kapazität von 160 Millionen Passagieren und mehr als zwölf Millionen Tonnen Fracht pro Jahr erreichen. Zum Vergleich: Das Frachtaufkommen am größten deutschen Flughafen in Frankfurt lag im vergangenen Jahr bei 1,8 Millionen Tonnen. In Dubai waren es auf dem alten Flughafen im vergangenen Jahr 1,9 Millionen Tonnen.
Erstes Passagierterminal wird im März eröffnen
In diesem Jahr soll das Luftfrachtvolumen in Dubai dank des neuen Flughafens auf insgesamt 2,2 Millionen Tonnen steigen. Der Al-Maktum- Flughafen liegt 40 Kilometer von Dubais altem Flughafen entfernt. Investoren beobachten den Immobilienmarkt in Dubai nach wie vor mit großer Skepsis. Die Zukunft des Emirats als Logistikzentrum wird von den Experten jedoch deutlich positiver beurteilt.
Die erste Passagierabfertigungshalle des neuen Flughafens, an deren Bau über ein Gemeinschaftsunternehmen auch die deutsche Firma Max Bögl beteiligt ist, soll im kommenden März eröffnet werden.
Wie es dann weitergeht, ist aber noch nicht klar. Ursprünglich war die Fertigstellung des gesamten Projektes für 2017 angekündigt. Doch die globale Finanzkrise und ihre Folgen für die stark auf Kredite angewiesene Wirtschaft des Emirates haben den Zeitplan in Unordnung gebracht. Inzwischen spricht man in Dubai nur noch vage von einer Fertigstellung "in den nächsten Jahren
abl/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Dubai: Gucci eröffnet zum Jahresende erstes Luxushotel (09.06.2010)
- Burj Chalifa: Modeschöpfer Armani feiert sein erstes Hotel (27.04.2010)
- Dubaier Airline: Emirates wirbt um zusätzliche Flugrechte in Deutschland (26.06.2010)
- Rekordauftrag für A380-Bauer: Araber bestellen 32 Airbus-Superflieger (08.06.2010)
MEHR AUS DEM RESSORT REISE
-
Reisefotos
Wo die Welt am schönsten ist: SPIEGEL ONLINE zeigt, warum es sich lohnt, auf Reisen zu gehen. -
Die Welt als Quiz
Reiserätsel: Wie gut kennen Sie sich aus in Ihrem Urlaubsland? Testen Sie Ihr Wissen! -
Abgetaucht
Faszinierende Unterwasserwelt: Die schönsten Tauchreviere von Ostsee bis Pazifik -
Interaktiv
Die Welt entdecken: Unsere Leser geben ihre besten Reisetipps weiter - und Sie können mitmachen! -
Reiserecht
Ihr gutes Recht: Wie viel Geld bringt eine Kakerlake? Wie eklig darf ein Hotelzimmer sein?


