Neuer Luxusliner "Europa 2" wird in Hamburg getauft

Die Reederei Hapag-Lloyd will ihr neues Flaggschiff in Hamburg feierlich in Betrieb nehmen. Die Taufe des Luxusliners "Europa 2" soll während des Hafengeburtstags der Hansestadt im Mai stattfinden.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Hamburg - Die Hafenstadt Hamburg mausert sich zu Kreuzfahrtmetropole - und hat ein neues Event im Kalender 2013 stehen: Die "Europa 2" soll beim Hafengeburtstag getauft werden, wie Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bekannt gab.

Die Taufe des zweiten Flaggschiffs der Hamburger Reederei ist für den 10. Mai 2013 nach einem Dämmertörn durch den Hafen vor dem Stadtteil Blankenese geplant. Die Nummer eins von Hapag-Lloyd, die "Europa", wird regelmäßig vom Berlitz-Kreuzfahrtführer mit "Fünf-Sterne Plus" und damit als bestes Kreuzfahrtschiff der Welt bewertet. Ihr neues Schwesterschiff soll eine "lifestyle-orientierte, legere Variante" werden, wie die Reederei ankündigt.

Zur Taufe der "Europa 2" soll es unter anderem ein Feuerwerk geben. Die Taufpatin steht nach Angaben einer Sprecherin noch nicht fest. Auf dem Schiff sind bei der Taufe überwiegend geladene Gäste anwesend. Schon einen Tag vor dem Ereignis wird die bis zu 516 Passagiere fassende "Europa 2" bei der Einlaufparade des 824. Hafengeburtstags dabei sein und dann am Cruise Center Hafencity liegen.

Das neue Luxusschiff der Hamburger Reederei wird zurzeit noch auf der Werft STX Europe im französischen Saint-Nazaire gebaut. Im Februar dieses Jahres war Kiellegung, im Juli hat das Schiff das Trockendock verlassen und der Innenausbau begann. 11 Decks hoch wird der Neubau, gut 225 Meter lang und fast 27 Meter breit. Als erstes Kreuzfahrtschiff wird die "Europa 2" mit SCR-Katalysatoren ausgerüstet. Diese sollen laut der Reederei den Stickoxidausstoß um fast 95 Prozent reduzieren.

Vom 11. bis 25. Mai führt Jungfernfahrt des Hapag-Lloyd-Neulings von Hamburg über Amsterdam, Antwerpen, La Rochelle, Bordeaux, Bilbao und Porto nach Lissabon.

abl/dpa



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.