Warschau - Ein 13-jähriger Deutscher hat mit einem Feuerzeug in Granatenform die Räumung des Flughafens von Kattowitz (Katowice) ausgelöst. Rund tausend Fluggäste und Angestellte mussten das Gebäude verlassen, nachdem das Sicherheitspersonal einen Gegenstand in Granatenform in einem Koffer entdeckt hatte, wie ein Flughafensprecher am Mittwoch mitteilte.
Etwa 80 Feuerwehrleute und Angehörige einer Anti-Terror-Einheit waren demnach im Einsatz. Vier internationale Flüge verspäteten sich.
Der Junge habe das Feuerzeug als Souvenir während einer Klassenfahrt in Polen gekauft, sagte der Sprecher. Er sei auf der Heimreise nach Dortmund gewesen. Die Behörden stellten das Feuerzeug sicher. Gegenstände, die wie eine Waffe aussehen, sind in Flugzeugen verboten. Welche Konsequenzen dem Jungen nun drohen, war zunächst nicht bekannt.
Bombenalarm über Rumänien
Auf einem Flug von Rumänien nach England kam es ebenfalls zu einem Zwischenfall. Wegen eines falschen Bombenalarms musste ein Passagierflugzeug umkehren. Etwa 15 Minuten nach dem Start vom Flughafen der westrumänischen Stadt Timisoara habe ein Anrufer vor einer Bombe an Bord gewarnt, daraufhin sei die Maschine der Gesellschaft Wizz Air mit 165 Passagieren an Bord zurückgerufen und evakuiert worden, teilte eine Flughafensprecherin am Mittwoch mit.
Es sei jedoch kein Sprengsatz entdeckt worden. Mit siebenstündiger Verspätung sei die Maschine dann wieder gestartet. Ermittler nahmen einen 48-jährigen Rumänen als Tatverdächtigen fest.
sto/apn/AFP
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Reise | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Aktuell | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH