Frankfurt/Main - Nach mehreren anderen Airlines hebt nun auch die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa ihre Gebühren für Übergepäck teils drastisch an. Vor allem auf den Strecken über den Nordatlantik müssen Lufthansa-Kunden vom 1. September an tiefer in die Tasche greifen, teilte das Unternehmen am Mittwoch auf Anfrage mit. In den vergangenen Monaten hatten schon mehrere andere Airlines ihre Zuschläge angehoben. Lufthansa wies zur Begründung auf die stark gestiegenen Kerosinpreise.

Lufthansa-Flugzeuge (in München): Für Übergepäck müssen Kunden bald deutlich mehr zahlen.
Eine Sonderregelung gibt es auf den Strecken über den Nordatlantik und für einige Länder Südamerikas. Hier sind zwei Gepäckstücke zu maximal 23 Kilogramm frei, ein Überschreiten der Gewichtsgrenze kostet vom 1. September an mindestens 100 statt bisher mindestens 40 Euro. Für ein drittes Gepäckstück sind hier nun 150 Euro statt bisher je nach Land 90 bis 150 Euro zu zahlen. Dieser Zuschlag gilt auch, wenn ein einzelnes Gepäckstück die Marke von 32 Kilogramm übersteigt.
Ein Lufthansa-Sprecher betonte allerdings, dass es auf diesen Strecken ohnehin relativ hohe Freigrenzen gebe.
Unabhängig von den Zielorten wird auch das Sportgepäck teurer. Die Golftasche oder die Ski-Ausrüstung außerhalb des Freigepäcks kostet dann in der Regel 35 statt 20 Euro. Für eine ganze Reihe von Geräten - vom Fahrrad bis zum Kajak - gibt es spezielle Tarife. Abweichungen von den allgemeinen Gepäckregeln gibt es für die Business- und die First-Class-Tickets, auch die Vielflieger-Programme ermöglichen es, kostenlos mehr Gepäck mitzunehmen.
Auch British Airways erhöht die Übergepäckgebühren zum 1. September. So sind etwa auf der Langstrecke 90 Pfund (gut 110 Euro) statt 75 Pfund pro Gepäckstück über der Freigrenze zu zahlen, heißt es auf der Internet-Seite der Fluggesellschaft. Auch einige Billigflieger verlangen für Gepäck teils hohe Gebühren, einige bereits schon für den ersten Koffer.
sto/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Reise | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Aktuell | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH