Hoher Ölpreis Delta erhöht Ticketpreise

Den kräftigen Ölpreisanstieg bekommen US-Flugpassagiere zu spüren: Delta hat eine Ticketpreiserhöhung um bis zu 20 Prozent angekündigt. Die Fluggesellschaft, die durch die Fusion mit Northwest zur weltgrößten Airline aufsteigt, rechnet mit sinkenden Passagierzahlen.


Washington - Die US-Fluggesellschaft Delta will wegen der steigenden Kraftstoffpreise ihre Flugpreise um 15 bis 20 Prozent erhöhen. "Ein Flugticket muss die Treibstoffkosten in vollem Umfang abdecken", sagte Vorstandschef Richard Anderson vor Journalisten in Washington. Dies gelte auch für die anderen Inlandsfluggesellschaften der USA. Seit Ende vergangenen Jahres haben die Gesellschaften ihre Flugpreise bereits neunmal angehoben.

Delta und Northwest Airlines: Wegen des hohen Ölpreises steigen die Ticketpreise
REUTERS

Delta und Northwest Airlines: Wegen des hohen Ölpreises steigen die Ticketpreise

Anderson äußerte die Befürchtung, dass derart hohe Preissteigerungen die Nachfrage dämpfen und die Fluggesellschaften veranlassen werden, ihre Flugpläne zu straffen. Die Entwicklung der Kraftstoffpreise werde auch entscheidend für die Ertragsaussichten von Delta nach der geplanten Übernahme der Northwest Airlines sein, sagte er. Durch die Fusion würde Delta Airlines weltgrößte Fluggesellschaft werden.

Northwest-Vorstandschef Doug Steenland sagte, die Möglichkeiten zur Kostendämpfung seien weitgehend ausgeschöpft. Nach American Airlines und Continental war United Airlines am Dienstag die dritte große Fluggesellschaft, die für das erste Quartal dieses Jahres einen Verlust ausgewiesen hat.

Auch Air France hatte am Dienstag höhere Treibstoffzuschläge angekündigt. Lufthansa hatte bereits im März den Treibstoffzuschlag für Europa-Flüge um drei Euro auf 17 Euro erhöht. Bei Langstreckenflügen gab es hingegen keine Preissteigerungen.

reh/AP/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.