Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Backpacker-Unterkünfte: Das sind die besten Hostels der Welt

Sie sind originell, kommunikativ und bieten ein Bett zu günstigen Preisen: Hostels stehen an den schönsten Orten der Welt. Die größte Buchungswebsite hat nun ein Ranking aus den Gästebewertungen erstellt.

Ranking: Die besten Hostels der Welt Fotos
Hostelworld

Mal rottig, mal fast luxuriös, mal ein cooler Treffpunkt und mal viel zu voll: Hostels sind vielfältig - und ihre Qualität durchaus unterschiedlich. Die größte Buchungswebsite für diese Unterkünfte, Hostelsworld.com mit Sitz in Irland, hat rund eine Million Gästebewertungen der vergangenen zwölf Monate zusammengefasst - und vergibt wie jedes Jahr ihre sogenannten Hoscars. Ausgewertet wurden 33.000 Hostels weltweit.

In Deutschland machten nicht die viel besuchten Unterkünfte in Berlin das Rennen. Das bestbewertete deutsche Hostel heißt Lotte, ist retro eingerichtet und liegt in der Heidelberger Altstadt. "Das Haus wirkt eher wie eine große WG", lautet einer der begeisterten Kommentare bei Tripadvisor.de. Ein Berliner Hotel errang aber doch noch einen Titel: Als bestes extragroßes Hostel weltweit gilt unter Backpackern das Plus Berlin in der Nähe der East Side Gallery.

Bestes kleines Hostel weltweit und auch in Europa wurde das Soul Kitchen in Sankt Petersburg, das mit pompösem Stuckdekor punktet. Die höchsten Bewertungen der Hostelworld-Kunden erhielten außerdem: Home Lisbon Hostel in Lissabon (mittelgroß), Che Lagarto Hostel Foz do Iguazu in Brasilien (groß). Auffällig ist, dass die Kategorie der mittelgroßen Unterkünfte von Lissabonner Hostels dominiert wird - gleich sechs davon finden sich in den Top Ten.

abl

Newsletter
Die schönsten Reiseziele: Nah und Fern
Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH