Zweite Klasse Bahn verspricht Gratis-WLAN im ICE bis Jahresende

Smartphone-Nutzer mit Ticket für die zweite Klasse verzweifeln oft an Funklöchern. Seit Jahren verspricht die Bahn daher kostenloses WLAN für alle. Nun endlich soll es kommen.

ICE am Bahnhof Altona in Hamburg
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ICE am Bahnhof Altona in Hamburg


Bahnfahren und im Internet surfen? Passt einfach nicht zusammen. Zu oft ist die Verbindung gestört, zu oft rast der Zug durch ein nerviges Funkloch. Doch nun ist das Ende dieser digitalen Misere in Sicht: Die Bahn will noch in diesem Jahr kostenloses WLAN in der zweiten Klasse aller ICE-Züge einführen. Das sieht eine Vereinbarung von Bund, Bahn und Bahnindustrie vor, die am Mittwoch in Berlin unterzeichnet wurde. In der ersten Klasse haben Kunden schon seit Dezember 2014 Zugang zu kostenfreiem WLAN.

"Bis Ende des Jahres werden alle ICE umgerüstet", versicherte Konzernchef Rüdiger Grube. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) kündigte eine "digitale Mobilitätsrevolution" auf der Schiene an, zu der nach der Vereinbarung auch neue Leit- und Sicherungstechnik, Forschungsförderung, automatisiertes Fahren und digitale Bauplanung beitragen. "Die Bahn kann so das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters werden - neben Arbeitsplatz und Wohnung, ein zusätzlicher Ort zum Arbeiten und zur Kommunikation", betonte Dobrindt.

Wie die Bahn schon früher ankündigte, wird das Angebot aber Grenzen haben. "Von einem bestimmten Datenvolumen an werden wir dem Kunden sagen müssen: Entweder du gehst auf eine langsamere Geschwindigkeit, oder ab dem Punkt X muss man das dann auch berechnen", sagte Grube.

In der Vereinbarung werden auch die Mobilfunkbetreiber in die Pflicht genommen. Sie hätten zugesagt, alle ICE-Strecken an mobiles Breitband anzubinden, heißt es darin.

Serien und Spiele

Wann WLAN auch im Nahverkehr verfügbar sein wird, ist vollkommen unklar. Bundesverkehrsminister Dobrindt jedenfalls hat die Länder aufgefordert, auch in Regionalzügen für kostenloses WLAN zu sorgen. Er habe "den sehr deutlichen Hinweis" an die Länderverkehrsminister gegeben, dass sie dies bei Ausschreibungen für den Regionalverkehr zur Bedingung machen. Ziel sei freies WLAN in allen Zügen und Bahnhöfen. Bei Regional- und S-Bahnen legen nicht die Verkehrsunternehmen wie etwa die Deutsche Bahn das Angebot für die Fahrgäste fest, sondern Länder und Verkehrsverbünde. Dafür gibt es Zuschüsse vom Bund.

Die Bahn hatte zu Jahresbeginn noch Zweifel geäußert, ob ihr der Ausbau des drahtlosen Internetzugangs in allen Zügen bis Jahresende gelingt. Vorstandschef Rüdiger Grube hob hervor, mit digitaler Technik wolle die Bahn das Reisen einfacher, bequemer, flexibler und persönlicher machen. Zudem sollten interne Abläufe verbessert und datenbasierte Geschäftsmodelle genutzt werden.

Auch die Unterhaltung soll künftig nicht zu kurz kommen. Wie die Bahn mitteilte, werden Kunden ab Ende des Jahres Kinofilme und Fernsehserien auf Handys und Laptops schauen können - teilweise sogar kostenlos.

Vor einigen Monaten hat die Bahn außerdem bereits ein Reiseportal eingeführt, das über ein zuginternes Intranet per WLAN funktioniert. Kunden finden darin unter anderem Informationen über Anschlusszüge, die Speisekarte im Bordrestaurant, Reisetipps und kostenlose Spiele.

Die Bahn will mit ihrer Strategie zur Digitalisierung verhindern, dass junge Internet-Unternehmen Teile des Geschäfts abnehmen. So arbeite der Konzern daran, die verkehrsverbund- und verkehrsmittelübergreifende Reiseplanung und Buchung über eigene Apps wie Qixxit zu verbessern - "damit sich niemand zwischen uns und unsere Kunden schiebt und wir nur noch Lohnkutscher sind", wie Grube sagte. Als Lohnkutscher könne man heute kein Geld mehr verdienen.

jus/dpa

Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 11 Beiträge
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otto_iii 22.06.2016
1. 652
Die Erfahrungen mit dem Hotspot in der 1. Klasse sind schon ziemlich ernüchternd. Wenn es überhaupt mal funktioniert, dann mit einer unterirdischen Bandbreite.
53er 22.06.2016
2. Gratis WLAN ist gut,
noch besser wäre eine einfache Abstellmöglichkeit für das Gepäck von Flugreisenden, die das Angebot Rail & Fly mit dem Intercity nützen wollen. Ich werde dieses Angebot nach eigenen Erfahrungen nicht mehr annehmen.
djm 22.06.2016
3. BAHN WLAN? Ein Witz
Ich fahre oft in der 1. Klasse mit dem ICE aus Frankfurt in Richtung Schweiz oder nach München. Die Verfügbarkeit des Bahn-WLAN ist schlicht ein Witz. Damit Werbung zu machen in Bezug auf Service gehört verboten. Sehr oft funktioniert es einfach nicht. Das Zugpersonal kann nicht helfen. Kostenlos? Der zweite Witz... das findet sich in Ticketpreisen wieder. Dagegen ist nichts zu sagen, aber dafür soll es auch funktionieren.
demosozi 22.06.2016
4. Typisch Deutsche Bahn
für Kunden im Fernverkehrszügen wird wenigstens etwas gemacht, wären es für Kunden in Nachverkehrszügen immer unangenehmer wird: Preissteigerungen Noch mehr Verspätungen Marode Bahngleise Dreckige oder defekte Toiletten ... Unter anderem auch wegen den ganzen Privatisierungen!
jupiter_jones 22.06.2016
5. Wow wie grosszuegig!
Gibts praktisch ueberall in asien in öffentl. Verkehrsmitteln umsonst. Selbst teilweise sogar in den stadtbussen. Aber wahrscheinlich scheitert das hierzulande nicht an einer etwaigen fehlenden grosszuegigkeit, sondern an der fehlenden bandbreite :-/
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