Inspiration für unterwegs Lonely Planet kürt Sri Lanka zum Top-Reiseziel 2013

Was sind die besten Urlaubsziele für das kommende Jahr? Der Reisebuchverlag Lonely Planet ist dieser Frage nachgegangen - und empfiehlt, möglichst bald Tickets für Sri Lanka, Montenegro und Südkorea zu buchen.

Getty Images

Hamburg - Der Bürgerkrieg ist längst vorbei, das Preis-Leistungs-Verhältnis für Reisen ist hervorragend: In dem Reisetipp-Buch "Best in Travel 2013" erreicht Sri Lanka den obersten Platz bei den Länder-Zielen. Zudem loben die Autoren aus dem Verlag Lonely Planet, dass die Anreise dorthin immer problemloser wird - dank sehr günstiger Flugangebote zum Beispiel von Bangkok aus.

Auf Rang zwei landet mit Montenegro ein Land, das kleiner als Schleswig-Holstein ist und vermutlich bislang auf wenigen Wunschlisten von Urlaubern vorkommt. Die Autoren loben die Naturschönheiten und die glamourösen Strandresorts der Adria-Republik, in der gerade einmal 625.000 Menschen leben. Die Kotor-Bucht solle man ebenso wenig verpassen wie einen Ausflug auf einem der zahlreichen Wanderwege.

Auf den Rängen drei bis fünf folgen Südkorea, Ecuador und die Slowakei. Wie schon in den Vorjahren bildet also auch diesmal die jährlich erscheinende Liste einen ziemlich heterogenen Länder-Mix.

Das liegt daran, dass bei der Auswahl unterschiedliche Kriterien berücksichtigt werden. Zum einen geht es laut Verlag darum, Orte zu nennen, die für solche Reisende interessant sind, die nach dem "nächsten großen Ding" suchen, bevor der Massentourismus dort ankommt. Andere Länder und Städte wurden ausgewählt, weil sie im Jahr 2013 ein besonderes Event oder eine besondere Neuerung zu bieten haben.

Dementsprechend schafft es San Francisco vor allem deshalb auf den Spitzenplatz des Städte-Rankings, weil dort im kommenden Jahr die Yachten des America's Cup durch den berühmten Hafen segeln werden. Danach folgt mit Amsterdam ein weiterer Städtereise-Klassiker - dort wird 2013 das 400-jährige Jubiläum des Grachtensystems gefeiert. Auf den folgenden Rängen landeten Hyderabad in Indien, Derry/Londonderry in Nordirland und Peking in China.

Lonely-Planet-Reisetipps für 2013

Rang Länder Städte
1 Sri Lanka San Francisco
2 Montenegro Amsterdam
3 South Korea Hyderabad
4 Ecuador Derry/Londonderry
5 Slowakei Peking
6 Salomonen Christchurch
7 Island Hobart
8 Türkei Montreal
9 Dominikanische Republik Addis Abeba
10 Madagascar Puerto Iguazu

sto



© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.