Lufthansa-Sparprogramm Was Premium-Flieger von Billigheimern lernen können

Von Stephan Orth und

5. Teil: Runter vom Gaspedal


Um 80 Kilometer pro Stunde langsamer sind die Flugzeuge der skandinavischen SAS seit dem vergangenen Jahr unterwegs - und sparen damit nach eigenen Angaben Millionen Dollar an Sprit. Statt mit 860 km/h zischen ihre Maschinen nur noch mit 780 km/h durch die Wolken. Auf einem Flug von Oslo nach Paris oder London mache die Geschwindigkeitsdrosselung nur eine zehn Minuten längere Flugzeit aus, gab SAS an.

Auch bei der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines sind die in Europa eingesetzten Avro-Jets nun zehn km/h langsamer unterwegs. Die belgische Fluglinie rechnete bei der Ankündigung eine Ersparnis von einer Million Euro im Jahr vor und beschäftigt zwei Mitarbeiter, die ausschließlich Methoden zur Kerosinersparnis austüfteln.



Forum - Kostendruck bei Airlines - Sparkurs auf der ganzen Linie?
insgesamt 114 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
key_art 17.11.2009
1.
Zitat von sysopDie Lufthansa will mit beim Service für Fluggäste in Europa massiv Kosten einsparen. Reichlich Inspiration dafür bieten Billigflieger - und andere Fluglinien, die von ihnen gelernt haben. Fliegen wir bald alle nur noch auf Sparkurs?
Ganz bestimmt nicht alle. Aber die allermeisten schon. Die Entwicklung reflektiert doch den gesellschaftlichen Trend: eine wachende Kluft zwischen Arm und Reich. Eine Vierklassengesellschaft: die Milliardäre mit eigenem Jet, die Millionäre in First Class, diejenigen, die für die ersten zwei erfolgreich tätig sind, noch zum Teil in Business Class, die wahrscheinlich früher oder später ganz abgeschafft wird, der Rest eingepfercht in der Holzklasse, die immer unbequemer und enger wird. Als sei sie nicht schon längst eng genug ... Kein Wunder, dass Übergewicht geächtet wird, wenn jedes Kilo zählt ...
finalefurioso 17.11.2009
2. Die Frage ist doch WARUM wir auf Kurzstreckenflüge angewiesen sind.
Für meine regelmäßigen Reisen zwischen Paris und Berlin habe ich die Auswahl zwischen vier Firmen: die beiden Klassiker Air France und Lufthansa sowie die "billigen" newcomer Airberlin und Easyjet. Gemeinsamkeit aller: ich komme genauso flott ans Ziel, egal mit wem. Unkomfortabel sind sie alle. Ansonsten geht es um Details beim Service: durchschnittlich besser schneiden dabei die renommierten Gesellschaften ab. Bei den Billigheimern muß man halt damit rechnen, daß man im strömenden Regen versucht, irgendwie sein Flugzeug zu erreichen und daß man das nötige Kleingeld dabei haben sollte, um etwas zu essen zu bekommen. Wer letztendlich die beste Reisemöglichkeit darstellt, ist nicht nur völlig subjektiv. In Anbetracht der Tatsache, daß man vielleicht 2 Stunden Zeit hat, um über kostenlosen Whiskey, Höflichkeit, Schönheit der Stewardessen oder ähnliche Belanglosigkeiten zu philosophieren, komme ich zu dem Schluß, daß es völlig Wurscht ist, mit wem man unterwegs ist. Die Frage ist doch WARUM wir auf Kurzstreckenflüge angewiesen sind. Und das liegt, glaube ich, an der Inkompetenz der Bahn und der mangelnden Bereitschaft von der deutschen und europäischen Politik, jetzt endlich mal ein vernünftiges Bahnsystem anzubieten. Wenn ich mit der Bahn von Paris ins Herzen von London in 2h15 komme, lohnt sich der Flieger nicht. Wenn ein direkter TGV die knapp 1000km von Marseille nach Paris non-stop unter 3h meistert, dann sieht das ähnlich aus. Nun liegen die Haupstädte von Frankreich und Deutschland in etwa gleich entfernt auseinander. Eine Strecke, die theoretisch in 3 Stunden mit der Bahn zu fahren ist, dauert in der Realität knappe 10 Stunden. Nicht nur, daß man in Köln umsteigen muß, diese Züge tuckeln mit geringen Geschwindigkeiten von Wasserpumpe zu Wasserpumpe. Warum müssen Züge zwischen München und Hamburg anhalten? Warum kann Stuttgart - Berlin nicht non-stop mit 300 km/h gefahren werden? Die Antworten liegen in Berlin und Brüssel. Bis diese beantwortet werden, muß man sich leider in einen engen Flieger zwängen. Aber langsam tut sich zum Glück was: Stuttgart - Paris ist im Zug inzwischen schneller, als mit dem Flugzeug.
renard450 17.11.2009
3. Und was ist daran neu ?
Was heißt hier, die Lufthansa will weniger Platz für die Passagiere anbieten ? Das tut sie doch schon. Bei meinen letzten LH-Flügen musste man mir als 1.92m Mann aus dem Sitz helfen, weil meine Beine völlig verkrampft waren. Frage an die Flugbegleiterin: "Was kann ich tun, um eventuell einen bequemeren Sitz zu bekommen ?" Antwort: "Business fliegen !" Die LH ist das Vorbild von Ryanair und nicht umgekehrt.
nemansisab, 17.11.2009
4. Zu gewöhnlich
Zitat von sysopDie Lufthansa will mit beim Service für Fluggäste in Europa massiv Kosten einsparen. Reichlich Inspiration dafür bieten Billigflieger - und andere Fluglinien, die von ihnen gelernt haben. Fliegen wir bald alle nur noch auf Sparkurs?
Dann kann werde ich mit Sicherheit nicht mehr fliegen. Billigflieger habe ich bislang wenig benutzt und habe sie in keiner guten Erinnerung behalten. Es ist wie bei McDoof, nur in der Luft halt... Jede Vorfreude und Exklusivität ist dahin. Ein echter Grund, für Europareisen wieder das gute alte Automobil zu benutzen. Wenn ich mit meinem BMW im Stau stehe, stehe ich wenigstens mit Niveau......
Sveto 17.11.2009
5. ?
Zitat von sysopDie Lufthansa will mit beim Service für Fluggäste in Europa massiv Kosten einsparen. Reichlich Inspiration dafür bieten Billigflieger - und andere Fluglinien, die von ihnen gelernt haben. Fliegen wir bald alle nur noch auf Sparkurs?
Air Berlin bietet innerdeutsch schon heute deutlich mehr Service und Komfort als Lufthansa (außer man bucht dort nicht "nur" Economy Flex, sondern Business). Auch auf meiner Hausstrecke nach Moskau sind S7 (Sibir) und Air Berlin besser... Lufthansa ist eigentlich nur bei der Zahl der Verbindungen (und damit der Flexibilität) überlegen, weshalb man sie eben ab und an benutzen muss, um nicht zuviel Zeit zu verlieren (außerdem will man ja seinen Status aufrechterhalten, so dass man ausreichend "Pflichtflüge" absolvieren muss, um Statusmeilen zu sammeln). Wo will denn Lufthansa eigentlich noch am Service sparen?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.