Es wird das sechste Disneyland und - nach Paris, Tokio und Hongkong - das vierte außerhalb der USA. Der Vergnügungspark mit Hotel und Einkaufsmeile soll auf einem sieben Quadratkilometer großen Gelände zwischen dem internationalen Flughafen Pudong und der Stadtgrenze Shanghais entstehen. Die Kosten werden auf 3,66 Milliarden US-Dollar (2,48 Milliarden Euro) geschätzt. Der Deal wäre eine der größten Auslandsinvestitionen in China überhaupt. Im Umfeld des künftigen Disneylands in Shanghai leben 300 Millionen Menschen in einer Entfernung von einer Tagesreise.
Disney-Präsident Robert Iger sprach von einem "sehr bedeutenden Meilenstein" für sein Unternehmen. Er nannte China "eines der dynamischsten, aufregendsten und bedeutendsten Länder der Erde", wie ihn die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua zitierte. Der neue Park könnte allerdings dem Disney-Park in Hongkong Konkurrenz machen, der seit seiner Eröffnung 2005 ohnehin schon die Besuchererwartungen nicht erfüllt hat.
Für das neue Projekt sollen mehrere staatliche Firmen aus Shanghai ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Walt Disney Company gründen. Die erste Phase des Shanghaier Parks wird in Chuansha unweit des internationalen Flughafens Pudong entstehen. In der zweiten und dritten Phase soll das Gelände nach Südwesten ausgebaut werden. Für das Projekt müssen die Menschen in mehreren Dörfern umgesiedelt werden. In den vergangenen Wochen waren bereits Gespräche mit mehr als 4000 Bewohnern aufgenommen worden, berichteten chinesische Medien. Im Dezember soll der Wert ihrer Häuser geschätzt werden.
Die Einigung kommt knapp zwei Wochen vor dem ersten offiziellen China-Besuch von US-Präsident Barack Obama, der am 15. November in Shanghai beginnt.
abl/AFP/dpa-AFX
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Reise | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Aktuell | RSS |
| alles zum Thema Disney | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH