Dubai: Emirat will das größte Einkaufszentrum der Welt bauen

Zurück zur alten Gigantomanie: Nach der Wirtschaftskrise wird in Dubai wieder geklotzt und nicht gekleckert. Der Herrscher des Emirats will das größte Einkaufszentrum der Welt bauen - 80 Millionen Besucher sollen hier pro Jahr shoppen.

Baustelle Dubai: Ein neues Megaprojekt wurde vom Herrscher des Emirats angekündigt Zur Großansicht
REUTERS

Baustelle Dubai: Ein neues Megaprojekt wurde vom Herrscher des Emirats angekündigt

Dubai - Ambitionierte Pläne am Golf: In Dubai soll das größte Einkaufszentrum der Welt entstehen. Dies verkündete jetzt der Herrscher des Emirats, Scheich Mohammed Bin Raschid Al Maktum - und gab dem Kind auch gleich seinen Namen mit auf den Weg: Mohammed Bin Raschid City. Das Projekt ist auf 80 Millionen Besucher pro Jahr ausgelegt. Die größten Einkaufszentren der Welt befinden sich derzeit in China: die South China Mall in Dongguan und die Golden Resources Mall in Peking.

Das Shopping-Paradies in Dubai soll 30 Prozent größer als der Londoner Hyde Park werden. Dieser misst immerhin 1,4 Quadratkilometer. Eine neue "Stadt innerhalb der Stadt" sei geplant, sagte Scheich Al Maktum. Auch ganze Wohngebiete sollen auf dem Gelände entstehen. Angaben über die Kosten oder den Zeitplan wurden nicht gemacht.

Laut der offiziellen Mitteilung des Scheichs wächst der Tourismus in Dubai um 13 Prozent pro Jahr, Hotels im Emirat hätten eine Auslastung von über 80 Prozent. 2009 befand sich das Emirat noch in einer schweren finanziellen Krise. Damals konnten zahlreiche ambitionierte Immobilienprojekte nicht fertiggestellt werden.

dkr

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 4 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. optional
Oskar ist der Beste 26.11.2012
80% Auslastung...blödsinn, da wurden wahrscheinlich nur die Hotels gezählt, die man selber gut findet...unabhängig davon, noch ein shopping center in Dubai...mein Gott, es sind doch jetzt schon viel zu viele, wo kein Mensch einkaufen geht.
2. Aha
e-hirsch 27.11.2012
@oskar: Interessant, wie oft warst du denn schon in Dubai, dass du meinst, in den Malls ist nix los und die Hotels wären leer? 80% Auslastung sind absolut realistisch - sieht man auch daran, dass die Hotelpreise selbst trotz der Masse an Hotels nicht wirklich unter Druck stehen (im Gegensatz zu z.B. Vegas, wo man ja 5* inzwischen für unter 100$ bekommt). Außer im Hochsommer sind die Hotels durchweg exzellent ausgelastet. Und zu den Malls: Wäre eine Mall in Deutschland samstags auch nur annähernd so voll wie die Dubai Mall oder die Mall of the Emirates freitags, die Händler würden jubeln. Nichtsdestotrotz ist es unsinnig, über solche Projekte wie im Artikel genannt, ernsthaft nachzudenken, solange so viele andere Projekte immer noch "on hold" stehen. Aber man merkt schon, dass es nach der Krise so langsam wieder vorwärts geht in Dubai. Viele Projekte laufen wieder und werden fertig gebaut, so langsam kommen auch wieder neue Projekte an den Start - ob allerdings solch ein Riesenprojekt ernsthafte Bauchancen hat, wage ich auch zu bezweifeln.
3. Ich lebte 7 Jahre dort...
heavenstown 28.11.2012
Eine volle Mall heist noch lange nicht dass viel auch kaufen..., es gibt zig Malls in Dubai., jede neue nimmt den anderen Umsatz ab da die Kaufkraft der Bürger dort leider rnicht zunimmt..., 80%ige Hotelauslastung..., na ja..., da ist der Wusch der Vater des Gedanken..
4. An das Verkaufspersonal denken
seni 30.11.2012
Hat sich schon jemand Gedanken über die Bezahlung des Verkaufspersonals in den Mall s gemacht ? In gewissem Sinn gibt es in Dubai nämlich eine Art "Sklavenhaltergesellschaft"
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Aktuell
RSS
alles zum Thema Dubai-Reisen
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 4 Kommentare

Reiseziele

Welche Weltregion interessiert Sie? Wählen Sie einen Kontinent oder ein Land:

Der benötigte Flash Player 8 wurde nicht gefunden. mehr...