Pauschalreise-Anbieter wird 50: Wie Neckermänner die Welt eroberten

Als Josef Neckermann 1963 die Pauschalreise erfand, prägte er das Urlaubserlebnis von Zehntausenden Deutschen. Die Nachfrage war enorm, die Buchungszahlen bestens - heute dagegen sorgen Online-Plattformen für harte Konkurrenz.

Reisen aus dem Katalog: Pauschalreisen sind bis heute ein Erfolgsgarant Zur Großansicht
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Reisen aus dem Katalog: Pauschalreisen sind bis heute ein Erfolgsgarant

Frankfurt am Main - Vor 50 Jahren hatte der erfolgreiche Frankfurter Versandhändler Josef Neckermann den richtigen Riecher. Nur sechs Seiten dünn war das im Warenkatalog beigelegte Heftchen, aber es enthielt offenbar Antworten auf die Träume vieler erfolgreicher Menschen im deutschen Wirtschaftswunderland. Fertig organisierte Flugreisen nach Mallorca, an die Costa del Sol oder nach Dalmatien zum vorher festgelegten Festpreis - die auf dem deutschen Markt neue Pauschalreise setzte sich in den folgenden Jahren schnell als bequeme und umsatzträchtige Urlaubsform durch.

Bereits im ersten Jahr konnte Neckermann nach eigenen Angaben 18.000 Urlauber begrüßen, die für rund acht Millionen D-Mark Umsatz sorgten. Waschkörbeweise hatten sich die Menschen per Post um die Teilnahme an den noch wenigen Trips des Reiseveranstalters beworben. Bis dahin waren die Deutschen vor allem mit Bussen, Bahn oder auch mit dem eigenen Auto in die Sommerfrische aufgebrochen. Flugreisen waren etwas für Reiche und Abenteurer.

Die Zweifel der anderen versuchte der Veranstalter im ersten Prospekt zu zerstreuen: "Eine Flugreise bietet große Vorteile, wenn sie gewissenhaft geplant und sorgfältig vorbereitet ist. Wir haben an alles gedacht." Am Zielort sollten sich die noch unerfahrenen Touristen fühlen wie zu Hause. "Typische Merkmale sind saubere Zimmer, reichliche Hauptmahlzeiten, eifrige Bedienung und eine kleine Bar, in der Sie viel für wenig Geld erhalten" wurden die gebuchten Unterkünfte auf Mallorca gelobt. Es war vor allem Neckermann zu verdanken, dass sich hier bald der Spitzname "Putzfraueninsel" etablierte.

Alles inbegriffen außer Getränke

Das später so erfolgreiche Konzept "All-inclusive" war damals noch nicht erfunden. "15 Tage alles inbegriffen" meinte zwar die komplette Reise mit Vollpension, aber selbstredend nicht die Getränke. Dem Erfolg tat dies keinen Abbruch: Im Jahr darauf wurden bei Neckermann bereits Kreuzfahrten angeboten und ab 1965 ging es auch mit Düsenjets in den Süden. 1973 war der erste Club-Urlaub im Angebot, ein Jahr darauf führte die Ölkrise zu den ersten Treibstoffzuschlägen, doch die Reiselust blieb lange ungebrochen.

Josef Neckermann zielte unter der Maßgabe "großer Umsatz, kleine Marge" auf den Massenmarkt, die Preise lagen teils deutlich unter denen der Konkurrenz. Schnell wurde der Begriff "Neckermänner" zum Synonym für die gelegentlich belächelten Pauschaltouristen. 1976 führte die auch im Versandhandel genutzte Billigmasche allerdings zum Kollaps des Unternehmens, das schließlich von der Karstadt-Gruppe übernommen wurde.

Aus den bescheidenen Anfängen ist längst ein Riesenmarkt geworden: Laut Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen leisten sich drei Viertel der deutschen Bevölkerung jedes Jahr eine Urlaubsreise von mindestens fünf Tagen. Zusammen mit den immer zahlreicheren Kurzreisen ergibt sich ein Umsatzvolumen von an die 80 Milliarden Euro, an dem Neckermann als Hauptmarke des deutsch-britischen Reisekonzerns Thomas Cook immer noch einen wichtigen Anteil hat. Vom Versandhandel längst abgekoppelt, hatte das Unternehmen nichts mit der Neckermann-Pleite im vergangenen Jahr zu tun und steht mit rund drei Millionen Gästen pro Jahr für 70 Prozent des deutschen Thomas-Cook-Umsatzes.

"Die Pauschalreise ist einfach und bietet Sicherheit", nennt der Tourismusexperte Harald Pechlaner von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt die Hauptgründe für den Erfolg. Doch in Zeiten von Social Media und boomenden Buchungsportalen ist Wandel gefragt. "Die Kunden beeinflussen über ihre immer kurzfristigere Nachfrage nach einzelnen Bausteinen das Angebot direkt. Die Veranstalter müssen lernen, auf das direkte Feedback der Touristen sofort zu reagieren", sagt der Wissenschaftler. Erfolge werde haben, wer die technologischen Veränderungen bewältige und das Bedürfnis nach besonderen Erlebnissen am besten befriedige.

Neckermann-Geschäftsführer Michael Tenzer sieht sich für die Herausforderungen der mächtigen Internet-Plattformen, die Reisebausteine tagesaktuell zusammenfügen, gut gerüstet. "Ich sehe diese Neuerungen eher als Weiterentwicklung der Pauschalreise mit anderen technischen Mitteln", sagt er.

Christian Ebner/dpa/sto

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