Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Nie mehr Schneeschippen: Erste beheizbare Bahnsteige eingeweiht

Pilotprojekt der Bahn im Harz: Als erster Bahnhof in Deutschland hat die kleine Station Barbis beheizbare Bahnsteige bekommen.

Bad Lauterberg - Heute wurde der neue Bahnhof mit den außergewöhnlichen Bahnsteigen in dem 4000-Einwohner-Ortsteil von Bad Lauterberg eingeweiht. Dort muss bei Eis und Schnee künftig nicht mehr geräumt oder gestreut werden: Stattdessen werden die Bahnsteige mit Solar- und Erdwärme geheizt, berichtete die Deutsche Bahn AG.

Zur Nutzung der Erdwärme wurden neun Sonden unterhalb der zwei Bahnsteige installiert, die jeweils knapp 100 Meter lang sind. Beim Heizen fallen somit keine Kosten für Energie an. Der kleine Ort Barbis wurde für das Pilotprojekt ausgewählt, weil dort für 1,2 Millionen Euro ein völlig neuer Bahnhof gebaut wurde. Er liegt an der Strecke zwischen Göttingen und Nordhausen.

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH