Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Pilotversuch ab April: Lufthansa betankt Jet mit Biosprit

Mit Biosprit in die Luft: Lufthansa will als erste Fluggesellschaft weltweit im Langzeitversuch den Einsatz von Biokerosin testen. Ab April startet das sechsmonatige Pilotprojekt mit einem Airbus A321 auf der Strecke Hamburg-Frankfurt.

Jatropha-Bohnen und die Lufthansa: Ab April geht ein Jet mit Biosprit in die Luft Zur Großansicht
DPA

Jatropha-Bohnen und die Lufthansa: Ab April geht ein Jet mit Biosprit in die Luft

Berlin - Die Lufthansa will ab April in einem Pilotversuch als erste Fluglinie den Einsatz von Biosprit testen. Hintergrund ist auch, dass die Fluglinien in den Handel mit Kohlendioxid-Verschmutzungsrechten einbezogen werden sollen. Sie werden ab 2012 dann Millionensummen für den Kauf der Rechte aufbringen müssen.

Die Lufthansa will ab April einen Airbus A321 auf der Strecke Hamburg-Frankfurt teilweise mit Biosprit betanken, wie Projektleiter Joachim Buse am Montag in Berlin sagte. Ein Triebwerk werde mit Kerosin gespeist, das andere zur Hälfte mit Biosprit, der aus den stark ölhaltigen, giftigen Jatropha-Bohnen gewonnen wird.

Wesentliches Ziel der sechsmonatigen Testphase sei es, die Auswirkungen von Biotreibstoffen auf Wartung und Lebensdauer von Triebwerken zu untersuchen, sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber am Montag in Berlin. Allein mit diesem Projekt und dem umweltfreundlich produzierten Biosprit könnten 1500 Tonnen CO2 gespart werden.

Buse räumte aber ein, dass in den nächsten zehn Jahren Biosprit noch nicht in großem Stil eingesetzt werden könne. Dies liege vor allem daran, dass für den speziellen Einsatz in Flugzeugen noch kein Treibstoff in industriellem Maßstab erzeugt werde. Derzeit ist der Sprit noch drei- bis viermal so teuer wie Kerosin.

Der Luftfahrtkoordinator der Bundesregierung, Peter Hintze, sprach dennoch von Luftfahrtgeschichte, die geschrieben werde. Ziel sei das sichere, energieeffiziente Flüsterflugzeug. Der Bund unterstützt das insgesamt 6,6 Millionen Euro teure Projekt mit 2,5 Millionen Euro.

Ab 2012 soll nach dem Willen der EU der Flugverkehr in den Handel mit CO2-Rechten einbezogen werden. Die Fluglinien werden voraussichtlich im größeren Umfang Rechte zukaufen müssen. Die Lufthansa rechnet 2012 mit einem niedrigen, dreistelligen Millionenbetrag hierfür.

abl/Reuters

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH