Britische Studie München ist zweitpünktlichster Flughafen der Welt

Gleich zwei große deutsche Flughäfen schafften es in die Top Ten: Eine britische Studie hat untersucht, wo die besten Pünktlichkeits-Werte bei Starts und Landungen erreicht werden. Besonders gut schnitten die Japaner ab.

REUTERS

Gute Werte für deutsche Flughäfen: In einem Ranking des britischen Marktforschungsunternehmens OAG erreichte München Rang zwei in der Kategorie "große Flughäfen" (mehr als 20 Millionen Passagiere pro Jahr). Frankfurt belegte Rang neun.

Wer pünktlich fliegen will, sollte ansonsten am besten zum Flughafen Tokio-Haneda reisen. Zumindest statistisch betrachtet ist dort die Wahrscheinlichkeit einer Landung oder eines Starts mit weniger als 15 Minuten Verspätung am höchsten. Tokios internationaler Airport kam mit mehr als 91 Prozent On-Time-Flügen auf den ersten Platz unter den großen Flughäfen.

Unter den mittelgroßen Flughäfen (10 bis 20 Millionen Passagiere pro Jahr) erreichte Hamburg den zehnten Platz, ganz vorne lag dort Kopenhagen. OAG erstellte auch eine Rangliste für Fluggesellschaften, bei der sich mit Japan Airlines und All Nippon Airlines zwei japanische Unternehmen in der Top Five platzieren konnten. Der Spitzenrang ging dort an AirBaltic.

"Die Pünktlichkeit der Flugzeuge verbessert sich in vielen Teilen der Welt", sagte OAG-Analyst John Grant. Durch soziale Medien steige der Druck, die Flugzeiten einzuhalten, weil dadurch eine größere Transparenz entstehe. "Vor allem liegt das am Wachstum von Twitter - Passagiere sitzen am Flughafen und berichten über Verspätungen", sagte er dem Nachrichtenportal CNN.

Auch für die gute Performance der Japaner hat er eine Erklärung: "Da gibt es viele Variablen, doch Japan ist kulturell eine sehr pünklichkeitsorientierte Gesellschaft." Für das Ranking wurden die Daten von mehr als 50 Millionen Flügen ausgewertet.

Die kompletten Rankings:

Die besten großen Flughäfen

Rang Flughafen Pünktliche Flüge (in Prozent)
1 Tokyo Haneda HND 91.25
2 Munich MUC 87.71
3 São Paulo Guarulhos GRU 87.47
4 Minneapolis MSP 85.27
5 Sydney SYD 85.20
6 Melbourne MEL 85.02
7 Singapore Changi SIN 84.75
8 Atlanta ATL 84.38
9 Frankfurt FRA 84.12
10 Seattle SEA 83.56

Quelle: oag.com / 2016

Die besten mittelgroßen Flughäfen

Rang Flughafen Pünktliche Flüge (in Prozent)
1 Kopenhagen CPH 88.53
2 Moskau Sheremetyevo SVO 88.48
3 Helsinki HEL 88.43
4 Brisbane BNE 88.31
5 Salt Lake City SLC 87.93
6 São Paulo-Congonhas CGH 87.81
7 Athen ATH 87.79
8 Honolulu HNL 87.41
9 Auckland AKL 86.67
10 Hamburg HAM 85.99

Quelle: oag.com / 2016

Fotostrecke

10  Bilder
Pünktlichkeits-Ranking: Die besten Airlines

sto

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 14 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Kantileber 07.01.2016
1. unvollständig...
Viel interessanter wären doch die letzten Plätze des Rankings gewesen, wieso werden die nicht veröffentlicht?
friedrichgadow 07.01.2016
2. alles relativ
schaun wir doch mal auf die Veraenderung der planmaessigen Flugzeiten in den letzten Jahren. Mir scheint, die Flugzeuge sind alle langsamer geworden..... Auch ein Weg um Puenktlichkeit zu steigern, einfach die Erwartungshaltung absenken!
dupidup 07.01.2016
3. Längere geplante Flugzeiten, @friedrichgadow
...oder um durch langsameres Fliegen Treibstoff zu sparen. Oder längere Bodenrollzeit durch erhöhtes Verkehrsaufkommen zu berücksichtigen.
gesterngingsnoch 07.01.2016
4. Die Japaner sind ja auch die
"Preussen Asiens". Vielleicht sollte man bei denen lernen, was sie bei uns im 19. Jahrhundert abgeguckt haben. Denn uns hat man ja alle deutschen Tugenden als "faschistoid" etc. ausgetrieben - ganz besonders der Lusthansa und der DB...
jungletiger9 07.01.2016
5.
Das ist entweder ein Fehler oder aber zumindest missverstaendlich, da Narita vorrangig der internationale Flughafen fuer Tokyo ist. Haneda hat zwar in den letzten Jahren die internationalen Fluege deutlich ausgebaut, ist aber vor allem fuer die Inlandsfluege aus dem Grossraum Tokyo zustaendig.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.