Studie: Radisson Blu ist beliebteste Hotelkette

Kennt man eins, kennt man alle - das ist der Vorteil an Hotelketten. Wer gute Erfahrungen mit einem ihrer Häuser gemacht hat, bucht auch gerne eins in anderen Städten. Eine Studie hat untersucht, wie zufrieden die Gäste mit Ibis, Steigenberger und Co. sind.

Beliebteste Hotelketten: Rang eins für Radisson Blu Fotos
Radisson Blu

Eine gute Nachricht für nervöse Kettenhoteliers vorweg: Die Zufriedenheit ihrer Kunden mit Service, Zimmern und Preis ihrer Häuser ist durchweg hoch - egal ob bei Steigenberger oder Ibis Budget. Das haben die Marktforscher des Deutschen Instituts für Service-Qualität (Disq) in einer Umfrage im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv ermittelt. Gut 89 Prozent der zu 16 Hotelketten befragten Gäste würden in einem Haus des jeweiligen Unternehmens erneut übernachten.

Doch kleine Unterschiede gibt es. Und so landete bei dem Ranking der beliebtesten Hotelketten Radisson Blu mit Sitz in Brüssel auf Platz eins. Steigenberger - inzwischen in der Hand eines ägyptischen Tourismuskonzerns - erreichte Rang zwei und die noch junge deutsche Billighotelkette Motel One Rang drei. Bei dem massiv expandierendem Unternehmen überzeugte die Kunden vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei den A&O Hotels stimmte dieses jedoch laut der Disq-Studie nicht. Sie bildeten das Schlusslicht. Ein Viertel der Befragten gab sogar eine negative Erfahrung etwa mit der Zimmerqualität an. Auf den letzten Plätzen des Rankings landeten ebenfalls Holiday Inn (Rang 15), Ibis Budget (14) und Intercity Hotels (13).

Beim Frühstück hapert's noch

Die Studie der Hamburger Marktforscher, bei der knapp 2400 Reisende befragt wurden, nahm vor allem Zufriedenheit mit Service, Qualität der Zimmer, Preis-Leistungs-Verhältnis und Lage unter die Lupe. Zwei Drittel der Teilnehmer hatten aus beruflichen Gründen in den Hotels übernachtet. Für rund die Hälfte war der Preis für die Buchung entscheidend.

In puncto Personal gaben die Steigenberger-Kunden die positivsten Bewertungen ab. Gäste der A&O Hotels waren am wenigsten zufrieden mit Freundlichkeit und Kompetenz der Angestellten, 40 Prozent sahen durchaus Verbesserungspotential. Beim Check-in erreichte Best Western Rang eins, bei der Qualität der Zimmer erhielt Motel One die höchsten Zufriedenheitswerte - etwa in Bezug auf Sauberkeit und Design.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis gefiel nicht nur den Motel-One-Kunden sehr gut, auch denen von Radisson Blu und Dorint. Bei den Romantik Hotels war mehr als jeder zweite Hotelgast mit dem Preis nicht zufrieden - dies war der schlechteste Wert. Bei der Lage ihrer Häuser - also Anbindung an öffentliche Verkehrsmitte und Infrastruktur - schnitten Ibis und Mercure sehr gut ab, die Romantik Hotels am schlechtesten.

Einzig beim Kulinarischen könnten die Hotelketten in Deutschland nach Meinung ihrer Besucher noch zulegen: Hier waren insgesamt nur 71 Prozent zufrieden. Während Frühstück, Zimmer- und Barservice in Radisson-Blue-Häuser für 88 Prozent ihrer Besucher top waren und auch Steigenberger und Dorint gut abschnitten, zeigten sich nur 41 Prozent der B&B-Hotel-Kunden zufrieden.

Beliebteste Hotelketten
Rang Hotelkette Qualitätsurteil
1 Radisson Blu Sehr gut
2 Steigenberger Sehr gut
3 Motel One Sehr gut
4 Best Western Sehr gut
5 Dorint Gut
6 Maritim Gut
7 NH Hotels Gut
8 Mercure Gut
9 Ibis Gut
10 Romantik Hotels Gut
11 B&B Hotels Gut
12 Holiday Inn Express Befriedigend
13 Intercity Hotels Befriedigend
14 Ibis Budget Befriedigend
15 Holiday Inn Befriedigend
16 A&O Hotels Befriedigend
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (Disq), 2013

abl

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Aktuell
RSS
alles zum Thema Hotels
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren
  • Zur Startseite