Ranking: Reisende wählen Emirates zur beliebtesten Airline der Welt

Spannende Kinofilme, saubere Sitze, leckeres Essen: Das Reisen über den Wolken macht Spaß, wenn die Fluggesellschaft einen guten Service bietet. In einer weltweiten Beurteilung von Airlines kam Emirates am besten weg. Doch in einer Kategorie siegte die Lufthansa.

Skytrax-Ranking: Die besten Airlines der Welt Fotos
Emirates

Hamburg - Bei der Paris Air Show sind die besten Airlines der Welt gekürt worden. Gesamtsieger im diesjährigen Skytrax-Ranking ist Emirates - die Fluggesellschaft wurde, wenig überraschend, mal wieder für ihr Unterhaltungsprogramm an Bord gelobt. Das Marktforschungsinstitut Skytrax hat die Meinung von mehr als 18 Millionen Passagieren gesammelt und ausgewertet. Airlines aus dem asiatischen Raum kamen dabei besonders gut weg.

Emirates hat demnach Qatar Airways, den Gewinner von 2011, auf Platz zwei verwiesen. Danach folgen Singapore Airlines, ANA All Nippon Airways und Asiana Airlines. Qantas hat es auf Platz zehn geschafft, nachdem die australische Airline in den vergangenen Jahren immer weiter abgerutscht war. Lufthansa verpasste die Top Ten knapp - und wurde Elfter.

Deutschlands größte Airline schaffte es immerhin in einzelnen Kategorien unter die Besten. In Sachen Sauberkeit landete sie auf Platz zehn. Und bei der Bewertung der Transatlantik-Flüge wurde Lufthansa zum Sieger gewählt, gefolgt von Swiss International Air Lines und British Airways.

Airline-Ranking: Die Top Ten weltweit
1 Emirates
2 Qatar Airways
3 Singapore Airlines
4 ANA All Nippon Airways
5 Asiana Airlines
6 Cathay Pacific Airways
7 Etihad Airways
8 Garuda Indonesia
9 Turkish Airlines
10 Qantas Airways
Quelle: Skytrax

jus

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 22 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. ein weiterer Grund
peterderkleine 19.06.2013
die Preise anzuheben bei Emirates. Aber ich fliege fast ausschliesslich mit Emirates die Langstrecke, ist ok
2.
SpitzensteuersatzZahler 19.06.2013
Wenn man sich jetzt schon über Platz 10 bei der Sauberkeit freuen soll, zeigt das ziemlich deutlich, wie weit abgeschlagen die Lufthansa inzwischen ist. Wie wäre es mal mit zeitgemäßer Bestuhlung oder Internet an Bord?
3. mehr als Bestuhlung.
tomdervielflieger 19.06.2013
Zitat von SpitzensteuersatzZahlerWenn man sich jetzt schon über Platz 10 bei der Sauberkeit freuen soll, zeigt das ziemlich deutlich, wie weit abgeschlagen die Lufthansa inzwischen ist. Wie wäre es mal mit zeitgemäßer Bestuhlung oder Internet an Bord?
Also ich glaube mit Bestuhlung ist da nicht mehr viel zu machen. Die Langstreckenflotte ist inzwischen viel zu veraltet. 10 Jahre sparen hat Folgen. Wenn man in der LH 747 fliegt, meint man man sitzt im Luftfahrtmuseum.
4. Lufthansa ist weit besser als ihr Ruf!
Tobi2995 19.06.2013
Zitat von tomdervielfliegerWenn man sich jetzt schon über Platz 10 bei der Sauberkeit freuen soll, zeigt das ziemlich deutlich, wie weit abgeschlagen die Lufthansa inzwischen ist. Wie wäre es mal mit zeitgemäßer Bestuhlung oder Internet an Bord?
Na da sind wieder mal selbsternannte Experten ohne wirkliches Hintergrundwissen unterwegs. Sehr schön. :-) Also - um mal Fakten einzustreuen: Richtig ist: Die Lufthansa hat weltweit(!) die größte(!) Breitband(!)internetfähige Langstreckenflotte in der Luft. Und was sagen Sie jetzt? Richtig ist: Die Lufthansa hat inzwischen über 50% ihrer Langstreckenflotte mit einer neuen First Class ausgestattet. Diese First Class hat bei Skytrax ein sog. 5 Sterne Ranking bekommen. Meines Wissens ist Lufthansa damit die einzige europäische Airline, die so etwas hat. Die neue First Class ist auch in einem großen Teil der 747-Flotte installiert. Und Lufthansa hat mehr First Class Sitze als jede andere Airline. Quelle hab ich leider gerade nicht zur Hand - aber erst kürzlich im FAchmagazin gelesen. Richtig ist auch: Die Lufthansa hat inzwischen - zugegeben: sehr spät! - auch begonnen eine neue Business Class einzubauen. Diese kommt, was man so hört, bei den Kunden besser an als ursprünglich gedacht. Mir gefällt sie jedenfalls. Alle neuen 747 Flugzeuge (=747-8) haben die schon. In München stehen auch schon Flugzeuge (glaube A330 oder A340) damit. Der Rest der Flotte erhält sie in den nächsten 1-2 Jahren. Richtig ist auch: Die Economy Class ist halt eine Economy Class. Aber auch die wird soweit ich weiß überall erneuert. Ist wohl auch schon sehr weit fortgeschritten. Bleibt halt trotzdem eng. Zeigen sie mir eine Airline bei der das nicht so ist. Richtig ist auch: Wem die Economy Class zu eng ist, der kann demnächst auch Premium Economy buchen. Ab 2014 geht das angeblich. Das kann man alles in den Fachmagazinen und Airliner Blogs nachlesen. Insofern sind die beiden zitierten Posts für mich das übliche Lufthansa-Bashing ohen wirkliches Hintergrundwissen. Das scheint IN zu sein, ähnlich wie bei der Bahn. Nicht falsch verstehen: Ich denke nicht, dass Lufthansa zu den weltbesten Airlines gehört. Da sind die Asiaten und Golf-Gesellschaften vorne. Aber Lufthansa ist doch in Europa und wohl auch in den USA aus meiner Sicht ganz klar die Nummer 1! (Langstreckenverkehr wohlgemerkt)
5. Eng: L1011 (Tristar), DC10, MD11 und Boeing 777 haben ähnlich große Rumpfdurchmesser
criticalsitizen 20.06.2013
und wurden meist in Economyclass 2-5-2 oder 3-3-3, selten 3-4-2 bestuhlt. U.A. die genannte Linie mit als Erster diese Maschine (inkl. der Ultra-Langstreckenversion B777LR für nonstop-Flüge über 14h) 3-4-3, bestuhlt, trotz ca. 1 m weniger Rumpfdurchmesser als die Being 747 (Jumbo), deren Eco-Bestuhlung unverändert 3-4-3 ist. Das merken die Pax wohl nicht? Die gucken nur auf amgebliche Preisschnäppchen, buchen naiv online und akzeptieren dabei gern.Zuschläge für Treibstoff, Gepäck, Sitzplatzwahl. "Offline" gebucht (im guten Reisebüro) sind o.g. Zuschläge nicht zu zahlen, inklusive o.g. kostenlosen Infos....
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Aktuell
RSS
alles zum Thema Emirates
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 22 Kommentare