Moskau: Lenin-Mausoleum bleibt bis Mai geschlossen
Ruhepause für den Revolutionsführer: Der Zutritt zum Grabmal Lenins auf dem Roten Platz bleibt Touristen auf Monate verwehrt. Moskaus bekanntestes Mausoleum muss dringend renoviert werden - der schwer beschädigte Bau stammt aus den dreißiger Jahren.
Moskau - Das Lenin-Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau bleibt bis zum 30. April 2013 für Touristen geschlossen. Das Grab mit dem aufgebahrten Leichnam des Revolutionsführers Wladimir Lenin werde erstmals vollständig renoviert, berichtet die Regierungszeitung "Rossiiskaja Gaseta". Seit Herbst ist das charakteristische Gebäude an der Kreml-Mauer dem Bericht zufolge wegen schwerer Bauschäden gesperrt.
Derzeit ist das Mausoleum vollständig von einem weißen Zelt verdeckt. Die große Kuppel aus Plastikplane schützt das Grabmal und die Bauarbeiter während der viermonatigen Renovierungsphase vor dem Winterwetter in der russischen Hauptstadt. Der Körper Lenins bleibe während der Bauarbeiten an seinem Platz.
Das heutige Mausoleum wurde bereits 1930 errichtet. Zuvor hatte man den Leichnam des Revolutionsführers sechs Jahre lang in einem hölzernen Bau auf dem Roten Platz ausgestellt.
dkr/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Donnerstag, 27.12.2012 – 12:45 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
Bevölkerung: 142,958 Mio.
Fläche: 17.098.200 km²
Hauptstadt: Moskau
Staatsoberhaupt:
Wladimir Putin
Regierungschef: Dmitrij Medwedew
Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Russland-Reiseseite
MEHR AUS DEM RESSORT REISE
-
Reisefotos
Wo die Welt am schönsten ist: SPIEGEL ONLINE zeigt, warum es sich lohnt, auf Reisen zu gehen. -
Die Welt als Quiz
Reiserätsel: Wie gut kennen Sie sich aus in Ihrem Urlaubsland? Testen Sie Ihr Wissen! -
Abgetaucht
Faszinierende Unterwasserwelt: Die schönsten Tauchreviere von Ostsee bis Pazifik -
Interaktiv
Die Welt entdecken: Unsere Leser geben ihre besten Reisetipps weiter - und Sie können mitmachen! -
Reiserecht
Ihr gutes Recht: Wie viel Geld bringt eine Kakerlake? Wie eklig darf ein Hotelzimmer sein?


Möchten Sie ein anderes Land erkunden?
