Schwedisches Baumhotel: Schwindel im Spiegelzimmer
Träumen in Bäumen: Ein Designerhotel in Schweden hat seine Zimmer an Stämme gehängt. Jeder der Räume wird von einem anderen Architekten entworfen - der bisher spektakulärste ist ein Spiegelwürfel, der durch Reflexionen im Wald fast unsichtbar wird.
"Feel free in a tree" - Fühl dich frei im Baum: Unter diesem Motto wird in einer Woche ein außergewöhnliches Hotel im Norden Schwedens eröffnen. Das Treehotel in Harads, nur 60 Kilometer südlich des Polarkreises, bietet seine Zimmer in luftigen Höhen an - die Baumhotel-Unterkünfte sind diesmal jedoch nicht nur etwas für Abenteuerlustige, sondern auch für Design-Liebhaber.
"Unser Ziel ist es, in fünf Jahren 24 Zimmer von 24 verschiedenen Architekten zu haben", sagte Mitgründer Kent Lindvall, ein ehemaliger Managerberater. Zur Eröffnung am 17. Juli werden immerhin schon vier Räume von 15 bis 30 Quadratmetern in den Bäumen hängen, bis Oktober sollen zwei weitere hinzukommen - entworfen von fünf Architekten. Alle schweben in vier bis sechs Metern Höhe und sind entweder über Rampen oder Treppen - die zum Teil eingefahren werden können - erreichbar.
Zur Auswahl stehen "Blockhütte", "Vogelnest" und der "Blaue Kegel", später auch ein "Ufo" und ein "Zimmer mit Aussicht". Am spektakulärsten aber ist der vier mal vier Meter große "Spiegelwürfel", der an einem einzigen Baumstamm befestigt ist. Durch die Reflexionen der Umgebung löst sich der bewohnbare Quader im Wald optisch fast auf: "Alles spiegelt sich darin: der Wald, die Vögel, die Sonne, die Wolken", sagte Lindvall, so sei das Zimmer fast unsichtbar.
Eine Folie auf der Spiegeloberfläche soll Vögel davor bewahren, gegen das Glas zu fliegen. "Dies ist nur eine der Maßnahmen, die den Einfluss des Baumhotels auf die Natur minimieren soll", sagte Anette Selberg, die für die Gästebetreuung zuständig ist. "Dies ist unberührter Wald, und wir wollen ihn so erhalten." Statt Schneemobil-Safaris würden Wanderungen angeboten, auf denen Elche, Rentiere und auch Bären beobachtet werden könnten.
Doch ganz einsam wird es für die Baumhotelbewohner nicht, die 360 Euro pro Haus und für ein Einzelzimmer 190 Euro zahlen werden: In einem Frühstückszimmer können sich zwölf Gäste versammeln - natürlich auch einige Meter über dem Waldboden. Und in einem skandinavischen Hotel darf eine Sauna nicht fehlen - die Erste in einem Treehotel, wie Lindvall angibt.
abl/Reuters
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Freitag, 09.07.2010 – 16:27 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 3 Kommentare
- Eine Nacht im Baumhaus: Frühstück im Wipfel (23.06.2009)
- Loire-Tal: Baumhotel am wilden Fluss (16.05.2007)
- Schlafen im Baumhaus: Familienhotel mit Inselgeistern (24.07.2007)
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT REISE
-
Reisefotos
Wo die Welt am schönsten ist: SPIEGEL ONLINE zeigt, warum es sich lohnt, auf Reisen zu gehen. -
Die Welt als Quiz
Reiserätsel: Wie gut kennen Sie sich aus in Ihrem Urlaubsland? Testen Sie Ihr Wissen! -
Abgetaucht
Faszinierende Unterwasserwelt: Die schönsten Tauchreviere von Ostsee bis Pazifik -
Interaktiv
Die Welt entdecken: Unsere Leser geben ihre besten Reisetipps weiter - und Sie können mitmachen! -
Reiserecht
Ihr gutes Recht: Wie viel Geld bringt eine Kakerlake? Wie eklig darf ein Hotelzimmer sein?

