Skytrax-Ranking Passagiere küren die besten Airports der Welt

Auf Ihrem Flugticket steht das Kürzel SIN? Dann dürfen Sie sich freuen. Die Reise geht laut einer Umfrage unter knapp zwölf Millionen Passagieren zum besten Airport der Welt. Auch in Deutschland wartet ein echter Spitzenflughafen.

DPA

Genf - Inzwischen ist Changi in Singapur so etwas wie der FC Bayern München der internationalen Airports - ein Rekordmeister. Bereits zum vierten Mal sicherte er sich den Titel des besten Flughafens der Welt, den die englische Unternehmensberatung Skytrax seit 1999 vergibt. In den vergangenen 14 Jahren landete Changi immer mindestens auf Platz drei des Rankings.

Rund 12,1 Millionen Flugreisende wurden von Skytrax innerhalb eines Zeitraums von neun Monaten befragt. Weiterhin wurden die Serviceleistungen von weltweit 395 Airports anhand einer Checkliste mit 39 Punkten überprüft. Dabei untersuchte Skytrax so unterschiedliche Bereiche wie Grenz- und Sicherheitskontrollen, Shopping-Angebote und Ankunftsbereiche.

Auf Platz zwei der weltbesten Flughäfen landete Vorjahressieger Incheon, Südkorea. Als bester Europäer sicherte sich Amsterdam-Schiphol den dritten Rang. Auch ein deutscher Airport taucht unter den besten zehn auf: Der Flughafen in München belegt Platz sechs vor solchen Airport-Schwergewichten wie Vancouver, Tokio und London-Heathrow.

Frankfurt am Main schaffte nicht den Sprung unter die besten zehn Airports der Welt. Im europäischen Vergleich landete der größte deutsche Flughafen allerdings auf dem respektablen fünften Rang.

Die besten Airports der Welt 2013

Platz Flughafen Kennung Land
1 Changi SIN Singapur
2 Incheon ICN Südkorea
3 Amsterdam Schiphol AMS Niederlande
4 Hongkong HKG China
5 Peking Capital PEK China
6 München MUC Deutschland
7 Zürich ZRH Schweiz
8 Vancouver YVR Kanada
9 Tokio Haneda HND Japan
10 London Heathrow LHR Großbritannien

Quelle: Skytrax

dkr

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 35 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
tommirf 11.04.2013
1. Wie geht das denn?
Wie kommt denn ausgerechnet München so weit nach oben? Ein A380 kommt an aus Dubai, und es sind VIER Paßkontrollen besetzt, 20 Minuten bis zur Abfertigung. Und kaum eine Dreiviertelstunde später ist auch schon das Gepäck da... was soll da bitte schön gut sein?
muellerthomas 11.04.2013
2.
Zitat von tommirfWie kommt denn ausgerechnet München so weit nach oben? Ein A380 kommt an aus Dubai, und es sind VIER Paßkontrollen besetzt, 20 Minuten bis zur Abfertigung. Und kaum eine Dreiviertelstunde später ist auch schon das Gepäck da... was soll da bitte schön gut sein?
Wie oft ist Ihnen das so passiert?
eigene_meinung 11.04.2013
3. Heathrow ???
Einige der genannten Flughäfen sind zwar bekannt und man kann sie oft nicht vermeiden, aber sie sind doch wohl eher berühmt berüchtigt als beliebt.
michaelkaloff 11.04.2013
4. Wie kann es sein?
Heathrow ist unter den beliebtesten Airports? Warum nicht gleich auch CDG-Paris?
Stäffelesrutscher 11.04.2013
5.
Zweiter Platz für Berlin! Allerdings Schönefeld bei den Billigflughäfen ...
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.