Skytrax-Ranking Fluggäste wählen Qatar Airways zur besten Airline der Welt

Katars nationale Fluglinie hat die Hongkonger Cathay Pacific überrundet: Passagiere weltweit wählten Qatar Airways zur beliebtesten Airline der Welt. Die Lufthansa dagegen flog aus den Top Ten der Skytrax-Rangliste.

AFP

Qatar Airways ist die bei Passagieren beliebteste Airline der Welt. Das geht aus einer weltweiten Befragung von der Unternehmensberatung Skytrax hervor, die jedes Jahr die World Airline Awards vergeben. Zugleich aber hat die arabische Fluggesellschaft Probleme mit der Uno: Die Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) kritisiert den Umgang mit Flugbegleiterinnen scharf.

Bei der Passagierumfrage ist auffällig, dass die ersten zehn Ränge fast ausschließlich Fluggesellschaften aus Asien belegen. Platz zwei ging an Singapore Airlines. Auf dem dritten Platz liegt Cathay Pacific - im vergangenen Jahr noch die beliebteste Airline. Turkish Airlines, Emirates, Etihad Airways und All Nippon Airways folgen auf den weiteren Rängen.

Die beliebteste Airline Europas ist folglich Turkish auf Platz vier des Gesamtrankings. Lufthansa auf Rang zwölf verlor im Vergleich zum Vorjahr zwar zwei Plätze, ist aber weiter die zweitbeliebteste Airline Europas und beliebteste Transatlantik-Linie. Große Sprünge nach oben machten Austrian (von 21 auf 13) und Air France (von 25 auf 15). Auch Azerbaijan Airlines, Delta, Aeroflot und China Airlines konnten sich klar verbessern.

Zur Fluglinie mit dem besten Unterhaltungsprogramm kürten die befragten Passagiere wieder einmal Emirates. Für die beste Erste Klasse zeichnete sie Etihad Airways aus, für die beste Business Class Singapore Airlines und für die beste Economy Asiana aus Südkorea. Den Top-Platz bei der besten Kabinen-Crew erreichte Garuda Indonesia.

Auch unter den besten Billigfliegern dominierte eine asiatische Fluglinie: AirAsia aus Malaysia, gefolgt von Virgin America, Norwegian und Easyjet. Bei den Regionalfluggesellschaften lag die chinesische Dragonair vorne. Skytrax wertet für das Ranking jedes Jahr Angaben von mehreren Millionen Fluggästen aus.

Die beliebtesten Fluglinien: Die Top Ten 2015

Rang Fluglinie Vorjahr
1 Qatar Airways 2
2 Singapore Airlines 3
3 Cathay Pacific Airways 1
3 Turkish Airlines 5
5 Emirates 4
6 Etihad Airways 9
7 ANA All Nippon Airways 6
8 Garuda Indonesia 7
9 EVA Air 12
10 Qantas 11
..
12 Lufthansa 10
71 Air Berlin 70

Quelle: Skytrax

abl/dpa/AFP



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 52 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Falcocherrug 17.06.2015
1. Wundert mich nicht.
Ich bin letzten Monat mit Qatar von Bangkok nach Kapstadt geflogen. Ich fliege äußert ungern aber hier hat alles gepasst: Service, Essen, Komfort. Dagegen sieht die Fluglinie mit dem Kranich alt aus.
Lontrax 17.06.2015
2. Erster Platz
Würde man Parameter wie Arbeitsrecht, Gleichberechtigung, Menschenrechte, Demokratie, solides Wirtschaften, Umweltschutz, politische Grundeinstellung, aus dem Westen kommen usw. miteinfliessen lassen, dann wäre keine einzige der ersten 12 platzierten vor Platz 50 zu finden. Die Studien können sagen was sie wollen, Tatsache ist, dass Lufthansa und Air Berlin beide auf den ersten Platz gehören.
humpalumpa 17.06.2015
3.
da haben die Abstimmer auch völlig recht! Das ist wirklich die einzige Airline, bei der ich nie Probleme hatte und alles einwandfrei lief. Vom Service bis zur Zuverlässigkeit. Davon könnten sich hiesige Airlines wie Lufthansa oder Air Berlin, vor allem Letztere, bei denen jedesmal so ziemlich alles schief geht, echt ne Scheibe abschneiden!
Kudi 17.06.2015
4. Die Klientel
Lufthansa hat sich offenbar darauf spezialisiert, Passagier aus Indien zum Spottpreis nach Nordamerika und in der Gegenrichtung zu befördern. Europäische Passagiere werden für das gleiche Geld nicht einmal über die halbe Strecke geflogen. Somit ist es uns hier in Europa auch Wurscht, ob die LH nun auf dem 12. oder 21. oder 120. Platz landet.
ecki in mexico 17.06.2015
5. eckehard.freche@daad-alumni.de
Wenn das Oel im Nahen Osten mal abgepumpt ist, dann wird das Kartenhaus aus Airlines, gekauften Fussballclubs, Wolkenkratzern und masslosem Luxus in sich zusammenfallen! Hoffentlich!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.