Skytrax-Ranking Passagiere wählen Emirates zur besten Airline der Welt

Die nettesten Flugbegleiter, die besten Filme: Zum vierten Mal setzte sich Emirates als beliebteste Airline der Welt durch. Die Lufthansa hat es gerade noch in die Top Ten des Skytrax-Rankings geschafft.

Emirates

Seit Jahren ist die Fluggesellschaft Emirates für ihr ausuferndes Film-, Fernseh- und Musikprogramm über den Wolken berühmt - und die Kunden danken es dem Unternehmen. Zum zwölften Mal in Folge gewann die Airline im Skytrax-Ranking den Award für das beste Inflight-Entertainment. Noch stolzer macht das Unternehmen mit Sitz in Dubai allerdings die diesjährige Gesamtwertung: In der Erhebung, bei der Fluggäste um ihre Meinung gebeten werden, machte Emirates den ersten Platz.

"Wir fühlen uns geehrt, diesen Preis entgegenzunehmen", sagt Emirates-Chef Tim Clark. "Wir hören sorgsam auf das, was sich unsere Kunden wünschen, und geben dann unnachgiebig alles, um ihre Erwartungen zu erfüllen." Emirates erreichte die höchste Punktzahl in der Kategorie "Weltbestes Personal" und überzeugte auch in den Kategorien First, Business und Economy Class.

Mit der diesjährigen Auswertung verwies die Airline den Konkurrenten Qatar Airways vom ersten Platz im vorigen Jahr. Die Fluggesellschaft erreichte in diesem Jahr unter anderem die beste Platzierung in den Kategorien "Weltbeste Business Class" und "Beste Business Class Lounge".

Auf Platz drei im Ranking schaffte es dieses Jahr Singapore Airlines. Sie wurde auch als "Asiens beste Airline" ausgezeichnet und erntete Lob für den "Besten Sitz in der Business Class".

Während die Lufthansa im vergangenen Jahr noch auf Platz zwölf landete, erreichte sie dieses Mal den zehnten Platz. Passagiere hatten Deutschlands größte Fluggesellschaft mit ihrem Feedback zum fünften Mal zur "Besten Transatlantik-Airline" gewählt - und zur "Besten Fluggesellschaft in Westeuropa". Mehr als 18 Millionen Fluggäste hatten an der Befragung teilgenommen.

Das beste Essen gab es laut der Auswertung in der Economy Class bei Asiana Airlines, in der Premium Economy Class bei der Qantas, in der Business Class bei Turkish Airlines und in der First Class bei Etihad Airways.

Die beliebtesten Fluglinien: Die Top Ten 2016

Rang Fluglinie Vorjahr
1 Emirates 5
2 Qatar Airways 1
3 Singapore Airlines 2
4 Cathay Pacific Airways 3
5 ANA All Nippon Airways 7
6 Etihad Airways 6
7 Turkish Airlines 4
8 EVA Air 9
9 Qantas Airways 10
10 Lufthansa 12
..
74 Air Berlin 71
75 Eurowings 72

Quelle: Skytrax

Fotostrecke

30  Bilder
Crystal Cabin Award: Die besten Ideen für die Flugzeugkabine

jus



insgesamt 33 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
thomas234 13.07.2016
1. Das einzige, was mich interessieren würde:
wer ist die beste Airine in der Holzklasse, wer hat den besten Economy-Sitz. Aber offenbar geht es nur um First und Business
swnf 13.07.2016
2. Skytrax
Zitat von thomas234wer ist die beste Airine in der Holzklasse, wer hat den besten Economy-Sitz. Aber offenbar geht es nur um First und Business
Laut Artikel handelt es sich hier um einen Auszug aus dem Skytrax Ranking. Ausserdem steht auch im Artikel, dass Emirates in der Economy Klasse ziemlich gut abgeschnitten hat. Es geht hier nicht nur um First und Business Class! Wenn man dann aber auf die Internet Seite von Skytrax geht, kann man sich mehr Details zum Ranking ansehen. Hier die Top-10 der besten Economy Class Sitze: 1Japan Airlines 2Garuda Indonesia 3EVA Air 4Qatar Airways 5Singapore Airlines 6Korean Air 7Saudi Arabian Airlines 8Oman Air 9Asiana Airlines 10Cathay Pacific Airways
Thomas Schnitzer 13.07.2016
3.
Zitat von thomas234wer ist die beste Airine in der Holzklasse, wer hat den besten Economy-Sitz. Aber offenbar geht es nur um First und Business
Das liegt daran, dass die Fluggesellschaften mit der Holzklasse kaum Gewinn machen. Die Businessflieger sind nach wie vor die Zugpferde der Branche, weil Geschäftsleute nunmal häufiger und regelmäßiger fliegen. Zu ihrer Frage: Meines Erachtens Air France, aber ich fliege nicht so oft Economy, und es könnte sein, dass ich das am guten Essen festmache.
SpitzensteuersatzZahler 13.07.2016
4.
Zitat von thomas234wer ist die beste Airine in der Holzklasse, wer hat den besten Economy-Sitz. Aber offenbar geht es nur um First und Business
@1 Das kommt halt auch sehr auf das Flugzeug und die Strecke an. In der A380 ist natürlich auch ECO bequemer aber die Bestuhlung ist selbst innerhalb einer Fluggesellschaft und Flugzeugtyp nicht unbedingt identisch. Auch nicht in der Business... Gerne lässt man sich Zeit beim Umrüsten und es kommen für den Start erstmal eine handvoll Prestigestrecken.
naive is beautiful 13.07.2016
5. Wenn es Sie wirklich interessiert...
Zitat von thomas234wer ist die beste Airine in der Holzklasse, wer hat den besten Economy-Sitz. Aber offenbar geht es nur um First und Business
...dann finden Sie alle auch für Sie relevanten Information auf der Skytraks Seite. Ein bisschen Eigenleistung muss schon sein, sonst erfahren Sie nie was Sie (vielleicht) interessiert. Als beruflicher Vielflieger kann ich das Airline Ranking im Wesentlichen bestätigen - natürlich sofern es um solche Fluggesellschaften geht, die ich aus eigener Fluggasterfahrung kenne. Es gibt im Übrigen durchaus eine Korrelation in der Qualität aller Klassen einer Airline. Ich bin mit allen Top-Ten Airlines aus diesem Poll geflogen, standardmäßig Economy und (via Upgrades) mit den meisten Airlines auch in der Business Class. Es gibt keine einizige maßgebliche Airline, deren Holzklasse vergleichsweise katastrophal, die Business Class dagegen Weltspitze wäre. Am Rande: Mit Platz 10 macht die Lufthansa - anders als man das beim Lesen der doch ziemlich daneben getexteten Überschrift vermuten könnte - eine durchaus gute Figur, besonders dann wenn man all diejenigen Fluggesellschaften (überwiegend aus dem arabischen Raum) mal beiseite lässt, bei denen Themen wie Rentabilität, Überschüsse oder Return on Investment keine Rolle spielen. Dass die LH die einzige europäische Airline innerhalb der Top-Ten ist, dürfte man ruhig auch mal erwähnen... P.S.: bin KEIN LH-Mitarbeiter, ansonsten eher Singapore Airlines Fan und immer heilfroh, bei Langstrecken jegliche Stopover in der Golfregion vermeiden zu können... ;)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.