Airports im Check Singapur-Changi ist beliebtester Flughafen

Drei Spas, zwei Kinos und eine Dachterrasse - der Flughafen Singapur-Changi steht in der Gunst der Passagiere ganz oben. Unter den Top Ten der diesjährigen Skytrax-Befragung sind auch zwei deutsche Airports.

TMN / Changi Airport Group

Der Flughafen Singapur-Changi behauptet im Ranking der Beratungsgesellschaft Skytrax den Titel als bester Airport der Welt. Das sechste Jahr in Folge liegt er auf dem ersten Platz. Vier weitere asiatische Flughäfen folgen auf den Rängen zwei bis fünf: Incheon (Seoul), Tokio-Haneda, Hongkong und Doha-Hamad in Katar.

Auf Platz sechs liegt München als bester deutscher und europäischer Flughafen - im vergangenen Jahr gab es noch einen dritten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgen Centrair Nagoya, London Heathrow, Zürich und Frankfurt. Das deutsche Drehkreuz war 2017 nicht unter den ersten zehn. Bester regionaler Flughafen in Europa wurde Hamburg.

Der Flughafen Changi in Singapur ist einer der größten Drehkreuze in Asien und Basis von Singapore Airlines. 2017 wurden an dem Airport 62,2 Millionen Passagiere abgefertigt. Rund 100 Fluggesellschaften bedienen von dort mehr als 100 Ziele. Hier gibt es unter anderem drei Spas, eine Dachterrasse mit über 100 Kaktusarten und zwei Kinos, die rund um die Uhr geöffnet haben.

Tokio erzielte im Ranking die Spitzenposition in den Kategorien sauberster Flughafen und beste Sicherheitskontrolle. Die besten Shopping-Möglichkeiten bietet demnach London Heathrow. Der Flughafen Kansai in Japan hat die beste Gepäckabwicklung. Hongkong wurde als bester Transit-Airport ausgezeichnet.

Fotostrecke

12  Bilder
Skytrax-Ranking 2017: Die besten Airlines der Welt

Das britische Luftfahrtinstitut Skytrax befragt jedes Jahr Millionen von Airline-Kunden, um die besten Airports der Welt zu ermitteln. Dabei checkt es fast 40 Aspekte ab - angefangen von der Verkehrsanbindung des Airports bis hin zu den Sprachkenntnissen des Flughafenpersonals. Die Erhebung ist kleinteilig und stark auf Komfort und Service ausgelegt.

Endlos lange Gänge, unbequeme Sitze in der Abflughalle, ewiges Warten an der Sicherheitsschleuse - Flughäfen können so anstrengend sein. Doch es gibt auch Airports, die Passagieren das Reisen erleichtern - und manch einem sogar Freude bereiten.

abl/dpa

Mehr zum Thema
Newsletter
Die schönsten Reiseziele: Nah und Fern


insgesamt 10 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
112211 22.03.2018
1. Bester?
Für mich hat ein "bester" Flughafen vermutlich andere Kriterien als im Skytrax Ranking. Für mich zählen kurze Wege, schnelle und preiswerte Erreichbarkeit. Damit scheiden nahezu alle Großflughäfen aus. Gewinner sind fpr mich daher die Zwerge. Alles ein paar Nummern freundlicher, weniger anonym. Beispiel gefällig? La Palma: der Ausstieg aus dem Flieger dauerte länger, als das aufgegebene Gepäck bis zum Förderband brauchte. Oder Bremen: mit der Straßenbahn zum Terminal. Auf beiden Flughäfen gibt es keine supertollen internationalen Verbindungen, Drehkreuze sind es auch nicht. Sie haben überschaubaren Komfort, was den Geldbeutel schont. So viel zu einem Skytrax Ranking.
3daniel 22.03.2018
2. Kann mich dem Vorredner nur anschließen
Durfte gestern Abend mal wieder innerhalb 15 Minuten vom International Terminal in Frankfurt (kam nur von Manchester) nach A40 hetzen um den Flug nach Stuttgart zu erreichen, musste sogar noch mal durch die Security. Das Gepäck kam natürlich nicht mehr mit. Die Woche davor bin ich von Karlsruhe abgeflogen, was ein süßer Flüghafen mit kurzen Wegen. Die Flieger parken direkt am Gate. Nee sorry, da habe ich andere Kriterien.
KuGen 22.03.2018
3. Das Problem mit Karlsruhe ist nur.....
....wievel Ziel erreichen Sie dort ? Habe soeben nachgeschaut : 10 pro Tag, und das iw. Urlaubsziele. Und das kann es denn auch nicht sein.
jomai 22.03.2018
4.
Was bitte soll den bitte am Flughafen Hong Kong so toll sein und FRA auf Platz 10 ist ja wohl ein Witz.
nadannprost 22.03.2018
5. MUC so weit vorne?
Da ist sogar FRA besser. Wer natürlich nur Kurzstrecke fliegt, hat andere Ansprüche. Ich bevorzuge Zürich für LHF´s nicht zuletzt wegen der guten Lounge. Da kann auch die neue in FRA nicht mithalten und MUC schon gar nicht.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.