Werbung für den Hauptstadtflughafen Willy fliegen!

"Willy Brandt begrüßt die Welt": Für die Werbekampagne des neuen Hauptstadtflughafens in Berlin-Schönefeld muss der Namensgeber des Airports herhalten. Der 1992 verstorbene Altkanzler gibt sogar US-Präsident Barack Obama einen fiktiven Handschlag.

dapd

Berlin - Die Bauarbeiten nähern sich dem Ende, jetzt wird am Image des neuen Berliner Hauptstadtflughafens gefeilt: In Anlehnung an den Namenspatron des Airports soll eine Werbekampagne mit dem Motto "Willy Brandt begrüßt die Welt" dem künftigen Drehkreuz mehr Aufmerksamkeit verschaffen. "Der Flughafen ist das wichtigste Projekt für die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit am Freitag. Zusammen mit Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (beide SPD) stellte er die rund eine Million Euro teure Kampagne vor.

Die Marketingstrategie umfasst neben Werbeplakaten auch einen Kurzfilm, der kurz vor der Eröffnung des Flughafens am 3. Juni in der ARD und im RBB-Fernsehen gesendet werden soll. Der Spot, in dem neben Etappen der politischen Karriere Brandts bekannte Wahrzeichen der Hauptstadt gezeigt werden, soll nach Angaben des Flughafenbetreibers zudem auf mehr als 250 Kinoleinwänden in Deutschland zu sehen sein.

Die vier Plakatmotive zeigen den ins Bild montierten Altkanzler mit Touristen und beim fiktiven Handschlag mit US-Präsident Barack Obama. Das erste dieser Plakate hängt bereits am Berliner Ostbahnhof.

Der Flughafen in Schönefeld solle nicht nur mit dem Namen Willy Brandts, sondern auch mit seiner Person verbunden werden, sagte Wowereit. Berlins früheres Stadtoberhaupt sei "ein sehr internationaler Politiker gewesen, der weltweit Anerkennung genoss". Platzeck erinnerte daran, dass Brandt "vergöttert wurde im Osten".

Wirtschaftlicher Schub für die Region

Beide Politiker begrüßten, dass der Flughafen diese historischen Bezüge gebührend abbilde. So soll neben dem weithin sichtbaren Schriftzug "Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt" über der Abflughalle auch eine Freifläche vor dem Airport den Namen Willy-Brandt-Platz erhalten und ein interaktiver Informationsstand im Terminal über das Wirken des SPD-Politikers berichten.

Sowohl Wowereit als auch Platzeck versprechen sich vom neuen Drehkreuz einen wirtschaftlichen Schub für die Region. Schon rund zwei Monate vor der Inbetriebnahme habe der Bau des Flughafens "Investitionen von rund 2,5 Milliarden Euro ausgelöst" und damit die Wirkung des Konjunkturpakets der Bundesregierung übertroffen, sagte Platzeck. 60 Prozent der Aufträge seien nach Brandenburg gegangen, den Aufstieg zum drittgrößten Standort für Luft- und Raumfahrttechnik verdanke das Land auch dem neuen Flughafen.

Wowereit verwies auf 20.000 Arbeitsplätze, die direkt mit dem Flughafen zusammenhingen. Im internationalen Wettbewerb für Ansiedlungen sei ein funktionierender Großflughafen ein wichtiger Standortfaktor.

Mit dem Bau des neuen Hauptstadtflughafens wurde im September 2006 begonnen. Zunächst sollen 27 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden können, die Kapazität kann jedoch durch mehrere Ausbaustufen auf 45 Millionen erweitert werden. Die Gesamtkosten für den 1.470 Hektar großen Flughafen und die Gestaltung des Umfelds betragen vier Milliarden Euro.


Die wichtigsten Daten zum neuen Hauptstadtflughafen
Beginn der Bauarbeiten: September 2006
geplante Eröffnung: 3. Juni 2012; am Abend des 2. Juni werden die Flughäfen in Tegel und Schönefeld ihren Betrieb einstellen; in der Nacht erfolgt der Umzug zum neuen Airport
Startkapazität des neuen Flughafens: 27 Millionen Passagiere, ausbaufähig auf 45 Millionen Passagiere
Fläche: 1.470 Hektar (etwa 2.000 Fußballfelder)
Start- und Landebahnen: zwei
Gesamtkosten für Flughafen und Umfeldgestaltung: vier Milliarden Euro

Marc Kalpidis und Jens Kiffmeier, dapd



insgesamt 23 Beiträge
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Seite 1
SPONtom 30.03.2012
1. O-Ton Willy Brandt zum Flughafenprojekt
Was Willy dazu gesagt hätte... Wer braucht den Willy-Brandt-Flughafen Berlin? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6u3cXDJ5-5U)
damenstrumpf 31.03.2012
2. Das wird der Reinfall des Jahrhunderts!
Zitat von SPONtomWas Willy dazu gesagt hätte... Wer braucht den Willy-Brandt-Flughafen Berlin? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6u3cXDJ5-5U)
Ich arbeite seit 20 Jahren am Flughafen Tegel, und bin dort als Ramp-Agent tätig. Natürlich hat man mich und meine Kollegen nun zum Probebetrieb und zum kennenlernen nach BER(willy Brandt) geschickt. Der neue "modernste Flughafen Europas" ist in vielen Punkten wieder einmal ein Paradebeispiel für eine Fehlplanung gigantischen Ausmaßes. Unserer Einschätzung nach wird es massive Probleme nicht nur zur Inbetriebnahme, sondern auch während des normalen Betriebes geben, weil zum x-ten mal irgendwelche Technokraten diesen Blödsinn am Reissbrett entworfen haben, ohne die Praktiker zu befragen, geschweige denn in die Planungen mit einzubeziehen. Sie sollten viel Geduld und starke Nerven mitbringen , falls sie planen ab Juni vom "Willy Brandt" BER zu fliegen.
feb1958 31.03.2012
3. Blödsinn am Reissbrett?
Zitat von damenstrumpfIch arbeite seit 20 Jahren am Flughafen Tegel, und bin dort als Ramp-Agent tätig. Natürlich hat man mich und meine Kollegen nun zum Probebetrieb und zum kennenlernen nach BER(willy Brandt) geschickt. Der neue "modernste Flughafen Europas" ist in vielen Punkten wieder einmal ein Paradebeispiel für eine Fehlplanung gigantischen Ausmaßes. Unserer Einschätzung nach wird es massive Probleme nicht nur zur Inbetriebnahme, sondern auch während des normalen Betriebes geben, weil zum x-ten mal irgendwelche Technokraten diesen Blödsinn am Reissbrett entworfen haben, ohne die Praktiker zu befragen, geschweige denn in die Planungen mit einzubeziehen. Sie sollten viel Geduld und starke Nerven mitbringen , falls sie planen ab Juni vom "Willy Brandt" BER zu fliegen.
Ohne zu wissen, wer konkret die Planung des Flughafens in Auftrag hatte, ist mir doch bekannt, dass solche Planungen nur von einigen wenigen und im Flughafenbau erfahrenen Firmen angeboten und ausgeführt werden. Es sollte mich sehr erstaunen, wenn diese nicht auch einen "Praktiker", der etwas von Flugzeugabfertigung versteht, in den Reihen haben. Solange Sie keine konkreten Beanstandungen bringen, halte ich Ihr Posting für bloße Miesmache. PS: Ich nutze hauptsächlich MUC, aber freue mich, dass die Hauptstadt nunmehr auch durch einen leistungsfähigen Flughafen angebunden wird.
JNtz 31.03.2012
4. Wie hoch ist Ihre Kompetenz? ...
Zitat von damenstrumpfIch arbeite seit 20 Jahren am Flughafen Tegel, und bin dort als Ramp-Agent tätig. Natürlich hat man mich und meine Kollegen nun zum Probebetrieb und zum kennenlernen nach BER(willy Brandt) geschickt. Der neue "modernste Flughafen Europas" ist in vielen Punkten wieder einmal ein Paradebeispiel für eine Fehlplanung gigantischen Ausmaßes. Unserer Einschätzung nach wird es massive Probleme nicht nur zur Inbetriebnahme, sondern auch während des normalen Betriebes geben, weil zum x-ten mal irgendwelche Technokraten diesen Blödsinn am Reissbrett entworfen haben, ohne die Praktiker zu befragen, geschweige denn in die Planungen mit einzubeziehen. Sie sollten viel Geduld und starke Nerven mitbringen , falls sie planen ab Juni vom "Willy Brandt" BER zu fliegen.
... das beurteilen zu können? Keiner der zwei (drei) bisherigen Flughäfen Berlins wäre in der Lage gewesen, den zukünftigen Flugverkehr in Berlin im 21. Jahrhundert halbwegs abwickeln zu können. Mit BER haben wir eine zukunftsfähige Lösung. Es gibt immer diejenigen, die Veränderungen nicht bewältigen können. Machen Sie Ihre Arbeit einfach so wie es von Ihnen verlangt wird und ich bin davon überzeugt, dass der Betrieb reibungslos verlaufen wird. Diese Milliardenprojekt in Ihrer Position als "Fehlplanung gigantischen Ausmaßes" zu bezeichnen empfinde ich als anmaßend. Ich jedenfalls bin glücklich, mir den langatmigen Abfertigungsstress in dieser unmöglichen, bunten Retrobox in Tegel zukünftig ersparen zu können.
ach 31.03.2012
5. warum überrascht mich das nicht?
Zitat von damenstrumpfIch arbeite seit 20 Jahren am Flughafen Tegel, und bin dort als Ramp-Agent tätig. Natürlich hat man mich und meine Kollegen nun zum Probebetrieb und zum kennenlernen nach BER(willy Brandt) geschickt. Der neue "modernste Flughafen Europas" ist in vielen Punkten wieder einmal ein Paradebeispiel für eine Fehlplanung gigantischen Ausmaßes. Unserer Einschätzung nach wird es massive Probleme nicht nur zur Inbetriebnahme, sondern auch während des normalen Betriebes geben, weil zum x-ten mal irgendwelche Technokraten diesen Blödsinn am Reissbrett entworfen haben, ohne die Praktiker zu befragen, geschweige denn in die Planungen mit einzubeziehen. Sie sollten viel Geduld und starke Nerven mitbringen , falls sie planen ab Juni vom "Willy Brandt" BER zu fliegen.
Weil es der selbe Architekt ist, der schon den dysfunktionalen Berliner Hauptbahnhof abgeliefert hat.
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