Internetzugang WLAN für alle ICE-Passagiere wohl erst 2017

In der ersten Klasse können ICE-Passagiere schon kostenlos per WLAN surfen. Doch bis die Bahn ihr Versprechen auch für die zweite Klasse erfüllen kann, wird es wohl noch dauern. Vorstand Huber hofft auf 2017.


Einen kostenlosen drahtlosen Internetzugang für alle Fahrgäste im ICE wird es in einem Teil der Züge vielleicht erst 2017 geben. "Ich bin überzeugt davon, dass wir 2016 die Technik haben, und ich bin überzeugt davon, dass wir die Umrüstung 2016 beginnen", sagte Bahn-Verkehrsvorstand Berthold Huber. "Ob wir mit jedem Fahrzeug 2016 durch sind, kann ich nicht versprechen." Grundsätzlich sei er aber optimistisch, sagte Huber. "Wir haben es in drei Zügen eingebaut, ausprobiert, und es funktioniert sehr gut."

In der ersten Klasse des ICE ist WLAN seit Dezember 2014 inklusive, für die zweite Klasse wurde dieses Jahr angepeilt. "Wenn ich den Kunden sage, 'Du hast WLAN for free', dann muss es auch funktionieren", betonte Huber. Derzeit werde sichergestellt, dass die Züge die Signale aller Mobilfunkanbieter entlang der Strecke nutzen können und nicht nur wie bisher das der Telekom. "Das erhöht die Bandbreiten enorm", sagte Huber. "Wir haben im Schnitt heute zehn Megabit pro Sekunde und wir kommen dann auf 60."

Unbegrenzt herunterladen werden die Fahrgäste aber nicht können. "Es wird eine Begrenzung geben müssen", stellte der Bahn-Manager klar, ohne ein Datenvolumen zu nennen. Bei 600 Menschen im Zug müsse die Bandbreite gerecht verteilt werden. "Schließlich sollen ja möglichst alle etwas vom WLAN haben. Wenn nur einige Super-HD-Filme schauen können, und die anderen schauen in die Röhre, ist keinem geholfen."

Der WLAN-Ausbau ist Teil einer Qualitätsoffensive der Bahn, die damit auf die wachsende Konkurrenz im Fernverkehr etwa durch Fernbusse reagiert. "Der Fernbus wird bleiben, er wird auch in Deutschland noch wachsen", sagte Huber. "Er ist und bleibt ernst zu nehmen, und er hat uns bewegt." Erst am Freitag hatte die Bahn eine weitere Aktion mit 19-Euro-Fahrscheinen angekündigt, um preissensible Kunden zu locken. Der Konzern erwägt auch, den Tarif auf Dauer anzubieten.

abl/dpa



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insgesamt 14 Beiträge
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vlado13 08.02.2016
1. Mätzchen
WLAN im Zug ist das Feature, was am wenigsten fehlt. Wie wäre es mit technisch ausgereiften Zügen, die nicht nach wenigen Wochen zum Nachrüsten in die Werkstatt müssen (siehe DoSto-IC), und wo die Klimaanlage auf die tatsächlichen Außentemperaturen in Mitteleuropa vorbereitet ist? Dann noch pünktlich fahren, bei Problemen rechtzeitig und umfassen informieren. Wenn das geschafft ist, können wir uns um die Junkies kümmern, die eine Bahnfahrt ohne digitale Nabelschnur nicht überleben.
dirkhs 08.02.2016
2. Das Einzige...
was ich der Bahn ankreide ist die schleppende Information der Fahrgäste wenn irgendwas ist. Aber es ist ein Unding, dass der Strom für die Bahn versteuert ist und Cerosin steuerfrei, ausserdem es gibt in Bahnhöfen nur eine eingeschränkte Anzahl Gleise, und ein Ausbau dauert lange kostet, sehr viel Geld und Klagen von Bürgerinitiativen sind meist auch dabei, und WLAN ? nett zu haben aber so wichtig ist es nicht....
maximaxi123 08.02.2016
3. Immer dieses WLAN
... als wäre es das größte Problem der Welt. Nur weil die Fernbusanbieter damit werben, muss es die Bahn auch haben - wäre aber schön wenn es im Gegensatz zu den Bussen auch wirklich funktioniert. Ich jedenfalls saß noch in keinem Fernbus, in dem das wlan dann auch wirklich funktionierte!
Sibylle1969 08.02.2016
4. Prioritäten
Das wichtigste ist erstmal, dass die Bahn ihren Beförderungsauftrag erfüllt. Pünktlichkeit, Sauberkeit, alles funktioniert (Toiletten, Klimaanlage...). Das ist wichtiger als WLAN. Daran hapert es aber in den letzten Jahren. Nichtsdestoweniger muss aber auch die Bahn mit der Zeit gehen. In anderen Ländern ist kostenloses WLAN im Zug schon seit Jahren selbstverständlich.
Lankoron 08.02.2016
5. Ich glaub,
die Bahn führt immer noch rote Winkfähnchen für einen Vorläufer mit...und vllt ist auch noch ne Notbefeuerung mit Kohle in den Loks schneller verbaut. Aber vllt. wär ja "Pünktlichkeit" nen Auftrag für 2025.....
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