Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Billigflieger auf der Langstrecke: Für 99 Dollar in die USA! Echt?

Von Andreas Spaeth

Wow-Air-Angebot: Billigflieger auf Langstrecken Fotos
WOW air

Wow Air aus Island lockt mit 99-Dollar-Flügen über den Atlantik. Doch es gibt einige Haken. Denn ganz so günstig bekommen selbst Billig-Airlines eine Langstreckenverbindung nicht hin.

Für 99 Dollar von Europa in die USA fliegen - solche Angebote machen wieder Schlagzeilen. Gerade wirbt die kleine isländische Billigfluggesellschaft Wow Air damit, natürlich mit Stopp in Island.

Wer auf der Wow-Air-Website aber nach solchen Angeboten sucht, findet sie kaum. Schon gar nicht ab deutschen Flughäfen wie Berlin-Schönefeld, Düsseldorf und Stuttgart, die eigentlich von der Fluggesellschaft angeflogen werden. "Das gibt es bisher nur ab Kopenhagen und London-Gatwick", erklärt eine Firmensprecherin. "Wir hoffen, das ab dem Winterflugplan 2015/16 auch ab Deutschland anbieten zu können." Also erst in knapp einem Jahr.

Noch muss man bei Wow Air umständlich zwei einzelne Roundtrip-Buchungen machen, von Deutschland nach Island und dann von dort in die USA und zurück. Mit Gepäckgebühren - pro 20-Kilogramm-Koffer insgesamt 130 Euro - ist man selbst zu den günstigsten Tarifen zum Beispiel für September 2015 bei über 600 Euro. Wer statt der freien fünf gern zwölf Kilogramm Handgepäck mitnehmen will, zahlt noch einmal insgesamt 68 Euro mehr. Auch auf der Umsteigeverbindung ab Kopenhagen kommen beispielsweise im Mai 2015 inklusive Gepäck 560 Euro zusammen.

Schwierige Langstrecke

Das Werbeversprechen muss man also - wie immer - genau prüfen. Und gerade Langstreckenverbindungen haben es in sich, denn sie sind auch für Low-Cost-Carrier wirtschaftlich schwierig zu betreiben. Ist das Flugzeug länger in der Luft,gibt es weit geringere Kostenvorteile gegenüber etablierten Fluggesellschaften. Sprit oder Überfluggebühren kosten für alle gleich viel.

Zudem müssen die Crew und ihre Übernachtungskosten, Wartung und Ingenieure vor Ort bezahlt werden. Nachtflugverbote erschweren zudem die effiziente Umlaufplanung. Außerdem hatten die Billigflieger auf Langstrecken bislang oft ältere, unrentable Flugzeuge. Erst jetzt ändert sich das mit neuen kostengünstigen Jets wie der Boeing 787, deren Kabinenpersonal etwa Norwegian Air Shuttle dann auch zum Teil noch in Günstiglohnländern wie Thailand rekrutiert.

Immer wieder sind daher in den vergangenen Jahren Billiglangstrecken gescheitert, vor allem zwischen Großbritannien beziehungsweise Frankreich und den USA. Innerhalb Asiens und in Australiens sind Airlines wie Air Asia X, Jetstar, eine Billigtochter der australischen Qantas, und neuerdings Scoot, ein Billigableger von Singapore Airlines, durchaus erfolgreich. Scoot ist sogar ein Vorbild für Lufthansas Pläne für den neuen Günstig-Langstreckenanbieter Wings.

Die isländische Mini-Fluglinie Wow Air mit derzeit nur vier Flugzeugen hat trotz Fehlversuchen der Konkurrenz große Pläne und will bis 2016 zehn Flugzeuge betreiben und vier US-Städte anfliegen. Was auf der Webseite nur im Kleingedruckten zu finden ist: Die Flüge zwischen Kopenhagen und Keflavik auf Island werden von der bulgarischen Air Via übernommen. Solche verschachtelten Konstruktionen sind unter Billigfliegern nicht unüblich, für den Kunden aber machen sie intransparent, mit welchem Anbieter und Produkt sie eigentlich fliegen.

Nur Norwegian Air Shuttle fliegt ab Deutschland

Solange Lufthansa noch mit streikenden Piloten zu kämpfen hat und Wow Air auf sich warten lässt, gibt es nur einen einzigen Billigflieger, der mit Umsteigen ab Deutschland in die USA fliegt: Norwegian Air Shuttle bietet ab vier deutschen Flughäfen (Hamburg, Berlin-Schönefeld, Köln/Bonn und München) Zubringerflüge zu ihren Drehkreuzen an. Von Oslo, Stockholm, Kopenhagen und neuerdings auch London-Gatwick aus fliegt sie mit sieben brandneuen Boeing 787 Dreamliner-Jets in die USA, nach Dubai sowie Bangkok.

No Frills - kein Schnickschnack inbegriffen -, diese Billigflieger-Devise gilt auch für Wow Air und Norwegian Air Shuttle: Bei den Isländern werden an Bord Sandwiches und kalte Snacks für vier bis sechs Euro angeboten - mager für eine so lange Reise. Bei Norwegian kann man immerhin im Vorweg eine warme Mahlzeit mit Getränken buchen - für pauschal 33 Euro pro Flug. Das sollte man aber auch tun, sonst erhält man gar kein warmes Essen und stundenlang keinerlei Service.

Mit einem 20-Kilo-Koffer und warmer Mahlzeit sowie dem Zubringerflug aus Deutschland kostet bei Norwegian etwa der Trip von Berlin nach New York für eine Woche im März 527 Euro, bei Air Berlin sind es für die vergleichbare Reise ohne Umsteigen 631 Euro. Wen es zur gleichen Zeit nach Bangkok zieht, der reist mit Norwegian von Berlin via Oslo für 707 Euro, während Air Berlin ebenfalls mit Umsteigen den Trip für 735 Euro anbietet.

Die Unterschiede zu Netzwerkgesellschaften, die viele Leistungen inklusive bieten, sind also oft nur gering, und die angeblich "billigen" Anbieter nicht automatisch die billigsten.

Newsletter
Die schönsten Reiseziele: Nah und Fern
Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 54 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. You..
tobicitas 14.11.2014
Get what you pay for. Dann doch lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und einen Direktflug aus Deutschland nehmen. Dann kann man sich den ganzen Stress und die Rechnerei beim Buchen ersparen und kommt am Ende auch entspannter an ;)
2. Billigflieger nach Amerika
ItchyDE 14.11.2014
Wer braucht sowas? Wer es sich leisten kann, am Wochenende zum Shoppen nach NY zu fliegen, ganz sicher nicht. Geschäftsreisenende auch nicht, da zahlt i.d.R. die Firma auch Business Class. Und ein zweiwöchiger Urlaub in den USA kostet auch so viel, dass die 100 oder 200 Euro, die man beim Flug sparen kann, nicht weiter ins Gewicht fallen. Wer jeden Cent einzeln umdrehen muss, der sollte lieber europäische Metropolen besuchen. Da kommt man günstiger hin und hat dann mehr Geld vor Ort über.
3. Hahaha
amidelis 14.11.2014
Mal 20 Stunden im Flieger auf einem economy Chair sitzen - da Zahl ich lieber das doppelte im Upgrade und komme ungefoltert an.
4. Wozu billig...
spon-facebook-10000382069 14.11.2014
...ich fliege von Hamburg über München nach Los Angeles für 756,- € -hin und zurück mit der Lufthansa...
5. Was
schneapfla 14.11.2014
kriegt man denn bei einer Bahnfahrt von München nach Hamburg zu essen? Wer der Meinung ist, daß es für einen Flug von B nach NYC (der maximal 9 h dauert) notwendig ist, sich für 33€ zwei 0,2l-Dosen Wasauchimmer und ein aufgewärmtes Mikrowellenmenü kaufen zu müssen, dem kann sonst aber auch keiner helfen...
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Check-in-Schalter, Startbahn, Terminal: Weltweit bestehen Airports aus den immer gleichen Elementen - und sind doch so verschieden. Wie gut kennen Sie die Kathedralen der Globetrotter? Beweisen Sie Ihre Jetset-Tauglichkeit im Flughafen-Quiz!