Sparprogramm Lufthansa lehnt Aufpreis für Essen und Getränke ab

Essen, Kopfkissen und Reservierung sind bei der Lufthansa im Ticket-Preis inbegriffen - und so soll es laut Konzernchef Wolfgang Mayrhuber auch bleiben. In anderen Bereichen dagegen orientiert sich die Fluglinie weiter am Vorbild der Billig-Airlines.

Service im Flugzeug: "Unsere Gäste zahlen nicht extra"
Ingrid Friedl / Lufthansa

Service im Flugzeug: "Unsere Gäste zahlen nicht extra"


Frankfurt - Die Lufthansa will auch zukünftig keine Extragebühren für Leistungen wie Getränke und Essen verlangen. "Für alle Klassen gilt: Unsere Gäste zahlen nicht extra für Essen, Getränke oder Kopfkissen", sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber dem "Handelsblatt". "Ich glaube, die Leute wollen es günstig, aber eben auch einfach und keine Überraschungen."

Billigfluggesellschaften wie Ryanair oder Easyjet, aber auch die Lufthansa-Billigtochter Germanwings, verlangen für Essen und Getränke, für die Gepäckmitnahme und das Reservieren fester Plätze meist zusätzliche Gebühren und erzielen damit stattliche Zusatzeinnahmen. Die Lufthansa hatte vor Monaten ihr neues Sparprogramm "Climb 2011" verkündet, mit dem sie auf die Konkurrenz der erfolgreichen Billigflieger reagieren wollte.

Auch der Idee, der konzerneigenen Billig-Tochter Germanwings Teile der Kurzstrecken von Lufthansa zu übertragen, erteilte Mayrhuber eine Absage: "Germanwings kann weder die Kostenprobleme der Lufthansa lösen, noch alle Kundenwünsche integrieren. Das müssen wir selber schaffen."

Ziel des Lufthansa-Sparprogramms ist, bis Ende 2011 die Kosten im Passagiergeschäft um jährlich eine Milliarde Euro zu reduzieren. Vor allem sollen dafür Stellen in der Verwaltung verringert werden. Zudem plant die Lufthansa, ihre Flotte umzustellen und vermehrt größere Flugzeuge einzusetzen. Außerdem soll es zukünftig mehr Sitze in den Kabinen geben, die mit schmaleren Rückenlehnen ausgestattet werden sollen.

jhe/ddp/AFP

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Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 7 Beiträge
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Seite 1
jdm11000 02.07.2010
1. Und?
Zitat von sysopEssen, Kopfkissen und Reservierung sind bei der Lufthansa im Ticket-Preis inbegriffen - und so soll es laut Konzernchef Wolfgang Mayrhuber auch bleiben. In anderen Bereichen dagegen orientiert sich die Fluglinie weiter am Vorbild der Billig-Airlines. http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,704199,00.html
Na und? Wenn ich die Autobahn nutze, muss ich auch nen 50cent Stück meist fürs Pinkeln hinlegen... Wieso nicht auch im Flugzeug?
Wicked, 02.07.2010
2. ...
Zitat von jdm11000Na und? Wenn ich die Autobahn nutze, muss ich auch nen 50cent Stück meist fürs Pinkeln hinlegen... Wieso nicht auch im Flugzeug?
Auf der Autobahn hat man zumindest noch die Alternative auf die widerlichen freien WC's zu gehen... im schlimmsten Fall tut es auch ein Baum. Im Flieger kommt das nicht so gut an, sich an der Cockpittür zu erleichtern wenn man keine 50 Cent hat... sind jetzt übrigens 70 Cent.
2xtreme4u 02.07.2010
3. Schmalere Sitze
Was denn - noch schmaler, und evtl. den Abstand noch mehr verkuerzen? Die Buisiness der Lh ist ja ganz nett, aber in der Economy komme ich mir wie im Viehtransporter vor - bei Langstrecken ist die LH fuer mich ein klarer No-Fly-Kandidat. Ich hatte einmal das Glueck, mit South-African nach SA zu fliegen: War eigentlich ein LH-Flug, aber dank Code-Sharing wurden wir dann auf die SA-Maschine gebucht - was fuer ein Glueck: Angenehme Sitze, eigenes Display an jedem Sitz - lediglich die farbliche Gestaltung der Kabine war ein wenig - nun ja, sagen wir mal, bunt :) Die Lufthansa leidet kostenseitig immer noch darunter, dass sie frueher eine quasi Staatsairline war: Eine ganze Menge Mitarbeiter im Innendienst haben prinzipiell noch den beamtenstatus, koennen nicht entlassen / versetzt werden und die Arbeitsleistung - na ja... (Quelle von bekannten in der BO der LH) die LH das Problem nicht in den Griff bekommt, wird das auch nix mit dem Sparen. Und sollten sich die Sparmassnahmen direkt oder indirekt auf den "Service" oder das Platzangebot auswirken, prophezeie ich der LH den mittelfristigen Abstieg in die Bedeutungslosigkeit - zumindestens, was Langstreckenfluege in der Economy betrifft
jp' 02.07.2010
4. ...
Zitat von jdm11000Na und? Wenn ich die Autobahn nutze, muss ich auch nen 50cent Stück meist fürs Pinkeln hinlegen... Wieso nicht auch im Flugzeug?
sie müssen 50 cent bezahlen, damit die ein-euro-jobber/400 euro jobber putzfrau überleben kann. bei der lufthansa sehe ich da keine probleme, das die angestellten abends vor hunger nicht in den schlaf kommen, oder aber beim roten kreuz klamotten abholen müssen.
atipic, 02.07.2010
5. Was heißt <<Lufthansa lehnt Aufpreis für Essen und Getränke ab>> ?
Wollte jemand der Airline solche Aufpreise zwingen? Nein, das ist nicht der Fall. Warum dann soviel Gerede? Es ist eine Entscheidung der Konzernspitze weiterhin keine Gelder zu verlangen für Dienstleistungen die bis jetzt im Flugpreis INKLUSIV waren. Oder ist eine solche Entscheidung abnormal?
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