Hamburg - Was Antonio Tajani vorschwebt, klingt nach einer klassischen Win-Win-Situation: Europäische Senioren verbringen die Nebensaison in einem anderen Mitgliedsland und füllen so die leeren Ferienanlagen und Haushaltskassen - finanziell unterstützt von der EU. In den kommenden Woche werde er einen Brief an die Regierungen der 27 EU-Länder schicken, um für seine Idee zu werben, sagte der auch für Tourismus zuständige Industrie-Kommissar Tajani der "Financial Times Deutschland".
Die Idee sei, dass etwa Senioren aus Nordeuropa verstärkt im Winter den Süden aufsuchen oder solche aus dem Mittelmeerraum während der heißesten Monate nach Nordeuropa reisen. "Es geht um eine Art Erasmus für Senioren", sagte Tajani. Erasmus ist ein staatlich gefördertes Austauschprogramm für Studenten.
Ziel ist eine höhere, gleichmäßige Auslastung etwa von Ferienanlagen. Zur besseren Auslastung der Tourismusangebote sollen die Urlaube von Senioren in der Nebensaison von der EU subventioniert werden. Vorbild sei ein ähnliches Programm in Spanien, sagte der Italiener. Dem Bericht zufolge subventioniert Spanien Urlaube von Einwohnern aus rund 20 EU-Staaten, wenn diese in der Nebensaison kommen. Laut Tajani ein lohnendes Geschäft: "2009/2010 flossen für jeden Euro Subvention 1,32 Euro als Steuereinnahmen zurück."
Laut Tajani würden aber nicht nur die Länder im Süden profitieren. "Gerade Deutschland mit seiner zentralen Lage, dem gemäßigten Klima und reichhaltigen Kulturangebot ist ein beliebtes Urlaubsziel", sagte der EU-Kommissar. So würden etwa Hotels und Restaurants, Museen und Opernhäuser profitieren, wenn ausländische Touristen in der Nebensaison nach Deutschland reisen.
lgr/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Reise | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Europa | RSS |
| alles zum Thema EU-Kommission | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH