Auf dem Tour Montparnasse Rollschuhfahren über Paris

Das Gute am Montparnasse-Turm in Paris? Man sieht ihn nicht, wenn man auf dem Dach steht - oder Rollschuh fährt. Besucher können sich zwei Wochen lang im 56. Stock des beliebten Touristenziels sportlich betätigen.

REUTERS

210 Meter hoch ragt der Tour Montparnasse über Paris in den Himmel. Besonders schön ist der Wolkenkratzer aus den Siebzigerjahren nicht. Doch es gibt einen Ort, an dem man ihn nicht sehen muss: auf seinem Dach! Wer sich auf die Aussichtsplattform begibt, wird mit einer einzigartigen 360-Grad-Aussicht über die französische Hauptstadt belohnt. Nun kann dieser Panoramablick noch mit einer sportlichen Aktivität verbunden werden: Gut zwei Wochen lang eröffnet auf dem Dach des Turms eine Rollschuhbahn.

Jahrzehntelang galt das Hochhaus als umstritten. Zunächst wurde das Gebäude während des Baus 1973 von vielen Einwohnern abgelehnt. 1995 kam dann die erste Warnung wegen Asbest, 2012 sollte die Asbestbereinigung eigentlich beendet sein. Doch ein Jahr später wurden erneut die Grenzwerte für Asbest in dem Hochhaus überschritten. 2014 mussten mehrere Hundert Mitarbeiter evakuiert werden.

Dennoch ist der Turm, der keine drei Kilometer vom Eiffelturm entfernt ist, bei Touristen beliebt. Er zählt zu den meistbesuchten Attraktionen der Stadt, an klaren Tagen reicht die Sicht bis zu 40 Kilometer weit. Auch das "Le Ciel de Paris" lockt im 56. Stock als eines der höchsten Restaurants Europas viele Gäste an.

Im September wurde bekannt, dass der Montparnasse-Turm erneuert werden soll. Ab 2019 soll der Bau beginnen, bei dem geplant ist, den Turm nicht nur schöner sondern auch höher zu machen. Nach dem Umbau, der 2024 beendet sein soll, könnte er dann das elfthöchste Gebäude der EU sein. Insgesamt wird mit Baukosten von rund 300 Millionen Euro gerechnet.

Am Freitagabend wird nun die Rollschuhbahn auf dem Dach eröffnet. Bis zum 5. November können Besucher teilweise bis in die späten Abendstunden auf der Aussichtsplattform skaten. Auch eine Halloween-Party soll es geben.

kry



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.