Partyziel: Rigas Bürgermeister hat genug von britischen Touristen
Riga mag seine britischen Besucher nicht mehr. Die lettische Hauptstadt ist bei den Touristen von der Insel vor allem als Ziel für feucht-fröhliche Kurzurlaube beliebt. Der Bürgermeister fürchtet, dass ihr Verhalten Besucher anderer Länder abschreckt.
Riga - Briten lieben Riga als Partyausflugsziel, aber Riga hat genug: "Wenn wir auch andere Besucher hätten, würde man die Briten, die überall hinpissen, vielleicht nicht so sehr bemerken", sagte Bürgermeister Nils Usakovs der Zeitschrift "Rigas Laiks" vom Dienstag. Er befürchte jedoch, dass auf Grund dieser "Spezialität" der Inselbewohner potentielle Besucher aus anderen Ländern abgeschreckt würden.
In den vergangenen Jahren hat sich die lettische Hauptstadt unter Briten zu einem beliebten Ziel für billige und feucht-fröhliche Kurzurlaube, vor allem für Junggesellenabschiede, entwickelt. Immer wieder werden britische Besucher festgenommen, die an das Freiheitsdenkmal der Stadt urinieren.
Im vergangenen Jahr hatte der damalige lettische Innenminister Mareks Seglins die Briten als "Schweine" und "schmutziges, verfressenes Volk" verunglimpft. Die britische Botschaft in Riga äußert sich immer wieder bedauernd über das Verhalten ihrer Landsleute.
abl/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
MEHR AUS DEM RESSORT REISE
-
Reisefotos
Wo die Welt am schönsten ist: SPIEGEL ONLINE zeigt, warum es sich lohnt, auf Reisen zu gehen. -
Die Welt als Quiz
Reiserätsel: Wie gut kennen Sie sich aus in Ihrem Urlaubsland? Testen Sie Ihr Wissen! -
Abgetaucht
Faszinierende Unterwasserwelt: Die schönsten Tauchreviere von Ostsee bis Pazifik -
Interaktiv
Die Welt entdecken: Unsere Leser geben ihre besten Reisetipps weiter - und Sie können mitmachen! -
Reiserecht
Ihr gutes Recht: Wie viel Geld bringt eine Kakerlake? Wie eklig darf ein Hotelzimmer sein?