Queensferry Crossing Schottland eröffnet längste Schrägseilbrücke der Welt

2600 Meter lang ist die neue Brücke über den Firth of Forth in Schottland. Konstruiert wie die Golden Gate Bridge in San Francisco, soll sie Technikfans anlocken.

DPA

In Schottland hat die längste Schrägseilbrücke der Welt über den Meeresarm Firth of Forth eröffnet. Der Neubau mit einer Länge von mehr als 2600 Metern ergänzt die Forth Road Bridge und die Forth Bridge für Eisenbahnen, die als einst längste Stahlauslegerbrücke heute zum Unesco-Welterbe zählt.

Mit den drei Bauwerken will Schottland Brückentouristen aus aller Welt anlocken, die sich zum Beispiel auch für die Golden Gate Bridge in San Francisco begeistern. Queensferry Crossing soll es außerdem noch einfacher machen, zwischen Edinburgh südlich des Meeresarms und der nördlich gelegenen Region Fife zu verkehren.

Die neue Brücke ist seit Mittwoch für den Verkehr freigegeben und wird am 4. September von Queen Elizabeth II. eingeweiht.

kry/dpa



insgesamt 6 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
mikaiser 30.08.2017
1. Konstruiert wie die Golden Gate Bridge?
Ich wusste nicht, dass die Sehenswürdigkeit in San Francisco eine Schrägseilbrücke ist...
HC Ahlmann 30.08.2017
2. Schrägseil- vs. Hängebrücke
Die Golden Gate Bridge ist eine Hängebrücke, ihre Tragseile haben eine Parabelform und halten den Brückenträger indirekt mit Hängeseilen. Die Forth-Brücke ist eine Schrägseilbrücke mit geraden Tragseilen, die direkt den Brückenträger halten, wie die Köhlbrandbrücke oder die abgängige Leverkusener Rheinbrücke.
bafibo 30.08.2017
3. Danke
Daß nicht mir allein der Unsinn von "gleichen Konstruktion wie die Golden Gate Bridge" aufgefallen ist! Wer das verzapft hat, hat offenbar nie ein Foto der Golden Gate Bridge gesehen moder ein jämmerliches Gedächtnis.
sf1234 31.08.2017
4. Tolle Brücke,
doch der Betrachtungswinkel des Artikelfotos entspricht in etwa der Position des Harbour Buildings in Frisco, von dem aus die Bay Bridge zu bewundern ist;-).
Olaf 31.08.2017
5.
Hmm, ich dachte die Öresundbrücke mit 7,8 Km wäre die längste Schrägseilbrücke. Allerdings ist sie auch nicht durchgehend an Seilen aufgehängt. https://de.wikipedia.org/wiki/Öresundbrücke Wahrscheinlich etwas, über das sich die Experten streiten können. In jedem Fall ein imposantes und schönes Bauwerk.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.