Tunesien: Hollywood in der Wüste

Erst kamen die Filmteams nach Südtunesien, jetzt entdecken Touristen die Oasen in der Wüste als Urlaubsziel.

Die Wüste dient Hollywood seit Jahrzehnten als Kulisse
AP

Die Wüste dient Hollywood seit Jahrzehnten als Kulisse

Auf Mohamed ist Verlass. Er kennt den Weg und er ist stolz darauf, mit seinem Jeep noch nie im Wüstensand steckengeblieben zu sein. Mohamed kennt jede Sandverwehung, umfährt jedes Hindernis und nimmt jede Kurve mit Bravour. Schließlich fährt er die Strecke fast täglich. Mohameds Ziel ist eine Geistersiedlung, etwa 45 Jeep-Minuten von der Oasenstadt Tozeur in Südtunesien entfernt. Eine Siedlung, die vor nicht allzu langer Zeit von Außerirdischen bevölkert war. Jedi-Ritter und Sternenkrieger tobten hier durch die Straßen - aber die Wesen vom anderen Planeten sind längst verschwunden. Vor kurzem konnte man hier Qui-Gon Jinn, Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi treffen. Heute ist das Dorf mit seinen weißen Kuppelhäusern, das als Kulisse für den Film "Star Wars - Episode 1" gebaut wurde, nur noch ein Ausflugsziel für Touristen.

Die fallen seit dem Kino-Welterfolg gleich scharenweise in der Wüste ein, klettern keuchend die Sanddünen hinauf und schleichen staunend durch die Phantasiegebäude, deren Wände aber nicht aus außerirdischem Material, sondern aus ziemlich unbeständigem Schaumstoff, Mörtel und Holz aus dieser Welt gebaut sind. Bereits nach ein paar Monaten im Saharawind sind die Häuser renovierungsbedürftig - und werden inzwischen immer wieder ausgebessert. Zunächst hatte man die Kulissen abreißen wollen, jetzt sind sie zur Top-Sehenswürdigkeit geworden - und die gilt es zu erhalten, solange sich damit Geld verdienen lässt.

Von Tozeur aus werden Trips in das verlassene Wüstendorf, das im auf dem Sandplaneten Tatooine liegt, angeboten - Lagerfeuer, Beduinenshow und Abendessen unter dem Sternenhimmel inklusive. Peter aus Kiel lässt den feinen Wüstensand durch seine Hände rieseln und ist begeistert: "Ich war schon oft in Tunesien. Immer nur am Meer. Aber das hier, das ist etwas ganz Einmaliges."

In Tozeur hat man mittlerweile erkannt, dass sich die Wüste gut vermarkten lässt. Inzwischen gibt es in der Oasenstadt, die wegen ihrer mehr als 300.000 Dattelpalmen berühmt ist, jede Menge Hotels, die Straßen werden zu Promenaden ausgebaut, sogar ein Golfplatz soll entstehen. Filmregisseur George Lucas und seine Star-Wars-Truppe stieg im Fünf-Sterne-Hotel Palm Beach Palace ab. Mindestens ebenso märchenhaft luxuriös wohnt man im Hotel "Dar Cherait", das direkt neben dem gleichnamigen sehenswerten Museum zur Geschichte Tunesiens liegt. Etwas preisgünstiger, aber genauso empfehlenswert ist das ganz in der Nähe gelegene Vier-Sterne-Hotel "Ksar Rouge".

Die meisten Urlauber kommen während einer Rundreise nach Tozeur, bleiben nur eine, maximal zwei Nächte. Wer das Erlebnis Wüste entdecken will, sollte sich aber mindestens eine Woche Zeit nehmen und zum Beispiel eine Bergwanderwoche in Südtunesien buchen. Zu Fuß geht es in die hochgelegenen malerischen Bergoasen Midas, Tamerza und Chebika. Leicht zu bewältigende Touren, die etwa zwei bis maximal fünf Stunden dauern und spektakuläre Ausblicke und Erlebnisse versprechen.

Bei Nefta hat man einen einmaligen Fernblick auf die Salzwüste des Chott El Serid, den schon Karl May in seinem Buch "Durch die Wüste" beschrieb. Absolut still ist es hier. Nur manchmal hört man seltsame Geräusche. "Fatima, Fatima", schreit eine Männerstimme. Immer wieder: "Fatima, Fatima". Ein Liebesdrama in der Bergoase? Tatsächlich, aber nur ein gespieltes. Hier wird mal wieder ein Film gedreht. Diesmal handelt es sich um eine italienisch-deutsche Koproduktion. Ein Mitarbeiter aus Rom verrät: "Eine Liebesgeschichte", mehr will er nicht sagen. Ganz in der Nähe wurde der Erfolgsfilm "Der englische Patient" gedreht. Die Bilder der Felsformation Oung Jemel, die wie ein kauerndes Kamel aussehen, gingen um die Welt.

George Lucas haben die perfekten Drehbedingungen in Südtunesien so gut gefallen, dass er plant, wiederzukommen. Im September 2000 werden die Dreharbeiten für "Star Wars - Episode II" beginnen - und wieder wird die Wüste Tunesiens dabei das Dekor für den Sandplaneten Tatooine abgeben.

Info

Anreise: Tunisair fliegt jeweils sonnabends nonstop von Frankfurt nach Tozeur, die Flugzeit beträgt etwa drei Stunden. Pauschalreisen bietet Neckermann an - eine Woche im Vier-Sterne-Hotel Ksar Rouge kostet mit Flug und Halbpension um 1200 Mark. Bei Neckermann kann auch das Programm "Bergwandern in Süd-Tunesien" in Zusammenarbeit mit dem Wanderspezialisten Krauland gebucht werden. Auf Touren, die zu den Drehorten in Südtunesien führen, hat sich der Frankfurter Spezialveranstalter LK-Reisen spezialisiert (Tel. 069/625332). Allgemeine Information: Tunesisches Fremdenverkehrsamt, Goetheplatz 5, 60313 Frankfurt, Tel. 069/2970640.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Reise
alles aus der Rubrik Fernweh

© SPIEGEL ONLINE 1999
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


  • Datum: Donnerstag 16.12.1999 | 12:14 Uhr
  • Artikel drucken
  • Artikel versenden
  • Feedback
TOP



TOP