Mittwoch, 10. Februar 2010

Reise



Fernreise

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
13.08.2009
 

Reise-Flops

Zum Gähnen schön

Von Silvia Stammer

Was haben die Mona Lisa im Louvre, der Wiener Prater und der Bondi Beach in Sydney gemeinsam? Sie gelten als Sehenswürdigkeiten und sind bei näherer Betrachtung kleiner als gedacht oder weniger spannend als erhofft. Eine Auswahl der weltweit enttäuschendsten Attraktionen.

Hunderttausende Besucher können sich nicht irren. Oder doch? Dem touristischen Herdentrieb folgend, drängen sich Reisende vor Sehenswürdigkeiten, die sie vermutlich keines Blickes würdigen würden, wären sie nicht so berühmt. Willig krabbeln Urlauber in der Hitze zwischen alten Steinen, scheuen weder Kosten noch Mühen - Hauptsache, man war dort, wo die begleitende Reiseliteratur die Höchstpunktzahl vergibt ("einzigartig", "weltbekannt"). Aber heißt berühmt auch wirklich sehenswert? Manches vermeintliche Reise-Highlight ist bei Live-Betrachtung deutlicher schlechter als sein Ruf.

Hier einige Minus-Attraktionen im Überblick:

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



LESERAUFRUF

Gelangweilt von Mona Lisa, angeödet vom Eiffelturm, enttäuscht von Athen? Sind auch Sie schon mal so richtig in die Sightseeing- Falle getappt?
Berichten Sie uns von ihren Reise- Flops - und mailen Sie sie an spon_reise@spiegel.de, Betreff: Zum Gähnen schön.

Die besten Einsendungen werden bei SPIEGEL ONLINE veröffentlicht. Mit der Einsendung erklärt der Absender, dass er die Rechte an dem Material besitzt und mit der Veröffentlichung einverstanden ist.

FORUM

Sehenswürdig - oder enttäuschend? Diskutieren Sie mit anderen Lesern!









Service von SPIEGEL-ONLINE-Partnern